+ Reply to Thread
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 31

Thread: Großes Problem mit Rechner

  1. #16
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    tja in dem Fall ist wohl wirklich das Mainboard am Arsch. Gut kann auch am Ram theorethisch liegen. Aber weiß man nie so ganz. Läuft halt nach Ausschlussverfahren.

    Wie gesagt würde mir nen neuen Rechner holen. Für 300 Euro selbstzusammengebaut bzw. bauen lassen bekommt man bereits ein gutes Arbeitsgerät mit 2 GB ram, Graka Nvidia die HDMI hat und ne Festplatte mit 160 GB.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Chief32 (04.11.08)

  3. #17

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    RAM habe ich noch nicht getestet, da auch keine anderweitigen Abstürze vorhanden sind, aber ich teste ihn auch noch. Was mit noch eingefallen ist, könnte theoretisch der aktuellste Treiebr des Mainboards nötig sein, um die Karte zu betreiben? Aber das deshalb der gleiche Fehler auftritt wie mit der alten, is eher unwahrscheinlich...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #18

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Ich möchte mich ja nicht mit Dagon streiten, aber ich glaube immer mehr, dass es an der(n) installierten Software/Treibern liegt, da die Fehler erst nach Installation der Treiber auftreten.
    Ist auf Deinem Mainboard eventuell ein VIA-Chipsatz verbaut? Der soll wohl häufiger Probleme mit Deiner Grafikkarte verursachen (siehe hier).
    Insofern müsstest Du ein bisschen mit anderen Treibern sowohl für Deine X1650, als auch für den verbauten Chipsatz experimentieren - wie Du selber schon vermutet hast.
    Ist Deine AGP-Unterstützung aktiviert?
    Was sagt denn Everest zu Deinem System?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Nein, nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe gestern alles formatiert und neu installiert - mit der neuen Karte. Treiber installiert und alles o.k. Dann Mainboard Treiber installiert und Fehelr bekommen. Aber es kan ndaran ja nicht leigen, denn die alte ging ja nach einer neuen Installation auch nicht - und das der gleiche Fehler bei unterschiedlichen Fehlerquellen auftritt, halte ich für unwahrscheinlich.

    Ja, ich habe einen VIA Chipsatz, allerdings den VIA VT8377 Apollo KT600. Aber was für andere Treiber? Mit iwelchen inoffiziellen Treibern ist es mir zu riskant, und der aktuellste Treiber des Mainboards usw, deni ch gesehen habe, is tasu dem Jahre 2004. Außerdem gehe ich trotzdem eher davon, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, worauf auch der Fehler mit dem beschädigten Modul "ntdll.dll" hindeutet. Aber seltsam ist, dass alle Komponenten in Ordung sind, ich habe mit mehreren Spezialtools getestet. Meine AGP Unterstützung ist aktiviert, zumindest habe ich nichst deaktiviert, und meine alte hatte auch AGP 8x.

    Was meinst du mit "was sagt Everst zu deinem System"? In welcher Hinsicht? Wege nden Chipsätzen? Übrigens, RAM und CPU sind in Ordnung, habe mit MEMTest und Prime95 getestet. Ist ein rätselhaftes Problem....
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #20

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Also im BIOS ist bei AGP 2Auto" angegeben. Eigentlich müsste es so gehen, aber ich werde wohl doch nochmal die Karte einbauen und 8x auswählen. Ansonsten kann man noch ein paar Sachen einstellen, in Bezug uf Video Memory usw., da muss ich aber erst mal schauen, was ich da ändenr muss bzw. ob ich überhaupt was ändern muss.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #21

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Ich möchte mich ja nicht mit Dagon streiten, aber ich glaube immer mehr, dass es an der(n) installierten Software/Treibern liegt, da die Fehler erst nach Installation der Treiber auftreten.
    Ich seh das auch so.
    Quote Originally Posted by Chief32 View Post
    Alos, ich habe vorher das System erneut neu aufgesetzt. Ich hatte die neue Grafikkarte schon bei der Installation eingebaut gehabt. Windows wurde ordungsgemäß und ohne Fehlermeldung installiert.

    Dann habe ich den Treiber der Karte installiert (Net Framework 2.0 wird autom. mit installiert)
    Was ist das denn für eine Riesen-Sch**e?
    Keine Graphikkarte dieser Welt benötigt für irgendwas .NET.
    Was ist das für eine Karte? Von diesem Hersteller würde ich nie wieder etwas kaufen . . .

    Versuch doch einfach mal nur den Treiber zu installieren. Also nicht die Setup auf der CD zu starten, sondern über den gerätemanager gehen, Gerät auswählen, Neuer Treiber installieren, CD oder Diskette, rumstöbern, bis man die passende inf gefunden hat.
    Alternativ: Versuch's dochmal mit dem Universaltreiber, also ForceWare oder wie das Ding bei ATI heisst . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #22

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Die Karte ist vom führenden Hersteller der Grafikkarten - ATI. Und das wird autom. mitinstalliert, aber das is tja egal, denn ich haeb Net Framework 2.0 sowieso drauf - diese Karte scheint das aber benötigen.

    An dem Treiber an sich kann es nicht leigen, WEIL die late Grafikkarte nach neuer Installation nicht funktioniert hat, geanuso die neue. Bisher geht die alte allerdings wieder.

    Und bis auf Net wird ja nur der Treiber installiert - das änder ha nichts.
    Last edited by Chief32; 05.11.08 at 17:45.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #23
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    Ich möchte mich ja nicht mit Dagon streiten, aber ich glaube immer mehr, dass es an der(n) installierten Software/Treibern liegt, da die Fehler erst nach Installation der Treiber auftreten.
    wieso streiten??

    also denke mit Treibern kannst du recht haben, hab damit auchmal Windows geschrottet, weil falsche Mainboardtreiber installiert.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #24

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    wieso streiten??

    also denke mit Treibern kannst du recht haben, hab damit auchmal Windows geschrottet, weil falsche Mainboardtreiber installiert.

    Mfg Dagon
    Ich habe nur original Treiber, was soll ich da falsch machen? Und wie gesagt, das System war KOMPLETT neu aufgestezt, zwei Mal, mit beiden Karten - und beides Mal der Fehler.

    Hab eine andere Frage, im BIOS kann ich paar Sachen einstellen. Ich habe die Einstellungen wie folgt vorgenommen:

    Graphic Aperture Size: von 64 MB auf 256 MB gesetzt (Karte hat 512 MB)
    AGP Capability: von Auto auf 8x gesetzt
    AGP Performance Control: Disabled voreingestellt und so belassen
    AGP Fast Write: deaktiviert und so belassen
    Video Memory: UC und so belassen

    Sollte ich etwas umändern?
    Last edited by Chief32; 05.11.08 at 19:18.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #25

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Also ich habe es mit der neuen Grafikkarte noch einmal getestet, die BIOS Änderungen habe ich, wie berichtet, vorgenommen. Alles korrekt installiert und erkannt worden - dann nach ein paar Sekunden dasselbe Problem. Ich habe langsam keine Idee mehr...


    EDIT: Wenn ich mit AIDA die Daten auslese, also beim Booten über "UltimateBootCD", steht bei "Video Memory" 32 MB - obwohl ich 512 MB habe, das irritiert mich etwas.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #26
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Dann kommt vielleicht dein Mainboard nicht mehr mit der Grafikkarte zurecht.
    Immerhin besteht ein "Altersunterschied" von 3-4 Jahren.
    Was möglicherweise helfen könnte, wäre ein Bios-Update. Wenn du dich dabei genau an die Anleitung des Mainboardherstellers hälst, dann kann normalerweise nix passieren. (Und nicht wundern, manchmal benötigt das Update mehrere Minuten, teilweise auch 15min)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #27

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Ja, ein BIOS Update wollte ich schon öfters durchführen, um mein Board zu übertakten, da der AMD locked ist. Aber eig. fürht man ein BIOS Update ja nur im "Notfall" durch, aber habe das Übertakten auch so geschafft (aber nur zum Tesetn). Das Problem ist, das akteullste BIOS Update ist mind. 4 Jaher alt - also so alt wie der Rechner...

    EDIT: Aber wie gegsat, das würde auch keinen Sinn ergeben, wenn es am BIOS liegt, also weil es nicht aktuell ist, denn derselbe Fehler war ja bei der alten Grafikkarte auch...
    Last edited by Chief32; 07.11.08 at 17:36.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #28

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Ich habe noch einmal die neue Grafikkarte eingebaut, davor alle ATI Treiber mit dem speziellen Tool deaktiviert. Monitor Treiber ist auch installiert. Diesmal ging mit der neuen alles gut ,solange ich nichts an der Auflösung geändert habe. Habe ich auf 1024 x 768 gestellt, blieb alles hängen und Monitor ging aus. Selbst wenn ic hnur auf dem Desktop "rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Grafikkarte --> Eigenschaften" ausgewählt habe, bleibt alles hängen.

    Seltsam ist außerdem, dass immer "16 bit eingestellt ist, wenn ich neu gestartet habe. Also ich kann mir das wirklich nicht erklären, es gibt keine vernüftige Erklkärung, es kann nicht am Monitor leigebn, denn ob man auf "Eigenschaften" geht oder nicht interessiert den Monitor nicht. Und die neue Grafikkarte kann es auch kaum sein, zumal ich sie getestet habe. Ich werde noch mit einem anderen Monitor testetn, aber das wird zeitverschwendung sein...
    Last edited by Chief32; 07.11.08 at 17:39.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #29

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Also es wird immer rätselhafter, was hier das Problem ist. Ich war bei einem Kumpel und habe den Rechner an einen TFT angeschlossen. Da hat alles einwandfrei funktioniert. Spaßeshalber habe ich dann die neue Grafikkarte drin gelassen und an meinen Monitor angeschlossen - auch hier funktioniert nun rätselhafter Weise alles! Jetzt weiß ich noch weniger als vorher...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #30

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Gerade ist dasselbe Problem wieder aufgetreten, wollte etwas runterladen udn der Monitor ging aus, jetzt wieder neu gestartet und es geht. Ich kann auch auf die Grafikeinstellungen zugreifen usw.

    EDIT: Die Grafikkarte wurde immer über VGA angesteuert.
    Last edited by Chief32; 09.11.08 at 18:33.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •