Internetprovider werben zwar häufig mit schnellem Internet, speisen den Kunden aber mit viel geringeren Downloadraten ab. Dagegen vorgehen, können Verbraucher nur selten. Es sei denn der Anbieter räumt Sonderrechte ein.
Quelle: Stiftung Warentest: Provider tricksen bei Internetgeschwindigkeit - Internet - FOCUS Online - NachrichtenIn Hochglanzbroschüren und auf ihren Webseiten werben Internetprovider gerne mit schnellen Verbindungen. Kein Wunder: Die Datenpakete, die im Internet ausgetauscht werden, werden immer größer. Hochauflösende Videos, Online-Games und Videotelefonie sind inzwischen ein fester Bestandteil des Netzes.
Das Problem: Provider werben zwar mit schnellem Internet, beim Kunden kommt aber nur eine sehr viel geringere Leistung an. Wer 16 Megabits pro Sekunde bestellt hat, kann bei einer ungünstigen Anschlusssituation manchmal nur fünf Megabits erhalten.
Provider sichern sich ab
Juristisch sind die Provider dennoch meist auf der sicheren Seite. Wie die Stiftung Warentest berichtet, sichern sie sich durch Formulierungen wie „bis zu 16 000 Kilobits pro Sekunde“ ab. Nur wenn die tatsächliche Datenrate deutlich unter der versprochenen liegt, haben Richter in zwei Urteilen ein Sonderkündigungsrecht festgestellt.
Bei der Telekom gilt: Wenn ein DSL-16000-Paket bei Bereitstellung weniger als 6304 Kilobit pro Sekunde liefert, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Vodafone setzt diese Grenze bei 6145 Kilobit pro Sekunde an. Beim Internetprovider Alice hingegen gibt es eine solche Grenze nicht.
Uns hier ist es doch schon seit langen klar das bei vielen Providern gedrosselt wird, nun hat es auch Stiftung Warentest bestätigt, dass einzigste was ich den Providern aber vorwerfe ist das sie dieses nicht in ihren Verträgen presigeben um so den Kunden die ganze Wahrheit über ihren abgeschlossenen Vertrag zu offenbaren!
Hier fände ich es rechtlich angemessen das jeder Provider die Drosselung zukünftig mit in ihren AGB's aufnimmt!
Ansonsten rate ich jeden User sich vorab einfach über das Internet über seinen Provider zu informieren, Seiten dazu gibt es reichlich...
mfg
Bookmarks