Quelle: Design-Konzept: Chrome verliert die Adresszeile - WinFuture.deDer Suchmaschinenkonzern Google will die Benutzeroberfläche seines Browsers Chrome weiter verschlanken. Dadurch soll den Inhalten der dargestellten Webseiten mehr Raum gegeben werden.
Einer der Kernpunkte bei der Veränderung der Bedienelemente wird wohl der Abschied von der Adress-Leiste sein, berichtet das Magazin 'ConceivablyTech'. Dieses Konzept wird unter dem Namen "Compact Navigation" verfolgt. Das Eingabefeld wird dabei direkt an ein Tab gekoppelt.
Wird dieses angeklickt oder neu geöffnet, blendet der Browser dynamisch ein Feld für die Eingabe einer Web-Adresse ein. Beim Laden der jeweiligen Seite wird die URL weiterhin angezeigt, anschließend verschwindet die Anzeige.
Auch wenn man in die klassische Ansicht zurück wechseln kann so bleibt für mich das Design überhaupt kein Grund zu sein für die Browserwahl, fahre momentan hauptsächlich den Opera und bei Flashsachen nutze ich den Firefox (jeweils immer die neusten Versionen).
Eigentlich war ja der FF mein Favorit und habe ihn mir mit ein paar Addins bestückt, aber mittlerweile fängt der FF mit seinem Containerdienst an mir auf die Nerven zu gehen mit seinen hohen CPU-Verbrauch (klar dank der paar addins), solange sie dass nicht in den Griff bekommen bleibe ich bei Opera, und für Chrome konnte ich mich noch garnicht anfreunden...
mfg
Bookmarks