Das Bundesinnenministerium hat bestätigt, dass der elektronische Personalausweis wie geplant ab 1. November 2010 ausgegeben wird. Dabei spricht das Innenministerium selbst nicht mehr von einem speziellen "elektronischen" Ausweis. "Wir reden schlicht vom neuen Ausweis, denn jeder Bürger wird ihn im Laufe der Zeit wie selbstverständlich bekommen, und er wird fester Bestandteil des täglichen Lebens sein", erklärte Peter Batt, Ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesinnenminsterium gegenüber dem Behörden Spiegel. "Wenn man diesen Vertrauensfaktor, den der Personalausweis mit der selbstverständlichen Nutzung im Alltagsleben besitzt, ins Internet transferieren kann, dann wäre ein ganz wesentlicher Schritt getan", ergänzte der Nachfolger von Michael Hange.
Quelle: heise online - Innenministerium: Elektronischer Personalausweis kann kommen

Ich weiß nicht so recht, man sagt über den neuen Personalausweis,
ähnlich wie bei der elektronischen Gesundheitskarte wird überdies der Datenschutz betont.
Das soll bedeuten wir dürfen selber entscheiden welche Daten wir von uns preisgeben, also natürlich garkeine bis auf die Standard Daten wie bisher, oder?

Naürlich ist es für die jenigen die den Ausweiß auch als Mittel zum Zweck von Kaufverträgen nutzen wollen natürlich nicht nur die Signatur nötig, mit Sicherheit auch wesentlich mehr Daten.

Was ist nun mit dem Fingerabdruck, der ebenfalls freiwillig sein soll?
Ich denke dieser ist sinnvoll um bei evtl. auftrettenden Verdachtskontrollen sich gleich an Ort und Stelle vom Gegenteil zu beweisen...

Wenn das auch wieder so ein Hin und her wie bei der Gesundheitskarte wird, na dann viel Spaß und preislich wird er wohl ähnlich dem des neues Reisepasses liegen der ab 75€ genauen Preis weiß ich jetzt nicht genau) aufwärts zu bekommen ist.

mfg