+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Veganer bringen ihr Herz in Gefahr

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Veganer bringen ihr Herz in Gefahr

    Wie gesund ist ein Leben ganz ohne Fleisch? Wer in der Ernährung auf alle tierischen Produkte verzichtet, dem mangelt es an Mineralstoffen. Andererseits kompensieren Veganer mit ihrem Lebensstil viele andere Risiken.

    Es brodelt in La Défense, dem Geschäftsviertel von Paris, es herrschen Hektik und Geschäftigkeit. Wer hier zu Erfolg kommen will, muss schlank, gesund und dynamisch sein. Für eine Fast-Food-Kette ist hier zwischen Sushi-Bars und Biokostläden eigentlich kein Platz. Es sei denn, man ist flexibel.
    So wie McDonald’s, das vor Kurzem in der Pariser Businessmetropole sein erstes vegetarisches Restaurant eröffnete. Statt Big Macs gibt es ein Salatbüffet mit 28 Zutaten, und Kaffee und Kuchen. Die Gäste reagieren positiv, sagt McDonald’s-Sprecherin Isabelle Kuster. Kritiker bemängeln, dass die Fast-Food-Kette mit ihren vegetarischen Aktionen bloß von ihren ungesunden Burgern ablenken will.
    Wie auch immer: Vegetarismus liegt zweifelsohne im Trend. In Deutschland essen mindestens eine Million Erwachsene kein Fleisch, knapp jeder Zehnte von ihnen verzichtet sogar auf Milch und Eier. Der Streit darüber, ob diese Kostform wirklich gesünder ist, ebbt nicht ab. Wissenschaftliche Studien liefern nun neue Daten zur Diskussion.
    Quelle: Ernährung - Veganer bringen ihr Herz in Gefahr - Wissen - Berliner Morgenpost - Berlin

    Naja, ich bin auch für eine ausgewogene einigermaßen gesunden Ernährung, wobei ich nicht auf Fleisch verzichten möchte, wenn auch ca. 3 x die Woche, ab und zu kommt auch mal Fastfood auf den Tisch, aber so ganz als Vergetarier oder noch extremer als Verganer durchs Leben zu gehen nein Danke und auf Körnerfrass stehe ich schon garnicht, sorry für die Körner-Liebhaber unter Euch, aber damit kann ich nichts anfangen und wäre mir ein Graus beim geniesen einer guten Mahlzeit...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Eine ausgewogene Ernährung bezieht auch Fleisch mit ein. Fast Food zu essen ist sicher nicht schlimm. Schlimm wird es nur, wenn man es dauernd und einseitig isst...wobei das bei allen Nahrungsmitteln passiert.

    Ich habe eine zeitlang vegetarisch gegessen und musste nach ca. 5 Monaten damit aufhören, weil ich Mangelerscheinungen hatte und sich eine Blutarmut bildete. Gesund ist das nicht, man macht es eigentlich nur aus der Überzeugung heraus.
    Last edited by LongbowArcher; 08.07.11 at 16:38.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Rebound (08.07.11)

  4. #3
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Eine ausgewogene Ernährung bezieht auch Fleisch mit ein. Fast Food zu essen ist sicher nicht schlimm. Schlimm wird es nur, wenn man es dauernd und einseitig isst...wobei das bei allen Nahrungsmitteln passiert.

    Ich habe eine zeitlang vegetarisch gegessen und musste nach ca. 5 Monaten damit aufhören, weil ich Mangelerscheinungen hatte und sich eine Blutarmut bildete. Gesund ist das nicht, man macht es eigentlich nur aus der Überzeugung heraus.
    Gerade bei den Ernährungspraktiken der Veganer treten oftmals körperliche Mangelerscheinungen auf und deshalb schadet perspektivisch gesehen dieser Extremismus dem eigenem Körper sowie der Psyche in der Wechselwirkung..

    Währenddessen ein moderater Vegetarier der Milchprodukte und Eier zu sich nimmt keine größeren Defizite erfahren sollte insofern der Genuss ohne Verdruss ist möglich von "allem" etwas allerdings wohl dosiert..
    Last edited by Se7Ven; 09.07.11 at 00:27.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Ich denke da auch immer auch an die Evolution des Menschen, seit Beginn der Menscheit gab es immer Fleisch obwohl paradoxerweise das Gebiss niemlas vorgesehen war Fleisch zu essen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Ich denke da auch immer auch an die Evolution des Menschen, seit Beginn der Menscheit gab es immer Fleisch obwohl paradoxerweise das Gebiss niemlas vorgesehen war Fleisch zu essen...
    Das stimmt so nicht:
    Das menschliche Gebiss ist ein Allesfressergebiss.
    Für Fleisch (nur zerteilen, wenig kauen) gibt es die schwarfen Vorderzähne bis zu den Eckzähnen.
    Für Pflanzen (mehr kauen) gibt es die Backenzähne.

    @Topic:
    In der Studie ging es um Veganer, also die Menschen, die weder Fleisch noch tierische Produkte zu sich nehmen.
    Denen fehlt ein Teil der tierischen Eiweiße, weil diese nicht aufgenommen werden und auch nicht (alle) selbst produziert werden können.

    Wer sich ausgewogen, Vegetarisch ernährt (also mit Käse, Butter, Eiern, Milch,...) hat dieses Problem nicht.

    Gänzlich ungesund ist nur eine einseitige Ernährung - also kg-weise Fleisch oder auch nur Grünzeug.
    Die Mischung macht's.

    Allerdings finde ich es schlimm, dass man in Gaststätten nur sehr selten vegetarische Gerichte vorfindet.
    Manchmal findet man nur Süßspeißen, die eher als Nachtisch gelten.
    Oftmals findet man aber auch garnix.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Se7Ven (09.07.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •