Poll: wäre die RAF heute noch denkbar ?

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 19 of 19

Thread: wäre die RAF heute noch denkbar

  1. #16

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ja man hält den Menschen gerade so bei Laune das er sich sogar einen gewissen Teil an Luxus leisten kann, ich rede jetzt von der Masse den normal Verdienenden Arbeiter, aber es ist leider unser eigenes schlechtes Image nämlich den Neidfaktor des Deutschen das man immer auf andere schaut als auf sich selber, es fällt uns deutschen sehr schwer einfach mal zufrieden zu sein, wenn man Jahrelang das gleiche verdient + Gewerkschaftanteil mag man anfangs zufrieden sein aber nach einer Weile ist man unzufrieden und man schaut auf die die einfach mehr verdienen...
    Ich will damit nur sagen das man uns mit der eigen Schwäche nämlich der des unzufriedenen immer ein leichtes Ziel ist für Gruppierungen egal welchen Segments sie entsprechen, haubtsache sie erzählen uns das es besser wird, sorry falls ich leicht vom Thema abhanden gekommen bin aber ich denke jeder einzelne ist auf jeder Art zu beeinfussen ob nun negativ oder possitiv!
    Ich persönlich hoffe das wir uns alle selber mal Gedanken machen sollten, warum man alles negativ sieht, denn die possitiven Dinge eines jeden selbst werden einfach als Selbstverständlich hingenommen...

    Nichts desto trotz hoffe ich das es niewieder solche Gruppierungen wie die RAF gibt, über ihre Ziele mag man streiten, aber nicht über Ihre Ausführung!
    Denn wenn man Unschuldige durch Erreichen der eigenen Ziele in Kauf nimmt ist es für mich nicht mehr akzeptierbar!
    Es gibt andere Möglichkeiten seine Ziele durchzusetzten, aber das ist wieder ein anderes Thema...

    In diesem Sinne / Gewalt ist keine Lösung!
    Sehr gut formuliert! nee das stimmt-> sollten uns mal damit zufrieden geben mit dem was man hat. Aber das ist der egoismus(wird das so geschrieben?).
    Das macht viel kaputt, aber wir müssen uns damit abfinden das es einfach so bleibt wie es ist, es kann nicht immer noch besser werden. Und das ist es dann versuchen wir es anders an unsere Ziele zu kommen. Aber ob da die RAF in frage kommt? mir stellt sich die frage nicht, ich bin zufrieden mit dem so wie es ist, denn ich denke es kann ja auch schlimmer kommen. Und man, man kann nur hoffen das sich sowas nicht wiederholt!
    Lg 20ilc05
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Snitlev (07.10.08) , user132 (06.10.08)

  3. #17

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Für eine Gruppierung wie die RAF ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit in Deutschland kein Nährboden vorhanden. Der Leidensdruck ist (noch!?!) zu gering, und der Normalbürger hat andere Probleme (wie die aussehen, kann jeder bei sich selber rausfinden).
    Auch wären die Zielsetzungen, sofern man den antiimperialistischen Ansatz der Baader-Meinhof-Gruppe überhaupt als Weg zu einem Ziel gelten lassen will (es gibt viele Stimmen, dass sie nur aufrütteln wollten), sicher andere.
    Von dumpfer Unzufriedenheit, wie sie heute aber dann doch bei vielen Bürgern der BRD vorhanden ist, ist es ein weiter Weg zu politisch motivierter Gewalt; die dann wie damals als Reaktion auf eine viel subtilere vom Staat ausgeübte Gewalt gesehen werden möchte. Eine Gewalt also, die auf beiden Seiten (aber jeweils einseitig) zum Erreichen eines größeren Ziels als gerechtfertigt angesehen wird.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #18
    Elite Anyway's Avatar
    Join Date
    23.09.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    149
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss149
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Für eine Gruppierung wie die RAF ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit in Deutschland kein Nährboden vorhanden. Der Leidensdruck ist (noch!?!) zu gering, und der Normalbürger hat andere Probleme (wie die aussehen, kann jeder bei sich selber rausfinden).
    Auch wären die Zielsetzungen, sofern man den antiimperialistischen Ansatz der Baader-Meinhof-Gruppe überhaupt als Weg zu einem Ziel gelten lassen will (es gibt viele Stimmen, dass sie nur aufrütteln wollten), sicher andere.
    Von dumpfer Unzufriedenheit, wie sie heute aber dann doch bei vielen Bürgern der BRD vorhanden ist, ist es ein weiter Weg zu politisch motivierter Gewalt; die dann wie damals als Reaktion auf eine viel subtilere vom Staat ausgeübte Gewalt gesehen werden möchte. Eine Gewalt also, die auf beiden Seiten (aber jeweils einseitig) zum Erreichen eines größeren Ziels als gerechtfertigt angesehen wird.

    Kein Nährboden vorhanden? War er denn in des 70ern vorhanden? Und glaubte man vielleicht seinerzeit auch, es sei kein Nährboden vorhanden? Wer rechnete denn seinerzeit mit der RAF? Andere Probleme waren auch schon immer vorhanden!!

    Und wie, bitte schön, habe ich denn Leidensdruck zu definieren? Wie auch immer, gibt es den nicht heute auch?

    Und wer fällt denn unter die Rubrik Normalbürger? Der Malocher, der Intellektuelle, der Arbeitslose? Oder muss das auch jeder selber für sich rausfinden?

    Gruppierungen wie die RAF gab es immer und wird es immer geben. Mal mehr, mal weniger radikal. Und auch in Deutschland wird es früher oder später wieder einmal eskalieren. Sicher mag es für die meisten Menschen ein weiter Weg sein von der dumpfen zur politisch motivierten Gewalt, wie Du so treffend sagst. Aber es braucht nur eine Handvoll Leute, um sie wirkungsvoll anzutreiben und auszuüben.

    Gruß,
    Anyway
    .
    .
    .

    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    user132 (08.10.08)

  6. #19

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Hi, Anyway!

    Mit Nährboden meine ich eine unterschwellige Akzeptanz der (bewusst?) unklar gehaltenen Maximen der RAF, die sich durch große Teile der Bevölkerung aller Schichten zog - wobei auch damals die Methoden verurteilt wurden! - und hier insbesondere auf Seiten der internationalen intellektuellen Linken, die zahlenmäßig in den letzten Jahrzehnten massiv weggebrochen ist. Und solch ein "Nährboden", den es im Nachhall des Vietnam-Krieges durchaus gegeben hat, existiert heute nicht mehr, auch weil das eventuell in Frage kommende Analogon Afghanistan aufgrund geschickter Inszenierung durch die Medienlandschaft zu wenig berührt. Ich glaube, ich stehe nicht alleine da, wenn ich behaupte, dass der deutsche Herbst nach den Studentenunruhen 1968 sehr wohl in der Luft lag!
    Ich stimme Dir jedoch vorbehaltlos zu, dass es immer radikale Elemente gab und geben wird (man müsste schon sehr fest die Augen verschließen, um sich diesbezüglich selber zu belügen!) und dass es auch in Deutschland früher oder später wieder so weit sein wird - das meinte ich schließlich auch damit, als ich schrieb, dass der Leidensdruck des "Normalbürgers" (der in seinen politischen und moralischen Ansichten nur in einem vom System akzeptierten Maß von der Norm abweichende Bundesbürger, egal welcher Gesellschaftschicht und -klasse) noch nicht groß genug ist, um diese extreme Form des Aufbegehrens gegen den Staat herbeizuführen. Da wird der denkende Mensch zurzeit noch zu geschickt verarscht - will sagen: die Kosten/Nutzen-Bilanz der aktiven Kritik spricht heute noch für das "Augen zu und durch"-Konzept.
    Tatsache ist auch, dass in Zeiten der Globalisierung und einer kontinentübergreifenden Völkergemeinschaft solche selbschutzrelevanten Widerstands-Strukturen dann nur mehr wenig mit den Verhältnissen der RAF-Zeit zu tun haben werden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •