+ Reply to Thread
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 15 of 31

Thread: Diskussion zum Thema Blutspenden

  1. #1
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486

    Diskussion zum Thema Blutspenden

    Hallo,

    mal eine kleine Anregung an die Member hier, etwas gutes zu tun, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.

    Gehöre selbst zu den Leuten die regelmäßig Blut spenden (ohne dass ich dafür bezahlt werde). Dazu gehe ich zum Roten Kreuz, wurde auch schon mal deswegen geehrt. Grade weil es auffällig ist, dass viel weniger Leute hingehen und wir alle die medizinischen Leistungen und Blut brauchen, wenn wir einen Unfall haben oder eine OP brauchen, müssen wir auch verstärkt etwas tuen.

    Das ganze hat viele Vorteile, auch für uns:

    - gesund: Schon im Mittelalter war Aderlass eine Therapie
    - kostenlose Untersuchung
    - regelmäßige Blutkontrolle auf Werte und Krankheiten
    - ist wie ein regelmäßiges Monitoring
    - ein Essen kostenlos
    - Schokolade kostenlos

    also eine handvoll Vorteile, dafür, dass man eine Stunde Zeit investiert hat. Und vor allem das wichtigste:
    Das gute Gefühlt geholfen zu haben!

    Bei Geldspende, ist oft unbekannt, ob es auch wirklich ankommt. Bei Blutspende ist die Chance sehr hoch, dass es Bedürftigen zu Gute kommt. Oder auch uns selbst.

    Wer jetzt auch das ganze machen will, kann hier sich informieren, wo der nächste Standort ist:
    Blutspende: DRK


    Ablauf einer Blutspende ist halt so, dass man erst ein Formular angaben zu eventuellen Vorerkrankungen machen darf. danach kommt man in das Wartezimmer, wird kurz dazu befragt und es werden die Werte wie Blutdruck, etc. gemessen. Bevor es zur Blutabnahme kommt, wird Temperatur gemessen und auf Zucker geprüft. Bei der eigentlichen Blutabnahme werden so 2 oder 3 Röhrchen dazu für Labortests entnommen, der Rest, einen halben Liter, ist dann für die Patienten. Nach kurzer Ruhezeit kann dann ein Essen eingenommen werden. Dauer wie gesagt ca. 1 Stunde.

    Wer dazu Fragen, etc hat, kann sie gerne stellen oder wer irgendwelche Sachen dazu diskutieren will.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    slikrapid (24.06.09) , Snitlev (24.06.09) , Se7Ven (24.06.09) , 20ilc05 (24.06.09)

  3. #2

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    Danke!!!!!Ich finde es wissen viel zu wenig menschen bescheid über die Blutspende
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Mache ich schon seid Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Nicht nur beim DRK, sondern auch, wenn ich etwas Kleingeld brauche, direkt beim Emüfänger des Blutes, nämlich bei Uni-Kliniken in der Nähe.
    Last edited by LongbowArcher; 24.06.09 at 17:38.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    In unseren Pharma-Unternehmen kann man das direkt beim Werksarzt machen , ebenso wie spenden für Leukemie-Kranke, habe beides gemacht, und halte es auch für sinnvoll.

    Diesbezüglich sollten alle vielmehr Aufklärung erhalten und man auch dazu die Organspende hinzuziehen, ebenfalls mal über die Patientenverfügung nachdenken...

    Ich weiß nicht in wieweit das heutzutage in Schulen gemacht wird, aber einmal im Monat so ein Fach wie "Leben und Spenden" wäre nicht verkehrt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125

    Thumbs up

    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    Das ganze hat viele Vorteile, auch für uns:

    - gesund: Schon im Mittelalter war Aderlass eine Therapie
    blood letting has nothing to do with improving health (of the donor)
    it was used since ancient times (mesopotamians, egyptians, greeks, mayas...)
    in fact since middle ages it was used to treat almost every disease, which was later proved not to be beneficial at all (except in a minor number of cases or as a placebo effect)

    - kostenlose Untersuchung
    - regelmäßige Blutkontrolle auf Werte und Krankheiten
    - ist wie ein regelmäßiges Monitoring
    the only monitoring/control done on the samples are those that determine blood characteristics & a limited number of diseases which might be dangerous to the recipient, so this can only partially be a substitute for a thorough blood control

    today there is lot of research towards artificial blood production or blood substitute production since blood reserves vary constantly and blood elements have different storage expiration dates (ranging from a week to a year approximately) - until that goal is achieved blood letting is still a major way for rescuing those in need

    since you didn't mention any disadvantages, here are some:

    not recommended for those with low blood pressure, low body mass/weak people (<50kg), older people, pregnant women, people with blood-related diseases, drug addicts/users, there is some controversy on bi/homosexuals (not allowed to give blood), there is danger if blood letting equipment is re-used or not properly sterilized (rare), not recommended unless you get some kind of food supplement after blood letting
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    jea there are some kind of people who should not give their blood. if u have a low blood pressure it would be found out in the voruntersuchung and they ask if u are under 50 kg weight. if u would hav i.e. aids its clear that u would infect others.

    think if the personal is well-informed and teached they would sterilize their equipment. i dont think that such like this would often happen in germany.

    some people dont feel well after this, but its a minor. and therefor u have to rest a little bit that you dont get any problems.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    Hab noch nie Blut gespendet und ich denke werde es auch nicht.nur für jemanden der mir nah steht wurde ich es tun. ich denke mein Blut ist viel mehr wert als eine Schokolade.am ende wird doch irgendein Diktator mit meinem Blut weiter leben
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8
    wer so denkt, hätte es absolut verdient, kein blut zu bekommen wenn er es mal brauchen würde...leider lässt sich das mit dem system nicht vereinbaren.


    ich selbst gehe eigentlich auch regelmäßig blut spenden. manchmal aber mit größeren pausen dazwischen, da mein blut manchmal net 'sauber' ist
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Menschen die Blut spenden können das Leben anderer retten und wer die eigenen Organe spendet hat der Gesellchaft gegenüber eine humanistische Einstellung.

    Wir sind nicht alleine auf der Welt und wenn wir auch nur ein Leben retten können hat es sich schon gelohnt somit ergibt es einen tieferen Sinn


    Die Gesellschaft ist auf jeden einzellnen Bürger und deren Hilfe angewiesen
    Letztendlich ist es eine Frage der Haltung und der eigenen Verantwortung seinen
    Mitmenschen gegenüber.

    Jeder Mensch kann schwer erkranken und in eine existenziell bedrohliche Situation geraten!

    Dieses sollte jedem Menschen bewusst sein und deshalb auch entsprechend Handeln
    Last edited by Se7Ven; 25.06.09 at 21:32.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    slikrapid (25.06.09)

  12. #10

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Quote Originally Posted by kazuya View Post
    [I]nur für jemanden der mir nah steht wurde ich es tun. am ende wird doch irgendein Diktator mit meinem Blut weiter leben
    Was machst Du, wenn die Dir nahestehende Person nicht die passende Blutgruppe hat? Und alle anderen genauso denken wie Du?

    Und das nur Diktatoren Blut bekommen, wäre mir neu. Die meiste Zeit behandeln wir normale Patienten von der Strasse, Menschen wie Du und ich. Und wenn die Blut brauchen, dann bekommen die das auch, egal woher oder wie sie ins KH gekommen sind.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #11

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    Menschen die Blut spenden können das Leben anderer retten und wer die eigenen Organe spendet hat der Gesellchaft gegenüber eine humanistische Einstellung.
    du weist ja nicht wo deine Organe enden,auf dem Schwarzmarkt lol(na ja,die werden sie so oder so nehmen wenn du stirbst).und auf der liste stehen immer die mit mehr Geld,also von mir bekommen die nicht mal einen haar.ich gebe nur menschen die ich kenne und bei meiner Anwesenheit.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Mutter (27.06.09)

  15. #12

    Join Date
    03.05.09
    Location
    zuhause
    Posts
    20
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss20
    moin!

    also ich mache plasma spender weil das kann man sogar jede woche machen und wird auch dringend gebraucht da man es nicht selber herstellen kann!


    infos hier zu erlesen

    Vorteile


    dazu hinaus habe ich ein oranespende ausweiß,den ich immer bei mir targe extra!weil wenn ich tot bin is mir egal was mit mir passiert,wenns jemand hilft dann immer rausdamit^^

    infos hier zu erlesen

    BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspendeausweis

    ich habe auch eine patientenverfuegung weil ich nicht will das ich ewig im koma oder ähnliches vor mir hinlebe,damit weder freunde noch familie es entscheiden müßen habe es jetzt schon gemacht! sicher is sicher.

    infos hier zu erlesen

    Patientenverfügung, Vollmachten, Betreuung und Humanes Sterben ... | Patientenverfügung
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #13


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    @IC3M4N

    with all these documents the doctors might be tempted to just let go of your (future) therapy

    Code:
    also ich mache plasma spender 
    
    Vorteile
    this company is part of a pharmaceutical group and looks like they are collecting free donated blood, testing & producing drugs which they sell at high prices in the end, not bad business, eh?
    better to donate to those that actually use it in hospitals & co. and not to privately owned companies
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #14
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    ich denke mein Blut ist viel mehr wert als eine Schokolade.
    es geht nicht darum, dass es für Schokolade getan wird. Es geht da um deutlich mehr. Leute brauchen das Blut. Und wenn du nen Unfall hast brauchste das auch und du wirst dann froh sein, dass du das bekommst und net wegen Blutmangels stirbst! Genau deswegen ist das wichtig. Außerdem wenn ich scharf drauf wäre, etwas dafür zu bekommen (in Form von Geld) würde ich das nicht beim Roten Kreuz machen.

    Also da sollteste mal realistischer denken, auch, dass die Organe illegal verteilt werden, sollten immer Ausnahmen sein.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. Who Said Thanks:

    Se7Ven (26.06.09)

  19. #15

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Quote Originally Posted by kazuya View Post
    du weist ja nicht wo deine Organe enden,auf dem Schwarzmarkt lol(na ja,die werden sie so oder so nehmen wenn du stirbst).und auf der liste stehen immer die mit mehr Geld,also von mir bekommen die nicht mal einen haar.ich gebe nur menschen die ich kenne und bei meiner Anwesenheit.
    Wo hast Du denn den Müll her? Und nur als Notiz am Rande...wenn Du deine Organe spendest, bist Du sicher mit anwesend, wenn das passiert.

    Schwarzmarkt für Organe. Wohnst Du irgendwo in Indien oder Russland?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 3 123 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •