+ Reply to Thread
Results 1 to 10 of 10

Thread: FDP droht der Union mit dem Bruch der Koalition

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    FDP droht der Union mit dem Bruch der Koalition

    Christian Lindner greift die Unionsminister Schäuble und Guttenberg an. Der FDP-Generalsekretär distanziert sich in vier aktuellen Fragen vom Koalitionspartner.

    Wenige Wochen vor vier Landtagswahlen erhöht die FDP den Druck auf ihren Regierungspartner CDU/CSU. Indirekt drohte FDP-Generalsekretär Christian Lindner mit dem Ende der schwarz-gelben Koalition in Berlin. „Wenn man sich auf Zusagen nicht verlassen kann, könnte eine Koalition nicht arbeiten“, sagte Lindner hinsichtlich des Streits mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) über Maßnahmen zur Steuervereinfachung: „Wir lassen uns doch nicht vorführen!“
    Während seiner 45-minütigen Pressekonferenz distanzierte sich Lindner in vier aktuellen Fragen vom Koalitionspartner: bei der Frage nach der Zukunft des Euro, der Vorratsdatenspeicherung, dem Afghanistan-Einsatz und der Haushaltspolitik. Außerdem mokierte sich Lindner über die von der CDU beschlossene „Mainzer Erklärung“ und den Streit zwischen Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) und dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) im Umgang mit dem Dioxinskandal. Die Unionsparteien seien „in vielen Fragen uneinig“.
    Gefragt, ob die Angriffe auf die Union eine neue Strategie darstellten, antwortete Lindner mit Ironie in der Stimme: „Nein, das ist Zufall.“ Der schleswig-holsteinische FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki hatte jüngst eine härtere Gangart gegenüber der CDU/CSU verlangt. Die FDP fürchtet um Niederlagen bei den Landtagswahlen im Februar (Hamburg) und März (Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz).
    Besonders heftig griff der FDP-Generalsekretär Schäuble und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) an. „Der Bundesfinanzminister muss erkennen, dass es mit der FDP eine wie auch immer geartete Transferunion nicht geben wird“, sagte Lindner mit Blick auf die Euro-Krise. Das deutsche Modell des Länderfinanzausgleichs dürfe nicht auf die Ebene der EU übertragen werden.
    Quelle: Liberale Kampfansage: FDP droht der Union mit dem Bruch der Koalition - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

    Jetzt ist es zu spät für solche Aktionen, Westwelle hätten in den Koalitionsverhandlungen bereits diese Karte spielen sollen anstatt auf Pöstchen zu achten.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wollte die FDP das Entwicklungshilfeminsterium abschaffen weil man es für überflüssig hielt,aber als dann Niebel den Minsterposten angeboten bekam wollte man auf einmal nichts mehr davon wissen.
    Wenigstens scheint man erkannt zu haben wo das Problem liegt, nützen wird es freilich wenig, diese scharfe Rethorik ist wohl so zu vestehen dass die CDU sich von der FDP als Punchingball zwecks profilierung beim Wähler nutzen lassen muß und sie kann im Prinzip auch nicht anders wenn sie ihren Koalitionspartner auf Landes- und Bundesebene nicht verlieren möchte...
    Quelle: Lesermeinung

    mfg
    Last edited by Snitlev; 16.05.11 at 16:13.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Da gibt's von mir nur eine Aufforderung:
    Macht es!
    Nachdem sich die FDP für die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen hat, ist das das sinnvollste!

    Die FDP würde unter die 5%-Hürde fallen (3-4%;die 0,5%-Hürde schafft sie aber )
    Die CDU hätte auch einen (wenn auch zu geringen) Schaden davon. (ca. 30%)
    Grüne und SPD hätten je 23%.
    Linke ca. 10%
    Piraten sehe ich dann auch in der nähe der 5%.

    Solange FDP und Piraten nicht reinkommen, sehe ich Grün-Rot/Rot-Grün als Resultat.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Se7Ven (17.01.11)

  4. #3
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Meinen Respekt an die FDP sollte diese Partei ihr vorhaben konsequent durchstehen und mit der CDU/CSU die Koalition brechen....weil dort deutlich sichtbar die ewig Gestrigen sitzen und notwendige Reformen aus bremsen.
    Last edited by Se7Ven; 17.01.11 at 23:32.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    die machen nur laut, weil die sehr viele Wähler verloren haben.

    ich hoffe auf einen Wechsel auf Schwarz-Rot / Große Koalition.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Der Bürger hat eigentlich die Hoffnung im Endeffekt von den Politikern ernst genommen zu werden und momentan gibt es ein Gefühl der Ratlosigkeit nach dem Motto ....es wird sich nichts ändern im Gegenteil wir werden von einem politischen Einheitsbrei ohne größere Differenzen sowie einer Inkompetenz förmlich erschlagen

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Der Bürger hat eigentlich die Hoffnung im Endeffekt von den Politikern ernst genommen zu werden . . .
    . . . schon längst aufgegeben.
    ....es wird sich nichts ändern
    Du sagst es.



    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Piraten sehe ich dann auch in der nähe der 5%.
    Das wäre ein Traum.
    Nicht, das ich glaube, das sich damit grundsätzlich was ändern würde - aber Politik würde wenigstens eine Zeitlang wieder einen gewissen Unterhaltungswert bekommen . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by mabuse View Post

    Das wäre ein Traum.
    Nicht, das ich glaube, das sich damit grundsätzlich was ändern würde - aber Politik würde wenigstens eine Zeitlang wieder einen gewissen Unterhaltungswert bekommen . . .
    Meiner Meinung nach wollen die meisten Deutschen eine bürgerliche Regierung und eine wahrhaftig soziale Marktwirtschaft welche Partei das allerdings am besten umsetzen kann ist fraglich...

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Meiner Meinung nach wollen die meisten Deutschen eine bürgerliche Regierung und eine wahrhaftig soziale Marktwirtschaft welche Partei das allerdings am besten umsetzen kann ist fraglich...
    Och, da würd ich mir bei den Piraten keine Sorgen machen.
    Wenn die politische Realität die erst mal eingeholt hat, werden die auch das lernen - haben die Grünen ja auch geschafft.

    Zumal ich eh davon ausgehe, das die Piraten - wenn sie denn überhaupt mal an einer Regierung beteiligt werden - nur als Juniorpartner dabei sind.

    Ich wähl auf jeden Fall die Piraten. Die Groß-Bürgerlichen Parteien haben imho kein Profil mehr. Völlig egal, wer von den an der Macht ist oder nicht - da wird weitergepfuscht wie bis her. Die Linken sind mir'n bischen arg radikal, die Grünen zu sehr Öko. Viel bleibt da nicht mehr . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ich wähl auf jeden Fall die Piraten. Die Groß-Bürgerlichen Parteien haben imho kein Profil mehr. Völlig egal, wer von den an der Macht ist oder nicht - da wird weitergepfuscht wie bis her. Die Linken sind mir'n bischen arg radikal, die Grünen zu sehr Öko. Viel bleibt da nicht mehr . . .
    Natürlich erscheinen auch mir die Piraten als ein Hoffnungsschimmer am politischen Horizont und dennoch bleibt zu vermuten das eine breite Masse von dem politischen Kalkül der Sachzwänge sowie der Globalisierung bestimmt werden.

    Das bedeutet politisch als Resultat allerdings in der Konsequenz das unsere Bürger nicht notwendige politische Gegensätze oder gar Visionen wählen wollen sondern leider vielmehr zu einer großen Koalition tendieren weil dieses Kompetenter erscheint...
    Last edited by Se7Ven; 20.01.11 at 22:30.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #10

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Da geb ich dir völlig recht - aber dann soll der Pöbel auch nicht jammern . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •