+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 25 of 25

Thread: Welchen DDR2 Ram

  1. #16
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    oh gerade entdeckt, wird aber wohl zu teuer sein: Kommende AMD-AM3-Prozessoren sollen auf vielen AM2+-Mainboards laufen

    Quelle: heise online - 13.11.08 - Kommende AMD-AM3-Prozessoren sollen auf vielen AM2+-Mainboards laufen

    was wohl so ein Board kosten wird...
    Nicht viel, die üblichen 80€.

    Du könntest dann mit einem günstigen Athlon64 X2 4850e (2x2,5GHz) anfgangen und bei Bedarf auf einen neuen Quadcore mit biszu 3GHz umsteigen.
    Grafikkarte wäre dann nicht nötig, da viele Board schon DVI haben. (und du nicht spielen willst)
    Empfehlenswert: der 780er Chipsatz von AMD (nicht mit dem lahmen 780a von Nvidia verwechseln)

    Festplatte und den Rest kanst du weiterverwenden.(Außer RAM, da geht dann aber DDR2)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Danke @v6ph1 wäre das so ein Board wie du beschrieben hast, kommt aber erst im Januar raus, hoffe du liegst mit dem Preis von 80 € richtig ;-) AMD: CPU-Plattform AM3 kommt Anfang 2009 / AMD: CPU-Plattform AM3 kommt Anfang 2009

    und CPU wäre die ok, Preisvergleich guenstiger.de

    dazu den Ram Preisvergleich guenstiger.de

    wäre schön wenn du evtl die ein oder andere Komponente austauchen könntest bei besserer Wahl!

    Und GraKarte brauche ich nicht ? ist on Board, reicht das auch für Videobearbeitung und flüssige Streams?

    Wie siehts mit Sound aus (meistens ja ausreichend on Board)

    thx

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #18
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    naja würde schongar nicht auf nem Dualcore bleiben sondern gleich nen quadcore nehmen. grade wenn man neue photo wie videobearbeitung nutzt ne gute Sache.

    ne externe Graka würde ich schon nehmen, schon auch wegen der photo wie videobearbeitung. Sonst kann es ruckeln wenn es denn überhaupt läuft. Genuso für Filme anzuschauen, naja würde eher ne Graka nehmen. Auch für HD-Material sollte es schon ne neuere Graka sein.

    edit: ach ja sound: wenn du nur nen 2.0 oder 2.1 Sound dranhast, brauchst du definitiv keine Soundkarte. Da reicht die interne. Wenn du aber 5.1 Sound haben wills würde ich mir ne externe überlegen. Grade SPIDF haben nicht grade viele Mainboards. Wollte bei sowas wenn ich sowas holen wollte eine mit toslink (nur noch freie toslink eingänge am AV-Receiver).

    Hab mir auch schon überlegt, mir ein Multimedia-Center zu machen, und via HDMI an den TV, fürs Surfen ist sowas scheiße, aber für Filme und wenn ich genug Geld hätte Games wäre sowas cool.

    edit: Post 666 lol teuflicher Post.

    Mfg Dagon
    Last edited by Dagon; 14.11.08 at 11:56.

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #19
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @Dagon wäre das so eine CPU Preisvergleich guenstiger.de

    GraKa: ist die ok für meine Bedürfnisse und auf den neuen Board ist doch PCI-Express Preisvergleich guenstiger.de

    Sound: Preisvergleich guenstiger.de

    so bin bei ca. 350 € ist aber dann auch gut so, mal sehen wie sich die Preise hier noch entwickeln?

    würde eigentlich mein Preisvergleich guenstiger.de passen auf die CPU bzw. Board?

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #20
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Zusammensetzung passt etwa.
    (Bin mir jetzt nur nicht sicher, wie ob DolbyDigital 5.1 mit der Soundkarte über den digitalen Ausgang geht; zudem würde ich lieber die Retailvariante und nicht Bulk nehmen)
    Graka halte ich nachwievor für sinnfrei, da die aktuellen AMD-Chipsätze auch mit 2 HD-Videos gleichzeitig keine Probleme haben.
    Wie gut das Umcodieren von Videos funktioniert, werden wir sicher erst am 10.12. wissen, wenn der neue Catalyst 8.12 mit GPU-Videoencoder rauskommt.
    Mainboard: Da musst du nur eines mit Sockel AM2+ nehmen. (AMD780 als Chipsatz und am besten noch die SB700)
    AMD Sockel AM2+ (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Weitere Details, wie Anschlüsse und Steckplätze musst du selbst raussuchen:
    Für die Soundkarte ist PCIe x1, für die Grafikkarte wäre es PCIe x16.
    TV- und USB-Karten sind heute meist noch PCI.
    Weiterhin ist für die Laufwerke darauf zu achten, ob diese IDE (dickes Breitbandkabel) oder SATA (dünnes Kabel, rutschende Stecker) sind. Oftmals gibt es keine oder nur noch 1xIDE (für 2Laufwerke)
    RAM: Da genügt jeder DDR2-RAM, bevorzugt natürlich DDR2-1066 oder -800.
    Aber Vorsicht, es kommt auch bei neuem RAM immer mal vor, dass mal ein Riegel defekt ist.
    Bei den großen Herstellern, wie Infineon (aka Quimonda), Kingston und co. kommt es recht selten vor.

    Wenn du wirklich selbst zusammenbauen willst, dann benötigst du sicher auch ein neues Netzteil, da das alte nicht alle Anschlüsse liefert. (Effizienter sind die inzwischen geworden; Hersteller: FSP, BeQuiet,.. NICHT: LCPower, Coba - diese sind eine Gefahr für Leib und Leben.)

    Weiterhin kommt vllt. noch eine Festplatte dazu. Aktuell sind da die schnellsten die Samsung Spinpoint F1 HD103HJ (1000GB); Rund 90-100€ und die Seagate Barracuda 7200.11 1500GB.; Rund 135-150€.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #21
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Danke für deine Mühe, werde aber erst mal warten auf das neue Board AM2 + AM3 und dann sehen wie sich die Preise entwickeln...
    PS. es soll doch dann ein Update kommen das doch auf dem neuen Board die DDR2 Speicher laufen und auf den AM2+ die DDR3, habe ich da irgendwas missverstanden oder ist das wirklich so?

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #22
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Danke für deine Mühe, werde aber erst mal warten auf das neue Board AM2 + AM3 und dann sehen wie sich die Preise entwickeln...
    PS. es soll doch dann ein Update kommen das doch auf dem neuen Board die DDR2 Speicher laufen und auf den AM2+ die DDR3, habe ich da irgendwas missverstanden oder ist das wirklich so?
    Das hast du komplett missverstanden:
    Die aktuellen AM2+-Board funktionieren auch mit den AM3-CPUs und benötigen dort dann nur DDR2-Speicher.
    Die erst später erscheinenden AM3-Boards unterstützen DDR3 und nur diesen.
    Trotz dass bei AMD der Speichercontroller in der CPU ist, wird eben der DDR2-Teil nur auf den AM2(+)-Mainboards aktiv und der DDR3-Teil nur auf den AM3-Boards.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #23
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    das heißt ich bräuchte garniccht auf das Board im Januar zu warten und könnte mir jetzt ein aktuelles AM2+ Board besorgen, welches für spätere Nachrüstungen die AM3 CPU verträgt, aber nur mit DDR2 läuft...macht das dann Sinn wenn ich die neue CPU mit einem älteren Speicher laufen lasse?

    so wie wäre das Preisvergleich guenstiger.de

    würde dort den mein Scythe Ninja SCNJ-1000 Preisvergleich guenstiger.de passen, möchte nähmlich einen leisen PC und keinen mit zig Lüftern...

    Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-500W / Preisvergleich guenstiger.de ist das ok auch von der Watt-Zahl, evtl. wegen späterer Aufrüstungen?

    Habe noch 2 ältere Hdds aber Sata 1 kann ich doch weiter nutzen, oder...

    oder dieses hier Preisvergleich guenstiger.de

    hoffe doch das sie den aktuellsten entsprechen bzw. für die Zukunft fit sind würde dort mein

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #24

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    also der unteschie zu DDR2 <--> DDR3 ist nicht so tragisch
    DDR3 ist halt nicht mehr so energiehungrig
    und ermöglichst erst später höhrere taktraten die auch einen leistungsgewinn ermöglichen

    SATA 1 & 2 ist zueinander kompatibel
    das kommende SATA 3 soll auch abwertskompatibel beiben...

    also die kompatibilität mit AM2+ zu AM3 wird sicher nicht unproblimatisch sein

    selbst AM2 zu AM2+ hatte bei mir nicht geklappt,
    weil mein board der ersten AM2 revision gehörte

    bei der AM3 kompatibilität muss der CPU diesesmal dafür sorgen
    das das funktioniert, d.h. dein DDR2 kompatibler speicherkontroller
    wird er haben müssen, wo es aber nicht sicher ist, dass er in späteren
    AM§-CPU-versionen erhalten bleibt...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #25
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    thx, für deinen Beitrag muss mich jetzt erst mal entscheiden Board AM+ oder doch AM3 (Januar 2009) ?
    Aber ihr habt mir alle sehr gut geholfen, wenn dann später der Einbau noch klappt bin ich sehr zufrieden...

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •