+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 24 of 24

Thread: Kommentar Christian Klar und die Zumutung des Rechtsstaats

  1. #16

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Dann sollte man die Mutter auch töten, sie hat gemordet und ihr Lebensrecht verwirkt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    0ldboy (21.12.08)

  3. #17

    Join Date
    28.08.07
    Location
    FTN
    P2P Client
    uTorrent
    Posts
    311
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss311
    Außerdem: Selbstjustiz ist verboten und das ist auch gut so. Das Problem ist, dass Selbstjustiz doch sehr vom eigenen Empfinden abhängt und geprägt wird, da sind wir uns doch alle einig oder?

    Beispiel: Snitlev -> Eine dir nahestehende Person tötet durch einen Autounfall ein Kind. Unbeabsichtigt ohne Drogen/Alkohol-Einfluss! Diese Person leidet bereits jetzt Qualen durch die Schuldgefühle. Aber das spielt für die Familie des Opfers in meinem Beispiel keine Rolle, denn zuallererst herrscht mal WUT & TRAUER (absolut verständlich!!!). Dieses explosive Gemisch hingegen führt zu unkontrollierbarem Hass beim Vater des Opfers, woraus wiederum der Gedanke und in meinem Beispiel (!) die Handlung "Selbstjustiz" resultiert.
    Der Vater tötet den dir nahestehenden Menschen, nenn es Rache, Genugtuung oder eben Selbstjustiz.

    Ich will damit nur sagen: Selbstjustiz ist aus gutem Grund verboten. Selbstjustiz ist primär von unkontrollierbaren Gefühlen (Wut usw) und der eigenen Subjektivität geleitet/gesteuert, woraus sich durchaus die von mir beschriebene Situtation ergeben könnte :-(
    Bei Selbstjustiz gibt es einfach kein Gut/Böse oder Richtig/Falsch, da sie wirklich nur vom eigenen Empfinden abhängt. Wenn der Vater im obigen Beispiel die Tat für richtig hält, dann ist ihm "scheißegal" (sry), dass der Täter womöglich selbst leidet und die Tat bereut, bzw. garnicht beabsichtigt gehandelt hat!!!



    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Früher im Mittelalter oder noch früher war so etwas normal, siehe mal:
    !
    Wir leben aber (zum Glück) nicht mehr im PRIMITIVEN MITTELALTER, wo der Wert eines Menschenlebens nur von Stand und Gesinnung abhing
    Das geht zu weit! Passt auf, dass ihr nicht zuweit von unserer modernen Zivilisation abdriftet hin zu Todestrafe etc. Dein Russland-Kumpel-Beispiel ging mir schon zu weit. Mit jemandem zu sympathisieren, der augenscheinlich ein Krimineller ist. Russland ist ein sehr kaltherziges Land (Mediale Zensur, öffentliche Gewalt, bis hin zu politischem Mord), ich bitte dich, SCHÄTZE DEUTSCHLAND (trotz vieler Misstände eines der sozialsten Länder der Welt)
    Last edited by 0ldboy; 21.12.08 at 15:28.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    user132 (22.12.08) , LongbowArcher (21.12.08) , Se7Ven (21.12.08)

  5. #18
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    um nun dieses Thema was nun mal heikel und sensibel ist nicht weiter ausarten zu lassen, möchte ich abschließend noch sagen, @LongbowArcher sicherlich hast du moralisch und gesetzeskonform Recht, denn niemand hat das Recht zu töten, das habe ich auch verstanden und lebe danach, aber sollte jemand meiner Familie so etwas antun bin ich ab den Moment auch physisch krank und lebe nur noch mit dem Hass und den kann ich erst abstellen wenn derjenige sein Leben verwirkt hat, dass ich hiermit gegen unser Gesetz und die Moral verstoße spielt in dieser Zeit dann keine Rolle für mich, letztendlich hoffe ich dass man so etwas niemals erleben muss in dieser leider kranken Welt...

    PS. @LongbowArcher ich bin immer für eine Diskussion solange sie sachlich bleibt, und das weiß ich auch an Dir zu schätzen egal welches Thema!
    Ich würde daher auch niemanden anders behandeln nur weil es unterschiedliche Meinungen gibt, und gerade deine sachlichen Kommentare lese ich immer wieder gerne und nehme auch viel davon auf


    @Oldboy
    Mit jemandem zu sympathisieren, der augenscheinlich ein Krimineller ist. Russland ist ein sehr kaltherziges Land (Mediale Zensur, öffentliche Gewalt, bis hin zu politischem Mord), ich bitte dich, SCHÄTZE DEUTSCHLAND (trotz vieler Misstände eines der sozialsten Länder der Welt)
    Sympathie für Kriminelle wie in das Beispiel mit dem Osteuropäer habe ich nicht, dein Beispiel was du genannt hast kann man noch viel weiter ausführen, was aber nichts bringt denn du hast auch mit deiner Argumentation Recht, denn wo soll man die Grenze zwischen Strafe und Selbstjustiz ziehen?

    Aber auch Dir kann ich nur sagen, das was ich hier schon @LongbowArcher gesagt habe, obwohl du ebenfalls Recht hast, nur würde ich dieses Recht brechen sollte so etwas meiner Familie passieren!

    Ich möchte jetzt auch garnicht wissen oder fragen wie Ihr reagieren würdet falls das Euch betreffen würde!

    Ich denke hierzu ist nun alles gesagt worden, unsere Meinungen sind in diesem Fall unterschiedlich wobei Ihr moralisch Recht habt!
    Last edited by Snitlev; 21.12.08 at 16:30.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #19
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    Dann sollte man die Mutter auch töten, sie hat gemordet und ihr Lebensrecht verwirkt.
    falsch denn dann würde man das Werkzeug der Gerechtigkeit töten. Wobei mir eigentlich fast lieber wäre wenn der Rächer jemand neutrales wäre, der neutral entscheidet. Und dann vollstreckt.

    Ich denke hierzu ist nun alles gesagt worden, unsere Meinungen sind in diesem Fall unterschiedlich wobei Ihr moralisch Recht habt!
    warum soll man wenn man gegen Selbstjustiz ist moralisch Recht haben? Die gleichen Leute würden sagen es war richtig die führenden Nazis nach dem WWII zu exekutieren. Ist das nicht eine Art der Doppelmoral? Außerdem ist es moralisch besser wenn man einen Täter der andere Menschen umbringt am Leben zu lassen. Jemand der vlt noch weitere Leute töten wird? Ist es moralisch ok, wenn der dann sich weiter an anderen vergreift z.B. weitere Kinder umbringt, nur weil geurteilt den Mann zu behandeln? Ist das wirklich gerecht?

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #20
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Es gibt in unserem Gesetz eine unterschiedliche Behandlung von Mördern, nämlich, wenn es Notwehr war, das wird berücksichtigt.

    Wenn aber jemand seine Strafe abgesessen hat bzw. auf dem Weg dahin ist, dann ist es eben keine Notsituation mehr, die eine solche Reaktion rechtfertigt.
    Und dann ist das ganze ein "normaler" Mord, weil ja keine direkte Befahr bestand.

    Dass man verschiedene Täter vllt. nicht unbedingt nur mit einer Gefängnisstrafe davon kommen lassen sollte, steht auf einem anderen Blatt und kann getrennt diskutiert werden.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #21

    Join Date
    28.08.07
    Location
    FTN
    P2P Client
    uTorrent
    Posts
    311
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss311
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    falsch denn dann würde man das Werkzeug der Gerechtigkeit töten. Wobei mir eigentlich fast lieber wäre wenn der Rächer jemand neutrales wäre, der neutral entscheidet. Und dann vollstreckt.

    Klar, was wir brauchen ist also ein neutraler Vollstrecker. Einen Punisher?
    Das geht wirklich zu weit, auch wenn ich mir selbst manchmal denke: Schneidet Kinderschänder in Stücke... Aber dann kommt das "Über-Ich" ins Spiel und setzt die nunmal gesellschaftlich gegebene Gerechtigkeit/Gesetzestreue vor meine persönliche Moral. Ich sage NICHT, dass dieser Mechanismus noch funktioniert, falls später mal jemand meinem Kind was antut (hab noch keins), da ich objektiv JETZT nicht sagen kann, ob ich dann noch so gesetzestreu handeln würde -> Aber wenn ich höre, dass dieser Mechanismus bereits jetzt einfach so "ohne Tat" bei einigen aussetzt, frage ich mich wieviele potenzielle Mörder es neben den ganzen Kinderschändern, Killern usw noch in unserer Gesellschaft gibt UND das macht mir so kurz vor Weihnachten irgendwie Angst.

    Warum haltet ihr Mord für Lösung bestimmter Probleme? In gewisser Weise seid ihr dann doch auf dem gleichen Niveau/Level wie der Täter.

    Euer Verlust wird dadurch sicher nicht wettgemacht und ob es euch danach soviel besser geht ist fraglich, versucht bitte objektiv zu bleiben, denn wir alle sprechen über ein Thema, das uns in der (extremen) Form wohl alle noch nicht betroffen hat! Deshalb sagte ich persönlich weiter oben ja auch, dass ich nicht 100%ig weiß, wie ich genau handeln würde, ABER ganz sicher würde ich nicht das Totenkopf-Tshirt anziehen und Kriminelle niedermetzeln

    Übrigens ist "The Punisher" ein cooler Action-Film, aber nunmal keine Realität und wenn ich doch nun schon häufiger erlebe, dass Leute mit dieser extremen Form der Selbstjustiz sympathisieren, sollte es anstelle von Altersfreigaben FSK usw eher eine "Chararkter/Persönlichkeits/Psyche"-Freigabe geben!



    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    warum soll man wenn man gegen Selbstjustiz ist moralisch Recht haben? Die gleichen Leute würden sagen es war richtig die führenden Nazis nach dem WWII zu exekutieren. Ist das nicht eine Art der Doppelmoral? Außerdem ist es moralisch besser wenn man einen Täter der andere Menschen umbringt am Leben zu lassen. Jemand der vlt noch weitere Leute töten wird? Ist es moralisch ok, wenn der dann sich weiter an anderen vergreift z.B. weitere Kinder umbringt, nur weil geurteilt den Mann zu behandeln? Ist das wirklich gerecht?

    Mfg Dagon
    Bitte keine weithergeholten Beispiele mehr -> Die Rechtsprechung nach dem 2. Weltkrieg hat wenig mit unserer heutigen zu tun und es urteilte der INTERNATIONALE MILITÄRGERICHTSHOF im Rahmen der Nürnberger-Prozesse!!!

    Aber doch ein gutes Beispiel DAGON die Selbstjustiz betreffend, denn die Selbstjustiz nach dem 2. Weltkrieg zeigte sich u.a. durch Massenvergewaltigungen an Deutschen Frauen durch die Russen, da sie es "persönlich für richtig hielten" und laut vieler Ausländer ja alle Deutschen böse Nazis waren
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    Se7Ven (24.12.08)

  10. #22
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    Warum haltet ihr Mord für Lösung bestimmter Probleme? In gewisser Weise seid ihr dann doch auf dem gleichen Niveau/Level wie der Täter.
    es geht um den Schutz weiterer Leben die durch den gleichen Täter ermordet werden könnten. Praktisch gegen Rückfälle.

    Bitte keine weithergeholten Beispiele mehr
    ja muss zugeben, das Beispielt war nicht grade das beste. sollte eigentlich ein Gegenangriff sein, weil muss sagen die Leute die verantwortlich waren hätte man damals entsprechend richten müssen. Wobei man unterscheiden muss ob diese Leute aus Zwang oder aus Lust gemordet haben.

    Aber doch ein gutes Beispiel DAGON die Selbstjustiz betreffend, denn die Selbstjustiz nach dem 2. Weltkrieg zeigte sich u.a. durch Massenvergewaltigungen an Deutschen Frauen durch die Russen, da sie es "persönlich für richtig hielten" und laut vieler Ausländer ja alle Deutschen böse Nazis waren
    ähm mal ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass diese Russen das wegen der bösen Nazis oder nur zum Spass gemacht haben?? Das waren primitive Idioten, mehr nicht.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    0ldboy (24.12.08)

  12. #23
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @Oldboy
    Euer Verlust wird dadurch sicher nicht wettgemacht und ob es euch danach soviel besser geht ist fraglich, versucht bitte objektiv zu bleiben, denn wir alle sprechen über ein Thema, das uns in der (extremen) Form wohl alle noch nicht betroffen hat! Deshalb sagte ich persönlich weiter oben ja auch, dass ich nicht 100%ig weiß, wie ich genau handeln würde, ABER ganz sicher würde ich nicht das Totenkopf-Tshirt anziehen und Kriminelle niedermetzeln
    wollte eigentlich das Thema auf sich beruhen lassen, da wir hier wohl keine Einigung erzielen werden, was bedingt durch unterschiedliche Meinungen nun mal in den Diskussionen zum Vorschein kommt!

    Aber zu deinem Post, den ich gut finde meine ich auch nur diese Situation "wie reagiere ich wenn es mein Kind betrifft" nur das meine ich, und selbst wenn ich als Familienvater daran denke habe ich schon Schwierigkeiten meine Emotionen im Zaum zu halten, was wiederum für mich verständlich und wenn auch Moralich nicht im Einklang steht!

    Sicherlich meint @Dagon auch das gleiche wie ich, es geht nicht darum "Dirty Harry" (Clint Eastwood) Dirty Harry ? Wikipedia oder "Ein Mann sieht Rot" (Charles Bronson) Ein Mann sieht rot ? Wikipedia zu spielen, sondern soll unsere Diskussion nur bedingt auf die Situation basieren was passiert wenn es unsere eigenen Kinder erwischt und wie würde man reagieren, ich so wie im Falle der Frau Bachmeier was sogar in meinen Augen noch harmlos ist (nämlich nur erschossen)!

    Aber moralisch und objektiv allgemein würde ich genauso denken und handeln wie @Oldboy und @LongbowArcher...

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. Who Said Thanks:

    0ldboy (24.12.08)

  14. #24
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    wollte eigentlich das Thema auf sich beruhen lassen, da wir hier wohl keine Einigung erzielen werden, was bedingt durch unterschiedliche Meinungen nun mal in den Diskussionen zum Vorschein kommt!
    ist doch langweilig wenn man, nur weil es andere Meinungen gibt, aufgibt.

    also muss sagen beide genannten Filme haben mir sehr gut gefallen! Und entspricht auch meiner Meinung was man mit Verbrechern machen sollte. Wenn diese es verdient haben. Nur das Problem wird sein, dass über Exekutionen objektiv entschieden werden kann.

    Aber moralisch und objektiv allgemein würde ich genauso denken und handeln wie @Oldboy und @LongbowArcher...
    ich glaube kaum, dass du wenn du in einer solchen Situation bist, richtig konzentriert denken kannst. Sinnvoller wäre es eine unabhängige neutrale Kommission dafür zu finden die neutral entscheidet.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •