+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Thread: Tabak-Konsum in Deutschland: Lieber Zigarren als Zigaretten

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Tabak-Konsum in Deutschland: Lieber Zigarren als Zigaretten

    Die Deutschen rauchen immer weniger Zigaretten, aber mehr Zigarren und Zigarillos. Der tägliche Konsum von Zigaretten sank von 391 Millionen Stück im Jahr 2001 auf nur noch 229 Millionen Stück im Jahr 2010, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

    Die Deutschen rauchen immer weniger Zigaretten. Der tägliche Konsum fertiger Zigaretten sank von 391 Millionen Stück im Jahr 2001 auf nur noch 229 Millionen Stück im Jahr 2010, wie das Statistische Bundesamt zum Weltnichtrauchertag (Dienstag, 31.5.) berichtete. Allerdings habe der tägliche Verbrauch von Feinschnitt für selbst gedrehte Zigaretten von 50 Millionen auf 93 Millionen Stück zugenommen, teilte das Amt am Montag weiter mit. Auch bei Zigarren und Zigarillos sei im selben Zeitraum ein Anstieg zu verzeichnen - von 7 auf 11 Millionen Stück.
    Quelle: Tabak-Konsum in Deutschland: Lieber Zigarren als Zigaretten - Gesundheit | STERN.DE

    Als Nichtraucher kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass ich diese Verschiebung nicht verstehen kann, es sei denn Zigarren sind preislich im Verhältnis billiger als Zigaretten...


    mfg
    Last edited by Snitlev; 30.05.11 at 17:07.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Sie sind es.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Freak69 (30.05.11)

  4. #3
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Das Rauchen ist ein absolut Sinn entleertes und kontraproduktives Unterfangen da gibt es eigentlich nur eine gesundheitlich unbedenkliche Konsequenz der Gesundheit wegen ad acta legen.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    v6ph1 (30.05.11)

  6. #4

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Wie gerne würde ich aufhören, aber dann kommt ein wenig stress und man greift gleich wieder zu... Allein die 80-100 € im Monat die bei uns für Tabak draufgehen, könnte man gut für die Rente sparen oder ggf. am Wochenende mal wohin fahren usw. aber leichter gesagt als getan :(
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Se7Ven (31.05.11)

  8. #5
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Das Rauchen ist ein absolut Sinn entleertes und kontraproduktives Unterfangen
    interessant, das klingt schon fast maschinell. ich denke die menschlichen schwächen sind hier der zentrale punkt und wer sagt dass sinnfreie und kontraproduktive dinge keinen spass machen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    Rebound (31.05.11) , Freak69 (31.05.11)

  10. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Das Rauchen ist ein absolut Sinn entleertes und kontraproduktives Unterfangen
    Ich frage mich, wo Sinn oder Produktivität beispielsweise im Konsum von Musik liegen . . .

    Quote Originally Posted by Freak69 View Post
    Allein die 80-100 € im Monat die bei uns für Tabak draufgehen, könnte man gut für die Rente sparen
    Ja.
    Aber die könnte man auch am Essen sparen. Oder am Urlaub. Oder an den Klamotten. Oder an der Rechnung für das verdammte Handy. Oder oder oder . . .

    Muss doch jeder selber wissen!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Instab (01.06.11) , Se7Ven (31.05.11) , Rebound (31.05.11)

  12. #7
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ich frage mich, wo Sinn oder Produktivität beispielsweise im Konsum von Musik liegen . . .


    Ja.
    Aber die könnte man auch am Essen sparen. Oder am Urlaub. Oder an den Klamotten. Oder an der Rechnung für das verdammte Handy. Oder oder oder . . .

    Muss doch jeder selber wissen!
    Ja...Logisch solange der Raucher sich selbst nur schädigt und keine anderen Menschen....

    Der Unterschied ist folgender bei dem Rauchen gehen wir davon aus das es die Lebenszeit verkürzt und bei der Musik können wir den Einfluss oder die Wirkung weitgehend selbstbestimmt kontrollieren.

    Die Sinnfrage ist natürlich sehr tief somit äußerst komplex und jeder Mensch beantwortet mit seinem gelebten Leben auf eine andere Art und Weise darauf.....

    PS: Natürlich sollte der Genuss mit zum täglichen Leben gehören und damit sich sowie andere Menschen verwöhnen zu können...
    Last edited by Se7Ven; 31.05.11 at 18:21.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #8
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Das Ergebnis ist aber in Summe immernoch eine deutliche Abnahme:
    448 Mio. Stk. -> 333 Mio. Stk.

    Was den letzten Teil - Zigarillos und Zigarren betrifft, so sollte dort eine Differenzierung stattfinden:
    Zigarillos sind meist günstige Massenware, während Zigarren meist Edelprodukte sind.

    Es gibt also möglicherweise auch einen Trend von den Suchtrauchern zu den Genussrauchern.

    Aber auch so würde ich behaupten, die Belästigung durch Rauch hat abgenommen.
    Die Nichtrauchergesetze zeigen so langsam ihre Wirkung.

    @mabuse:
    Essen und Kleidung braucht man zwingend - Auch bei den Temperaturen kann man nicht nackt rumlaufen.

    @Freak69:
    Schonmal mit Entzug versucht?
    Oder mit einer Ersatz-"Droge"?
    Oder kauf einfach keine mehr - dann sind auch keine in dem Fall da.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Freak69 (31.05.11)

  15. #9

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Essen und Kleidung braucht man zwingend - Auch bei den Temperaturen kann man nicht nackt rumlaufen.
    Genau das ist es, am Essen sparen wir sowieso schon ein, aber wenn die Preise für Lebensmittel als steigen, kann man da auch langsam nichts mehr sparen, ausser das die Preise steigen und der Inhalt abnimmt

    Kleidung, ein guter Witz wie ich finde, wir haben uns seit 1 1/2 Jahren keine neue Kleidung gekauft, weil die vorhande noch in Ordnung ist und weil das Geld im moment fehlt, allein meine Tochter kriegt immer neue Kleidung, aber auch nur ausn KIK wo es ein wenig günstiger ist.

    Gibt zwar Second Hand laden, aber das kostet fast genauso viel wie neue sachen im KIK nur das im Second Hand ne Marke drauf steht.

    Handy Rechnung hab ich nicht, mir reicht meine Prepaid mit 10 € für 3-4 Monate.

    Urlaub, ein Luxus den wir uns eh nicht leisten können und vom Jobcenter sogar gar nicht machen dürfen, da es eine Ortsabwesenheit wäre und die erlaubniss kriegt man nicht für einen Urlaub.

    Glaub mir mal, wir sparen schon überall wo es geht, nur bei meiner Tochter spar ich nicht, die kann nichts für unsere Finanzielle situation. Nur weil Papa gesundheitlich nicht kann, muss sie nicht drunter leiden. Im gegenteil, sie brauch es gar nicht mitbekommen...





    Entzug hab ich schon probiert, als ich noch keine Gesundheitlichen Probleme hatte, mehr wie 2 Wochen hab ich nicht ausgehalten...

    Ersatzdroge war damals be Shisha, schmeckte gut und alle 3-4 Tage mal ein Stündchen abends rauchen war ganz angenehm, aber dann doch kein ersatz geworden.

    Einfach keine mehr kaufen ist gut, das mache ich wenn ich wieder fit bin, im moment sind die Mistdinger mein Stresskiller, das ich unterwegs nicht als aufs Klo rennen muss, aber ich wieder fit bin, nehm ich das auch nochmal in angriff.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #10
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Der Unterschied ist folgender bei dem Rauchen gehen wir davon aus das es die Lebenszeit verkürzt und bei der Musik können wir den Einfluss oder die Wirkung weitgehend selbstbestimmt kontrollieren.
    der punkt ist dass was man tut oder nicht allein die entscheidung eines jeden einzelnen ist. wenn jemand etwas tun will was ihm schaden kann ist das sein gutes recht. das sind elementare menschenrechte.

    sicher gibt es bei dingen wie dem rauchen den faktor dass es anderen auch schaden kann nur ist das leider dieser tage sehr stark ideologisch gefärbt wie so vieles im gesundheitsbereich.
    hierzu bitte aber die entspr. threads bez. rauchverbot durchschaün bevor wir alle das gleich nochmal schreiben
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    Snitlev (01.06.11)

  18. #11

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Bitte:

    mich hier mal nicht wörtlich nehmen.

    Mein erster Satz bezog sich ausschließlich auf Sinn und Produktivität - nicht auf gesundheitliche Aspekte.

    Und der Rest bezog sich ausschließlich auf finanzielle Aspekte ganz allgemein. Ich werd auch oft gefragt, ob mir das Geld für den blaune Dunst nicht zu Schade wäre. Nein, isses nicht (okay, ich bin nun allerdings auch in der glücklichen Lage, mehr zu verdienen, als ich zum Leben brauche - nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil ich sonst keine kostspieligen Hobbies habe).

    Denn so, wie andere Leute meine Raucherei als Geldverschwendung betrachte, so unverständlich sind mir Leute, die Handyrechnung von weit über 100 Euro haben. Oder die auf einem Flohmarkt ohne mit der Wimper zu zucken für ein albernes Plastik-Figürchen aus einem Überraschungsei 100 Euro und mehr über den Tresen schieben.

    Menschen sind nicht logisch.
    Die beschweren sich über 2 ct Preiserhöhung beim Benzin (was dann keine 2 Euro auf die ganze Tankfüllung sind), kaufen dann aber in der Tanke gleich noch eine Dose Red Bull und zwei belegte Brötchen für's Frühstück - obwohl es Red Bull in jedem Supermarkt für die Hälfte gibt und ein selbstgeschmiertes Brötchen gerade mal ein Zehntel kostet.
    Und das jeden Tag - während tanken nur ale zwei Wochen fällig ist. Womit die Preiserhöhung beim Sprit dann vier Euro im Monat sind, durch blödes Verhalten beim Frühstück aber 40 Euro im Monat auf den Kopf gehauen werden . . .


    Von daher:
    Lasst den Rauchern ihre Kippen. Klar machen sie keinen Sinn - aber das tun hunderte andere Dinge, die wir im täglichen Leben machen, auch nicht.

    Nochmal ausdrücklich: Ich beziehe mich nur auf Geld und Sinn. Die Gesundheitsdebatte wollte ich nicht schon wieder lostreten. Und natürlich gibt es auch reichlich Leute, die Rauchen, obwohl sie es sich finanziell nicht leisten können. In dieser Situation würd ich auch auf Nikotin-Pflaster umsteigen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •