+ Reply to Thread
Results 1 to 10 of 10

Thread: Schicker Wohnzimmer-PC Firstway HTPC High-End BluRay im Test

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Schicker Wohnzimmer-PC Firstway HTPC High-End BluRay im Test

    Der Firstway HTPC High-End BluRay präsentiert sich in einem edlen mattschwarzen Metallgehäuse im Hi-Fi-Rack-Format. Das Sama HTPC-Q1 (345 x 420 x 95 Millimeter) besitzt auf der Frontseite sechs zusätzliche Funktionstasten, die Sie auch über die mitgelieferte Fernbedienung ansteuern können. Überhaupt spart der Firstway HTPC High-End BluRay nicht mit Fernbedienungen: Auch die Hauptplatine Asus M4A785G HTPC und die TV-Karte Haupauge Wintv HVR-1700 bringen jeweils eine mit.
    Spoiler Ausstattung:
    Der Firstway HTPC High-End BluRay setzt auf AMD-Technik. Die Dual-Core-CPU Athlon II X2 215 mit 2,7 GHz Taktfrequenz stammt von AMD. Und die integrierte Grafiklogik basiert auf dem AMD-Grafikchip ATI Radeon HD 4200. Der DirectX-10.1-Chip trägt die Hauptrechenlast beim Decodieren von (HD)-Videosignalen, unterstützt HDCP und bringt einen eigenen Soundchip für die HDMI-Ausgabe mit. Die Chipsatzgrafik ist mit je einem DVI-, HDMI- und VGA-Ausgang für alle Eventualitäten gerüstet.
    Hinzu kommen beim Firstway HTPC High-End BluRay vier Gigabyte DDR2-Arbeitsspeicher, der DVD-Brenner Liteon iHES108 mit Blu-Ray- und HD-DVD-Abspielfunktion und die 3,5-Zoll-Festplatte Western Digital WD10EADS mit 1000 GB Kapazität. Wohnzimmertauglich macht den Firstway HTPC High-End BluRay die Hybrid-TV-Karte Haupauge Wintv HVR-1700, die für den analogen und den DVB-T-Empfang ausgelegt ist. Bereits an Bord der Asus-Hauptplatine ist ein HD-Audio- und Firewire-Chip von VIA. Die Internet-Konnektivität übernimmt ein GBit-Netzwerkchip, ein WLAN-Modul fehlt dem PC allerdings. Und einen Kartenleser konnte Firstway aufgrund des Gehäusedesigns auch nicht unterbringen.


    Quelle: PC-Test: Firstway HTPC High-End BluRay - PC-WELT

    Sieht zwar ganz hübsch aus, aber mir ist der Preis von 800 € noch zu teuer...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Ich halt die Dinger für völligen Unfug.

    PopcornHourPlayer spielt alles ab, kostet wesentlich weniger, der ganze Speicherkrempel wird in den Keller verbannt und übers Netzwerk abgespielt. Surfen und die anderen Computersachen machen am Fernseher eh keinen Spass . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    was es mich angeht ein gutes PC mit guten LCD verbinden und einen AV reciever (130Wx7) mit billigen Jamo 5.1 Lautsprecher = sehr geiles Kino mit guten Sound und kann einfach alles abspielen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    sandra's Avatar
    Join Date
    15.02.08
    Location
    bayern
    P2P Client
    azureus
    Posts
    62
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssssss62
    ich kann mich nicht entscheiden. entweder selbst nen htpc zusammenzustellen (wäre erweiterbar und somit nicht auf updates für viedeoformate vom hersteller angewiesen) oder nen mediaplayer kaufen (wäre günstiger und kann "fast" alles abspielen).
    aber bevor jez kein neuer hd tv im haus ist is es wohl eh noch kein thema. so lange muß erstmal noch die xbox360 herhalten
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    09.01.08
    Location
    DE
    Posts
    187
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss187
    Ich würde wenn das nen fertig "PC" ala ASRock ION 330HT
    Die Ions können 1080p abspielen und so ein ding bekommt man für ca 420€ inkl vk.
    Geht auch günstiger wenn man kein Bluray braucht.
    Dann noch eine USB TV Karte dran und man hat da nur noch 1 bzw. 2 (AV Receiver) stehen.

    Ich bin da auch schon länger am überlegen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Ich würde jeden der gerade überlegt sich einen ION-Nettop zu holen, raten noch zu warten, denn aktuell steht die ION2 platform vor der Tür.

    Damit solls laut den ersten Testberichten zufolge, auch möglich sein 1080p Flash ruckelfrei abzuspielen.

    Unter anderen wird der Nachfolger vom AsRock 330HT erscheinen (AsRock Core 100 Series).
    Eine Alternative wäre auch das Zotac Zbox oder die bald erscheinenden Shuttle Barebones.

    Der entscheidende Vorteil gegenüber einen HTPC, ist der geringere Stromverbrauch, sowie die kleine größe.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7

    Join Date
    09.01.08
    Location
    DE
    Posts
    187
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss187
    HTPC sagt mal 0 drüber aus ob da n Core i7 oder n Atom verbaut ist.... für mich ist auch der AsRock ein HTPC. Es liegt wohl vielmehr an der Software -> XBMC oder Mediaportal sind hier die Stichwörter die den PC zu einem HTPC machen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Recht hast du, doch wollte ich mit dem Wort HTPC die neuen SlimCase/Barebone-Systeme von den klassischen HTPCs differenzieren.

    XBMC ist wohl über alle Zweifel erhaben und auch meine Empfehlung an jeden HTPC-Newbie.
    Last edited by tokiodrift1; 20.03.10 at 04:31.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #9
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    auch mal ganz interessant, Wohnzimmer PC - Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

    von Alternate die Hardware, müsste preislich passen ( 07.03.2010 ) http://www.filedealer.com/freeupload...d7cd9d8827.pdf

    was haltet Ihr davon, die Hardware ist ok, aber über das design lässt sich streiten, nicht gerade mein Geschmack...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #10
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist aüßerst miserabel.
    Wenn es dir in erster Linie um ein Abspielgerät für ein Frontend a la XBMC geht, dann sind die auch die Komponenten 'oversized'.
    Ich geh mal davon aus dass du keine aufwendige Videobearbeitung etc. damit machen möchtest.
    Desweiteren ist der Stromverbrauch -von den genannten Komponenten- auch nicht zu verachten. Das geht besser.
    Zum Beispiel mit den e-CPUs on AMD (TDP 45w).
    Als Board wird dann die 785er Reihe genutzt, welche auch schon onBoard Grafik hat.
    Diese reicht für HD-Wiedergabe vollkommen aus.

    Wegen dem P/L-Verhältnis würde ich nicht zu SSDs raten, lieber eine leise Western Digital (Green Caviar Series, 5400-7200rpm). Sie bleibt auch kühl.

    Netzteil ist auch oversized. Beachte dass ein Netzteil eine mindestausleistung von 75-85 haben sollte um Effizient zu arbeiten, alles andere ist verschwendete Energie.
    Ein 400w/450w NT (Enermax oder Bequit) sollte reichen, am besten eins mit +80 Silver/Bronze Zertifizierungsklasse (Gold-Klasse, meistens nicht viel besser, nur Geldmacherei).

    Als Gehäuse ist das Antec Fusion (neue Version mit FB) sehr praktisch, da man max. 4hdds reinpacken, kann und die FB ab der nächsten XBMC Milestone-Version die Fernbedienung nativ (!) unterstüzt. Das heisst Plug N' PLay.

    Als Lüfter ist der Big Shuriken (Scythe) oder der Ninja zu empfehlen.

    Unterm Strich bist du dann bei der Hälfte deiner Konfiguration.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Snitlev (21.03.10)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •