+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 23 of 23

Thread: OS für beste Akkulaufzeit

  1. #16
    Quote Originally Posted by mc.leon View Post
    und was muss man dort so alles einstellen?
    ich dummerweise nicht, was man bei XP alles in der registry ändern sollte (hab ja auch vista )
    leider finde ich den artikel auch nicht mehr wieder. ich weiß aber noch, das er auf chip.de oder auf pcwelt.de stand (vielleicht hilft dir das ja weiter)


    an sonsten hab ich eine seite entdeckt, die für stromsparer unter linux sehr interessant sein sollte:
    LessWatts.org - Saving Power on Intel systems with Linux

    da gibt es jede menge sachen, die man als linuxuser zum sparen braucht.
    ich als linux-noob weiß nur nicht, was ich mit den teilen zum download da machen soll, bzw. wie ich die in ein linux system kriegen soll.

    das werd ich dann jetzt mal mit verschiedenen distributionen in einer VM testen. wenn mir das bei einer gelingen sollte, werd ich bei dieser mal die reele laufzeit testen.

    oder hat das schonmal jemand versucht und dann mit windowslaufzeiten verglichen?


    hat jemand erfahrung mit den sachen auf der seite und könnte mir da iwi bissl helfen?
    (hilfeangebote bitte per PN, um den thread übersichtlich zu halten)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Side Show Freak View Post
    das werd ich dann jetzt mal mit verschiedenen distributionen in einer VM testen. wenn mir das bei einer gelingen sollte, werd ich bei dieser mal die reele laufzeit testen.
    Nur um dich schonmal zu enttäuschen: In einer VM funktionieren diese Tools alle nicht. Du kannst es nur mit dem echten System testen. (vorher: Backup)
    Quote Originally Posted by Side Show Freak View Post
    ich als linux-noob weiß nur nicht, was ich mit den teilen zum download da machen soll, bzw. wie ich die in ein linux system kriegen soll.
    Du hast von Linux keine Ahnung und willst sowas machen?
    Du musst bei solchen Tools diese "nur" für dein System kompillieren und dann starten. Dafür sind oftmals ein paar weitere Packete nötig, für das Starten müssen dann oft 1-2 Kernelmodule mit modprobe geladen werden.
    An 1-2 Rootkonsolen wirst du sicher auch nicht vorbei kommen.

    Ich hab das selbst schonmal bei mir auf meinem AMD-Laptop gemacht und muss für das CPU-Undervolting-Programm noch 1 Kernelmodul laden, ansonsten für die Grafik (mit fglrx) benötige ich nur einen Befehl um die Powerplay-Modi umzustellen.
    Zum Einrichten hab ich 1-2h benötigt. Das Testen, wie lange die CPU stabil läuft hat mich nochmal eine knappe Stunde gekostet.

    Also nimm dir lieber min. einen Nachmittag Zeit und nutze am besten noch den PC daneben um dort die Anleitung zu studieren.

    mfg
    v6ph1

    PS: Hoffe, dass ich dir den Spaß nicht verdorben hab, wollte nur mal die Realität aufzeigen.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #18
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Nur um dich schonmal zu enttäuschen: In einer VM funktionieren diese Tools alle nicht. Du kannst es nur mit dem echten System testen. (vorher: Backup)
    ich will nur erstma schaun, ob ich die installiert krieg als noob
    und die distribution, auf der das am einfachsten is, nehm ich denn


    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Ich hab das selbst schonmal bei mir auf meinem AMD-Laptop gemacht
    mit welcher distribution? hat das was gebracht? (wie viele stunden/minuten im vergleich zu windows)
    (...da hast du denn aber net die tools für die intel-dinger genommen, die ich da im netz gefunden hab, oder? ...das prinzip müsste aber das gleiche, ne?)


    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    PS: Hoffe, dass ich dir den Spaß nicht verdorben hab, wollte nur mal die Realität aufzeigen.
    wegen den berichten von der realität hab ich den thread ja eröffnet ^_^
    ...ich will keinen linux-fun haben, sondern ein system, mit dem mein notebook möglichst lang läuft.
    und wenn es verdammt harte arbeit ist, das einzurichten, nehm ich die auf mich um das genannte ziel zu erreichen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #19
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Side Show Freak View Post
    mit welcher distribution? hat das was gebracht? (wie viele stunden/minuten im vergleich zu windows)
    (...da hast du denn aber net die tools für die intel-dinger genommen, die ich da im netz gefunden hab, oder? ...das prinzip müsste aber das gleiche, ne?)
    Distribution: (K)Ubuntu, gebracht hat es dann am Ende ziemlich genau 0min im Vergleich, da ich die Laufzeit unter Windows schon soweit wie möglich verlängert hatte.
    Logischerweise hab ich spezielle Tools für AMD genommen, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #20
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    (K)Ubuntu, gebracht hat es dann am Ende ziemlich genau 0min
    ...evtl. sind gnome und KDE auch zu hungrig nach ressourcen, um da wirklich was einzusparen...

    ich hab auch in anderen foren immer wieder lesen müssen, dass ubuntu und SuSE unbehandelt bis zu einer stunde kürzer laufen, als das bei XP der fall ist.

    allerdings waren diese berichte schon etwas älter (im vergleich zu den sich ständig weiterentwickelnden Linux-Distibutionen)

    ...da ich noch blutigster linux-anfänger bin, werd ich mich ersteinmal an Xubuntu versuchen

    (zur not wird deinstalliert )
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #21

    Join Date
    25.07.07
    P2P Client
    .
    Posts
    77
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssssss77
    zum stromsparen...

    mittlerweile ziehen mich immer mehr die NB's an, die zwei lösungen bieten. z.b. zw. on-board-chip und der grafikkarte switchen je nach dem was für eine arbeit vorliegt. warum findet sowas nur in wenigen maschinen anwendung? wieder marketing-bestien am werk . :(
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #22

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by mc.leon View Post
    z.b. zw. on-board-chip und der grafikkarte switchen je nach dem was für eine arbeit vorliegt.
    Wofür soll das gut sein?
    Im Desktop schalten alle GraKas die nicht benötigten Shader etc. ab und tuckern dann mit wenigen Watt vor sich hin. Deutlich an der Lüfterdrehzahl zu hören.
    So eine Funktion bringt nur wenig, schafft aber wieder eine neue Fehlerquelle.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #23
    wattOS :: Light-Fast-Now

    ...was haltet ihr davon?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •