Anleitung zum manuellen Einrichten einer Alice DSL-Verbindung + erstellen einer Reconnect.bat für z.B. RSD
Warum eigentlich manuell einrichten? Ich hab doch eine Alice CD!
Nunja, warum software inastellieren wo garkeine benötigt wird? Außerdem Verursacht die Software eigentlich nur Probleme. Wie z.B verstellte Netzwerkeinstellung, sodass kein internes Netzwerk mehr möglich sein kann, kompatibilitäts Probleme mit XP usw. Es gibt viele Ellen lange Foren, die sich mit diesen Themen befassen. Also warum kombliziert wenn es auch einfach geht? Nu denn:
Klicke auf Start und da auf Systemsteuerung.
Öfnne dort Netzwerkverbindung. Dort sieht du alle Netzwerkverbindungen die dein Rechner hat.
Oben rechts findest du unter "Netzwerkaufgaben" den Punkt "Neue Verbindung erstellen". Drauf klicken
Es öffnet sich der "Assistent für neue Verbindungen". Klicke auf weiter.
Nun müsste der Punkt bei "Verbindung mit dem Internet herstellen" schon gesetzt sein, wenn nicht, setze ihn und klick auf weiter.
Jetzt wählst du "Verbindung manuell einrichten" und, ja richtig, auf "WEITER" klicken!
"Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert" auswählen und auf weiter.
Bei "Name des Internetanbieters" gebe Alice ein (man kann es natürlich auch Krinte oder Saugleitung nennen). Und auf weiter.
So bei "Benutzername" kommt deine Telefonnummer mit Vorwahl (zusammen geschrieben ohne „ / “) hin. Die Felder mit "Kennwort" freilassen. und natürlich auf weiter.
Jetzt nur noch, wenn gewünscht, ein Haken bei "Verknüpfung auf den Desktop hinzufügen" und auf "Fertig stellen" klicken.
Erstellen einer Reconnect.bat!
Erstmal, wozu brauch ich das überhaupt? Nu, braucht man so etwas im, ich sag mal, Normalbetrieb überhaupt nicht. Wenn man aber bei „one click Hostern“ wie zum Beispiel Rapidshare.com runterladen möchte, und sich nicht ständig durchklicken möchte, um die Internetverbindung zu trennen und wieder neu herzustellen, um eine IP zu bekommen, ist es recht praktisch. Oder man braucht eine Reconnect.bat für zum Beispiel den Rapidshare Downloader, kurz RSD. Das ist ein Programm, mit dem man Dateien bei Rapidshare runterladen kann ohne die Captcha - codes eingeben zu müssen. Zudem werden alle parts nacheinander runtergeladen ohne etwas machen zu müssen. Aber mehr dazu in Superbums TUT
http://www.sb-innovation.de/f66/rsd-...-5-t5-wu2-955/
Und so geht’s:
Klickt einfach auf eine freie Fläche deines Desktop mit der rechten Maustaste.
Wähl unter den Punkt „Neu“ Textdokument und findest dann auf dem Desktop ein neues Textdokument.
Öffne es und schreibe folgenden Text:
rasdial Verbindungsname /disconnect
rasdial Verbindungsname Loginname
Anstatt „Verbindungsname“ schreibe den Namen deiner Internetverbindung. Also wie im obigen Beispiel Alice. Und bei Loginname deine Telefonnummer.
Müsste dann in etwa so aussehen:
rasdail Alice /disconnect
rasdail Alice 0190123456
Jetzt „speichern unter“ und bei Dateiname reconnect.bat schreiben und speichern.
Schieb die Datei nun dahin wo du sie schnell erreichen kannst. Mein Tipp: In die Schnellstartleiste (neben dem Start buttom). oder wenn du RSD benutzt, in den RSD Ordner.
Gruß SKAndal
Bookmarks