Mit klangvollen Namen und in bunte Tütchen verpackt sind Designerdrogen laut Regierungsbericht bei jungen Männern beliebt. Doch legale Suchtmittel bergen noch mehr Gefahren.
Quelle: Rauschmittel : Fast jeder zweite junge Mann trinkt viel Alkohol - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELTNeue Designerdrogen sind in Deutschland bei vielen jungen Leuten gefragt. Alkohol und Tabak finden dagegen bei Minderjährigen und jungen Erwachsenen etwas weniger Anklang als früher. Allerdings gibt es viele Deutsche, die sich absichtlich schnell mit hochprozentigem Alkohol betrinken, mit ensprechender Gesundheitsgefährdung. Die legalen Suchtmittel bringen den Menschen mehr Gefahren als die illegalen.
Alkohol zählt weiter zu den gefährlichsten Gesundheitsrisiken in Deutschland. So trinken 44,6 Prozent der 18- bis 29-jährigen Männer riskant viel Alkohol. Das zeigt der neue Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung. Insgesamt trinken Frauen und Männer nach den in dem Bericht aufgeführten Kriterien zu 27,2 Prozent riskant viel. Mit 9,6 Litern pro Kopf sei der Alkoholkonsum in Deutschland im internationalen Vergleich besonders hoch. Jugendliche konsumieren laut der offiziellen Expertise aber weniger Alkohol, Tabak und Cannabis als zuvor.
Puh, Glück gehabt, ich zähle ja nicht mehr zu den "jungen Männern"
Im Ernst, gegen 1-2 Bier nach dem Feierabend sagt doch kein Mensch was, das Problem sind halt die exzessiven Komabesäufnisse, die man ganz schnell unterschätzen kann.
Zu den neuen Drogen kann ich nichts sagen, habe ich noch nie und werde ich auch nie nehmen. Aber viele junge Leute egal ob jetzt Mann oder Frau nutzen dieses für die Diskonächte, da sie den Schlaf hinauszögern bzw. um auch Stress-Faktoren beim Leistungsdruck abzubauen. Über die Konsequenzen sollten sie sich aber auch klar sein, besonders die Spätfolgen...
mfg
Bookmarks