Die Regierung kritisiert zu hohe Dispo-Zinsen. Laut Stiftung Warentest kommen Milliarden Euro zusammen.

Verbraucherschützer kritisieren überhöhte Dispozinsen schon lange, doch die teils exorbitanten Kosten für die Überziehung des Kontos rufen nun auch die Bundesregierung auf den Plan. Denn Deutsche Banken kassieren seit der Finanzkrise mittels deutlich überhöhter Zinssätze mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr zu viel. Am Donnerstag stellte Verbraucherministerin Ilse Aigner eine Studie vor, die den Markt genau unter die Lupe nimmt.
Der Dispo ist demnach weit verbreitet. 80 Prozent der Haushalte haben von ihrer Bank oder Sparkasse einen Überziehungskredit eingeräumt bekommen. Jeder vierte ist dieses Jahr schon in den Dispo geraten und jeder sechste nimmt ihn regelmäßig in Anspruch.
Die Untersuchung des Instituts für Finanzdienstleistungen und des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat geprüft, was ein auskömmlicher, also für Bank und Kunden fairer Zinssatz wäre.
Das Ergebnis: Mit zehn Prozent Dispozins müssten die Banken eigentlich locker ihre Kosten decken können, zum Beispiel die Vertriebskosten und die Kreditausfälle (die beim Dispo laut Studie aber niedrig sind).
Quelle: Zinsen: Abkassieren mit dem Dispo | Wirtschaft - Frankfurter Rundschau

Auch wenn ich immer sage wer sein Konto überzieht ist meistens selber Schuld, aber trotzdem kann es jedem mal passieren bzw. in eine Situation gelangen wo man halt nicht anders kann.
Eine große Sauerei natürlich von den Banken die aber davon leben und das nicht schlecht.
Nur finde ich es abstoßend und moralich unfair, sie leihen sich ihr Geld quasy für unter 1% und verlangen von ihren Kunden teilweise mehr als 17/18 Prozent an Dispo-Zinsen, dass ist verwerflich wenn leider auch legetim.

Denn viele geraten erst durch diese hohen Zinsen in die sogannte Schuldenfalle die durch die Banken meistens als Vorreiter beginnen. Die banken sollten sich mal Ihrer Verantwortung gegenüber den normalen Kunden bewußt werden und nicht nur den großen gegenüber, aber was sagte damals mein Vater zu mir "Versicherungen und Banken" sind die größten Verbrecher unserer Neuzeit...

mfg