+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Der Mann, der Strom durch die Luft schickt

  1. #1

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191

    Der Mann, der Strom durch die Luft schickt

    Was nutzen Mobilgeräte, wenn man sie dauern an Kabeln aufladen muss? Der Physiker Marin Soljacic will die Welt von Netzkabeln befreien, Handys und Computer einfach in der Tasche aufladen lassen. Einen kabellosen Fernseher hat er schon gebaut, aber die Ausführung ist verzwickt.

    Seine Bühne ist ein kahler Raum, der Fußboden abgewetzt. Auf dem Tisch steht ein Fernseher, darunter liegt eine Drahtspule, dazwischen fuchtelt Marin Soljacic mit den Armen in der Luft herum. Es sieht ein bisschen so aus wie bei David Copperfield, der eine junge Frau schweben lässt und zeigen will, dass sie nicht an Seilen hängt. Hier schwebt aber niemand, stattdessen springt der Fernseher plötzlich an. Soljacic lächelt verlegen. Er sagt: "Es geht ohne Kabel." Der Strom fließt durch die Luft.

    Spiegel online


    Noch ein Kroate der mit diesem Wunder die Welt verändernt glaube ich, wie auch Nikola Tesla damals

    Also ich frag mich mal wenn wir jetzt Stromleitung bezhalen,ich meine den Stromanschlus bei neuen Haus,also diese par meter von Kabel der so viel kostet, was werden wir denn dann mit keinem Kabel bezahlen mussen,die luft
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Nix besonderes, das Prinzip der Induktion sollte doch jedem noch aus der Schule bekannt sein.
    Und damit kommen wir schon zum Problem: je größer die Entfernung ist, desto ineffizienter ist eine solche elektromagnetische Übertragung.
    Das heißt, im Nahbereich von wenigen cm bis hin zu einem halben Meter ist es kein Problem, aber darüber hinaus scheitert es einfach an der Effizienz.

    @kazuya: Du wirst im 1. Monat soviel mehr Energie "verbrauchen", dass sich das Kabel schon bezahlt gemacht hätte. Außerdem ist man wie bei WLAN nicht vor Fremdnutzung geschützt und eine Verschlüsselung ist auch nicht möglich.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    hmm "nix besonderes",also jetzt nicht mehr wenn er gesagt hat wie man es macht,warum hat man dann nicht früher so was erfunden wenn es "nix besonderes" ist.ok das ist nür die erste phase des Projektes,natürlich gibt es probleme und bugs aber in der Zukunft wird das verbesert und der standard sein, glaube ich
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by kazuya View Post
    hmm "nix besonderes",also jetzt nicht mehr wenn er gesagt hat wie man es macht,warum hat man dann nicht früher so was erfunden
    Man hat es schon vor ewigen Zeiten erfunden. Es ist einfach ineffizient.
    Wenn heute einer ein anderes Antreibssystem entwicklen würde, was 20 Benzin auf 100 km verbraucht, würde man es auch nicht bauen, egal, wie neu es wäre.

    ok das ist nür die erste phase des Projektes,natürlich gibt es probleme und bugs aber in der Zukunft wird das verbesert und der standard sein, glaube ich
    Nein, mit ungerichteter Induktion wird man niemals Energie übertragen, da sprechen einfach die Naturgesetzte dagegen.
    Als Gag für's Fernsehen und für kurze Distancen vieleicht, aber nicht für eine Flächen deckende Versorgung. Zu große Verluste.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •