Islamischer Religionsunterrichtet soll ab 2013 in Hessen als Unterrichtsfach eingeführt werden. Dies erklärte Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) am Freitag. Noch läuft jedoch die Suche nach geeigneten Partnern.
Quelle: Hessen: Islamunterricht ab 2013 | Rentner-NewsDie Landesregierung plant bei der Einführung des neuen Schulfachs zweigleisig: Einerseits sei an einen bekenntnisorientierten Unterricht gedacht, andererseits solle es eine Art erweiterten Ethikunterrichts geben, erklärte Hahn in Wetzlar. Beide sollten zunächst in einer Pilotphase an jeweils 25 Grundschulen in Hessen eingeführt werden.
Die Landesregierung sucht derzeit noch nach "verfassungskonformen Kooperationspartnern", wie Hahn betonte. Diese sind die Voraussetzung für die Einführung des Islamunterrichts, die Suche gestaltete sich aber bisher wider Erwarten als schwierig.
Aktuelle Bewerber sind die beiden Islamverbände Ditib und Ahmadiyya, bei denen derzeit geprüft wird, ob sie überhaupt die Bedingungen für eine Religionsgemeinschaft nach dem Grundgesetz erfüllen. Die Landesregierung hatte hierzu Gutachten in Auftrag gegeben, die Ende des Monats vorliegen sollen.
Was kommt als nächstes?
Ich kann das nicht verstehen das wir zu allem ja und amen sagen, dabei bleibt unsere Kultur auf der Strecke liegen...
mfg
Bookmarks