+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Filesharing: Heruntergeladene Musik 69 Mrd. $ wert

  1. #1

    Filesharing: Heruntergeladene Musik 69 Mrd. $ wert

    Die im Jahr 2007 über Filesharing-Plattformen ausgetauschte, unlizenzierte (illegal kopierte) Musik hatte einen theoretischen Marktwert von rund 69 Millionen Dollar.
    Das geht aus einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens MultiMedia Intelligence hervor. Die Zahl basiert auf der hochgerechneten Gesamtzahl aller Downloads im vergangenen Jahr, die mit einem handelsüblichen Preis für Songs und Alben verrechnet wurde.
    Die Autoren der Studie wiesen allerdings darauf hin, dass man nicht den Fehler begehen dürfe, den Wert als verlorenen Umsatz für die Musikindustrie einzuschätzen. Hätten die Nutzer keinen so leichten Zugang zu der Musik gehabt, hätten sie sich vermutlich sehr viel weniger besorgt und davon auch wiederum nur einen Teil gekauft...

    Weiterlesen



    Solche Studien sind der letzte Dreck, da sich die meisten sauger den ganzen Kram eh nicht kaufen würden. Warscheinlich wären wir am Schluss nur noch bei 5 Mrd wenn alles richtig einkalkuliert wäre...

    "If sex doesn't scare the cat, you're not doing it right."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Sehe ich genauso.

    Wenn ich mir ein Album kaufe, dann kaufe ich es weil ich weiß/denke dass es mir gefällt.
    Wenn ich etwas downloade, mache ich das manchmal nur um "reinzuhören", hätte ich die Möglichkeit des "kostenlosen" Runterladens jedoch nicht, würde ich halt nicht "reinhören".



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    69Mio. USD halte ich bei den "normalen" Preisen für untertrieben. Ich hätte eher irgendwas in der Region 1Mrd. erwartet. (Weil man sich ja auch öfters mal komplette Diskografien lädt.)

    Wenn man allerdings vom echten Schaden der Contentmafia ausgeht, da wird das sicher max. im 5Stelligen Bereich liegen. (Die Manager dort bekommen aber viel mehr)

    Hauptprobleme sind aber weiterhin die schlechte Qualität (der heutigen Musik) und Nutzungsbeschränkungen, wie DRM oder Kopierschutzmechanismen.
    Ohne diesen Mist hätte die Musikindustrie sicher noch mehr Gewinn.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Die Autoren der Studie wiesen allerdings darauf hin, dass man nicht den Fehler begehen dürfe, den Wert als verlorenen Umsatz für die Musikindustrie einzuschätzen. Hätten die Nutzer keinen so leichten Zugang zu der Musik gehabt, hätten sie sich vermutlich sehr viel weniger besorgt und davon auch wiederum nur einen Teil gekauft...
    Das war auch nie ihre Absicht, das ganze als Verluststudie dazustellen
    Es ging doch lediglich um den Wert der runtergeladenen Sachen, weshalb ich finde, dass man die Studie schon so stehen lassen könnte

    Ich frag mich aber, wie sie das ganze messen wollen... ALTs, Rapidshare etc.
    Das können die doch gar nicht alles miteinbeziehen


    EDIT: Es geht um Milliarden v6ph1 und nicht um Millionen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Manas View Post
    EDIT: Es geht um Milliarden v6ph1 und nicht um Millionen
    Stimmt ja, im zitierten Text steht aber Millionen.

    Trotzdem ist es realistisch. Inkl. RS und co., ALTs uvm. könnte es auch stimmen, sonst einfach verdoppeln und dann passt es.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •