Jahrzehntelang lebte ein in den Niederlanden verurteilter Nazi-Verbrecher unbehelligt in Deutschland. Die Justiz tat lange Zeit nichts. Dann filmten ihn heimlich zwei niederländische Reporter - und wurden umgehend angeklagt.
Quelle: Nazi-Verbrecher heimlich gefilmt: Boere scheitert mit Anzeige gegen Journalisten - Panorama | STERN.DEZwei niederländische Journalisten sind von dem Vorwurf freigesprochen worden, mit dem heimlichen Filmen eines Nazi-Verbrechers gegen deutsche Gesetze verstoßen zu haben. Ein Gericht in Eschweiler bei Aachen gab ihnen am Donnerstag darin recht, dass das öffentliche Informationsinteresse in diesem Fall höher zu bewerten sei. Die Reporter hatten erklärt, sie hätten nach ihrer Überzeugung nichts Unrechtes getan. Auch die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin Freispruch.
Der 90 Jahre alte einstige SS-Mann Heinrich Boere verbüßt mittlerweile in einem Gefängnis-Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen eine lebenslange Haftstrafe wegen dreifachen Mordes. Er hatte jahrzehntelang unbehelligt in Deutschland gelebt, obwohl er in den Niederlanden bereits kurz nach dem Krieg als Mörder verurteilt worden war. 1944 hatte er in den von Deutschland besetzten Niederlanden Zivilisten erschossen.
So sind die typischen Deutschen ohne Hintergrundinformationen erstmal "Dienst nach Vorschrift" in diesem Fall die Anklage gegen 2 Reporter die gegen das Persönlichkeitsrecht des SS-Mann Heinrich Boere verstoßen haben.
Aber Gott sei dank haben wir es hier mit einem sehr aufmerksamen Gericht in Eschweiler zu tun die auch nach unsern Verständnis die Reporter freigesprochen hat, mit einer simplen aber absolut gerechtfertigten Begründung dass das öffentliche Informationsinteresse in diesem Fall höher zu bewerten sei.
Wenn es nach mir gehen würde hätte dieser Nazi absolut garkein Recht, weder auf Persönlichkeitsschutz noch sonst irgend etwas!
Ich hoffe das er den Knast nicht mehr lebend verlassen wird, und mit 90 Jahren ist das bei einer lebenslangen Haftstrafe auch zu erwarten...
mfg
Bookmarks