+ Reply to Thread
Results 1 to 7 of 7

Thread: Machtkampf Jetzt eskaliert der Streit zwischen Porsche und VW

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Machtkampf Jetzt eskaliert der Streit zwischen Porsche und VW

    High Noon im Machtkampf zwischen Porsche und Volkswagen: Erstmals seit den umstrittenen Äußerungen von VW-Aufsichtsratschef Piëch zur Zukunft des Sportwagenbauers treffen die Eigentümerfamilien zusammen. Begriffe wie "Dolchstoßlegende" und "Fertigmachen" geistern durch die Presse.
    Quelle: Machtkampf: Jetzt eskaliert der Streit zwischen Porsche und VW - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

    ich bin mal gespannt wie dieser Machtkampf ausgeht und sollte Porsche ihn gewinnen werden mit Sicherheit Jobs bei VW wegfallen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass Porsche diesen Machtkampf gewinnt. Sie haben sich in eine extrem missliche Lage manövriert und sind auf Investoren angewiesen. Am Ende mag es sogar zu einer Eingliederung in den VW Konzern kommen.

    VW kann mit seiner Größe und dem Staat als Großinvestor auch politisch die Richtung angeben. Zuerst muss aber sowieso erst einmal die Schuldenfrage Porsches geklärt werden...

    ---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 11:07 ----------

    Quote Originally Posted by Spiegel Online
    Der Machtkampf zwischen Volkswagen und Porsche spitzt sich zu. Jetzt hat der Wolfsburger Konzern überraschend die Fusionsgespräche mit dem Sportwagenbauer unterbrochen. Begründung: Es gebe derzeit keine Atmosphäre für konstruktive Gespräche.
    Quote Originally Posted by Osterloh
    Aber wir sind nicht bereit, uns die Probleme Dritter ins Haus zu holen. Wir haben keinen Druck und wollen uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Wolfgang Porsche muss für Klarheit sorgen

    Quelle: Fusionsstreit: Volkswagen bläst Gespräche mit Porsche ab

    Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen. Porsche sollte seine arrogante Art überdenken...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Ja da hast du sogar Recht, ist wohl Typisch Schwabengedanke von Porsche (Arroganz und Geiz)

    aber Porsche würde sich niemals unterordnen beim großen "Bruder", denn Porsches Hauptgeschäft sind schon lange nicht mehr nur die Autos, Ihr Vorteil ist das sie einen Finanzjongleur haben der aus X eine Menge Geld macht, und sie werden auch ruckzuck wieder aus den Schulden wieder Geld machen...

    siehe dazu mal einen älteren Post: http://www.sb-innovation.de/showthre...?threadid=6768

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Wenn man dann noch bedenkt wie es im Sportwagen segment aussieht und wie hart die Konkurrenz ist. Dann wird einem klar wie schnel die Aroganz und der Geiz
    einem renommierten Autohersteller wie Porsche das Genick brechen könnten
    Last edited by Se7Ven; 17.05.09 at 17:16.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Nein das glaube ich nicht den dieses Image von Porsche ist weltweit mit das beste was es gibt und daher kann ich Porsche einerseits auch verstehen, denn es wäre Image-Verlust sich bei einem "VW" also Autos die sich jeder leisten kann; unterzuordnen...

    Nein Porsche kann nur am Markt bleiben wenn sie weiterhin eigenständig bleiben bzw. über VW die Oberhand haben...

    alles andere wäre dann der langsame Tod eines Deutschen Traditions-Unternehmen's

    und dann sehe ich auch wirklich das die Wirtschaftskrise Realer ist als von mir angenommen...

    wenn solch ein Unternehmen an Image,Prestige und auch Eigenständigkeit verliert ist es wohl eine Frage der Zeit bis andere nicht sogut aufgestellte Unternehmen ebenfalls die Talfahrt antreten...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    Quote Originally Posted by Snitlev
    bis andere nicht sogut aufgestellte Unternehmen ebenfalls die Talfahrt antreten...
    Porsche mag vielleicht früher gut aufgestellt gewesen sein, das spielt aber keine Rolle mehr. Das raffgierige Trachten Wiedekings nach VW hat Porsche nun doch fast ruiniert.

    Quote Originally Posted by Snitlev
    Nein Porsche kann nur am Markt bleiben wenn sie weiterhin eigenständig bleiben bzw. über VW die Oberhand haben...

    alles andere wäre dann der langsame Tod eines Deutschen Traditions-Unternehmen's
    Ich glaube kaum, dass Porsche allein überlebensfähig ist, es sei denn es findet sich ein großzügiger arabischer Investor.

    Eine Eingliederung in VW sehe ich nicht ganz so kritisch. VW besitzt doch ebenso hochangesehene Edelmarken wie beispielsweise Lamborghini oder Bugatti... Porsche wäre da doch eine gute Ergänzung

    Ist ja nicht so, dass sich VW nicht im Sportwagengeschäft auskennt
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Eine Eingliederung in VW sehe ich nicht ganz so kritisch. VW besitzt doch ebenso hochangesehene Edelmarken wie beispielsweise Lamborghini oder Bugatti... Porsche wäre da doch eine gute Ergänzung
    das sehe ich nicht so obwohl Lamborghini dadurch Erfolg hat: Volkswagen Konzern - Automobili Lamborghini steigert weltweiten Absatz auch im Jahr 2008

    Bugatti Veyron: Bugatti-Fahrer dürfen sich als Teil einer Familie fühlen - Auto - Autos und Mehr - FAZ.NET

    aber für Porsche kann ich mir das nicht vorstellen, alleine schon der deutsche Grundgedanke seitens Porsche sich unterzuordnen,
    nein ich glaube das sie eher kapitullieren anstatt sich VW unterzuordnen, diesen falschen und ehrgeizigen Denken vom Wiedekind (sein engstirniges Handeln) lässt sowas nie zu...



    Alles aktuelle News vom 18.05.09

    Aktien im Fall / http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,625437,00.html

    Hintergrund / http://www.stern.de/news/hintergrund...-21276630.html

    Schwieriger Zusammenschluss / http://www.zeit.de/online/2009/21/porsche-vw

    mfg
    Last edited by Snitlev; 18.05.09 at 13:17. Reason: news

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •