+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 30

Thread: "Der Baader Meinhof Komplex" geht ins Oscar-Rennen

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Lightbulb "Der Baader Meinhof Komplex" geht ins Oscar-Rennen

    Die NDR Koproduktion "Der Baader Meinhof Komplex" von Regisseur Uli Edel soll Deutschland im Ringen um einen Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film vertreten. Der Film beginnt mit den Studentenprotesten Ende der 60er-Jahre und endet mit der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer 1977 auf dem Höhepunkt des Terrors im "Deutschen Herbst".
    Quelle: NDR Online - Kultur - Film - NDR Produktionen- "Der Baader Meinhof Komplex" geht ins Oscar-Rennen

    auch wenn es keine Story mit guten Ausgang ist, aber fact ist es ist deutsche Geschichte und die sollte zu unseren Allgemeinwissen dazu gehören
    Last edited by Snitlev; 02.10.08 at 10:16. Reason: anpassen

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    fromas (01.10.08)

  3. #2

    Join Date
    23.06.08
    P2P Client
    µT
    Posts
    435
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss435
    auch wenn es keine Story mit guten Ausgang ist, aber fact ist es ist deutsche Geschichte und die sollte zu unseren Allgemeinwissen dazu gehören
    deshalb hab ich mir gedacht mir mal wieder was im kino anzuschauen. weiß zwar noch nicht wann, auf jeden fall bald.
    ich finde die deutsche nachkriegsgeschichte, speziell die DDR-geschichte wird noch wenig im fernsehen/kino gezeigt, und wenn doch, dann meist zu einseitung.
    So eine Verfilmung wäre auf jeden fall einen Oscar wert (wenn der auch natürlich gut gedreht ist )


    greetz
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Post "Ein Film kann nicht die Welt verändern" IW mit M.Bleibtreu

    hier auch ein Interwiev von Moritz Bleibtreu / http://www.rp-online.de/public/artic...eraendern.html

    Ich finde ein sehr gutes Interwiev und freue mich schon auf den Film, aber mal interessant wie die Generation nach Baader darüber denkt!

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    Also ich war erst gestern im Kino und hab Ihn mir angeschaut und fand Ihn echt
    Lg 20ilc05
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Quote Originally Posted by 20ilc05 View Post
    Also ich war erst gestern im Kino und hab Ihn mir angeschaut und fand Ihn echt
    Lg 20ilc05
    also das kann ich leider gar nicht bestätigen

    ich war letzte woche im kino und war eigentl begeistert.
    Schauspielerisch fand ich ihn genial und die "Story" fand ich auch
    sau interessant, aber das ist natürlich geschmackssache
    an manchen stellen zieht es sich ein wenig, aber sonst
    würd ich den Film unbedingt weiter empfehlen
    We didn’t do any Google searching to find modded/hacked BitTorrent clients - we didn’t have to. We turned to the true authority on this - http://www.sb-innovation.de
    see
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6

    Join Date
    23.06.08
    P2P Client
    µT
    Posts
    435
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss435
    danke an euch beide, für eure kurz zusammengefassten eindrücke zum film. bin nun noch mehr als gespannt darauf ihn endlich zu sehen.
    vllt findet sich auch noch jemand aus meinem freundeskreis, der ihn auch sehn will..

    hier auch ein Interwiev von Moritz Bleibtreu
    und dir denn noch thx für den link zum interview. werds mir mal gleich durchlesen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7

    Join Date
    13.01.08
    P2P Client
    JDL
    Posts
    374
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss374
    also ich glaub wer aus der generation danach kommt und es nicht sowirklich mitbekommen hat findet den film nicht wirklich ansprechend?! ich glaub man sollte ihn dann gerade erst recht schauen ist wohl ein teil unserer geschichte der nicht in der unserer grauzone weilen sollte. schätze wers noch miterlebt hat kann dann doch noch mehr damit anfangen.. was bei mir ja auch nicht der fall ist
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    fromas (02.10.08)

  10. #8
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Post RAF und die heutige JugendRote Armee Fraktion taucht im Lehrplan unter

    Quote Originally Posted by you.suffer View Post
    also ich glaub wer aus der generation danach kommt und es nicht sowirklich mitbekommen hat findet den film nicht wirklich ansprechend?! ich glaub man sollte ihn dann gerade erst recht schauen ist wohl ein teil unserer geschichte der nicht in der unserer grauzone weilen sollte. schätze wers noch miterlebt hat kann dann doch noch mehr damit anfangen.. was bei mir ja auch nicht der fall ist
    siehe hierzu / Die heutigen Jugendlichen waren noch gar nicht geboren, als Deutschland vom Terrorjahr 1977 erschüttert wurde. Dementsprechend fehlt ihnen, was den Mit-Vierzigern und älteren selbstverständlich ist: die Erinnerung an den RAF-Terror. Auch in der Schule kommt das Thema häufig zu kurz.
    Quelle: Rote Armee Fraktion taucht im Lehrplan unter - Nachrichten | SWR.de

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #9

    Join Date
    13.01.08
    P2P Client
    JDL
    Posts
    374
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss374
    mich würde jetz interessieren aus welcher generation du bist ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #10

    Join Date
    23.06.08
    P2P Client
    µT
    Posts
    435
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss435
    die Erinnerung an den RAF-Terror. Auch in der Schule kommt das Thema häufig zu kurz.
    du bist ja noch relativ positiv eingestellt. ich habe nen gymnasium besucht und da hatten wir nicht ein mal davon gesprochen, geschweige denn in irgendnem buch davon gelesen..

    eigentlich traurig wie son stück geschichte systematisch verdrängt wird bis sich keiner mehr dran erinnern kann.
    darum freue ich mich um so mehr auf den kinobesuch und dass die freie meinungsäußerung gibt, die sone filme erst möglich macht.

    ob er gut ist , ist denn sicherlich ne andere sache.
    werd mich dazu vorher natürlich auch belesen, nich dass die dort unwahrheiten erzählen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @you.suffer bin 1966 geboren, fühle mich aber nicht als alter Sack

    also ich hatte es ein wenig mitbekommen, wenn auch nur als Kind

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Se7Ven (03.10.08)

  15. #12
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Exclamation Pro und Contra von betroffenen...

    Hamburg (dpa) - Der Ex-RAF-Terrorist Christof Wackernagel hat den Film «Der Baader Meinhof Komplex» scharf kritisiert. «Es geht hier weniger um Mythos als um Geld. Es geht um die Kohle. Mich widert das an», sagte der Schauspieler und Autor im n-tv Talk «busch@n-tv»
    Quelle: Ex-Terrorist Wackernagel kritisiert RAF-Film - sueddeutsche.de

    In Zeiten wo es allgemein nur um Kommerz geht ist es doch logisch das man einen Film profitabel vermarkten muss, der Mythos zählt eh nur für die Generation die es miterlebt hat, trotzdem finde ich es gut das man dieses Stück deutsche Geschichte verfilmt und somit auch neueren Generationen zugänglich macht.
    Zu meiner Zeit lief bei uns in der Schule der Film "Die Brücke" / Die Brücke (1959 ? Wikipedia um uns jungen zur damaligen Zeit etwas über die Geschichte des "3 Reiches" / Drittes Reich ? Wikipedia näher zu bringen.

    Der Sohn des von der RAF 1977 ermordeten Generalbundesanwalts hält den Film „Der Baader Meinhof Komplex“ für einen reinen „Täterfilm“. Er kritsierte die Darstellung seines Vaters.
    Quelle: „Baader Meinhof Komplex?: Buback-Sohn spricht von reinem Täterfilm - Kino & TV - FOCUS Online

    so nachdem sich Ex-Terrorist Wackernagel geäussert hatte, nun auch mal die Gegenseite in Form vom Buback-Sohn!
    Das dieser Film umstritten ist liegt doch schon alleine daran, dass es halt ein Stück deutsche Geschichte ist, es wird mit Sicherheit auch nicht die letzte Stellungsnahme zu diesen Film sein.

    Unbekannte bewerfen das Haus des ehemaligen „Spiegel“-Chefredakteurs Stefan Aust mit Farbe. Ein Zusammenhang mit dem Kinostart von „Der Baader Meinhof Komplex“ wird nicht bestätigt.
    Quelle: http://www.focus.de/panorama/bouleva...id_335980.html

    Selbst wenn der Film auf Austs gleichnamigem Sachbuch über die terroristische Rote Armee Fraktion (RAF) beruht, ist es (falls im Zusammenhang mit dem Film) eine absolut nicht akzeptable Handlung der Täter! Denn mit dem Buch und dem Film wird ein wenig Aufklärung unserer deutschen Geschichte betrieben!

    Täter beziehen sich auf RAF-Film
    Nach dem Anschlag auf das Haus des Ex-„Spiegel“-Chefredakteurs Stefan Aust ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Der Staatsschutz beschäftigt sich mit dem Fall.
    Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschl...id_336366.html

    nun doch die Täter beziehen sich auf den Film / Farbbeutel-Anschlag
    Last edited by Snitlev; 03.10.08 at 01:20. Reason: news

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. Who Said Thanks:

    vDD+wR (03.10.08)

  17. #13
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Die eigene Geschichte sollte eigentlich schon wichtig sein um auch die Zusammenhänge zu erkennen und vor allem die Ursachen....

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie!

    MfG 2exorbitant
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #14

    Join Date
    23.06.08
    P2P Client
    µT
    Posts
    435
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss435
    Die eigene Geschichte sollte eigentlich schon wichtig sein
    auf jeden fall sollte sie wichtig sein, auch schon damit sich der eigene als solcher identifizieren kann, ansonsten würde ja solange an der eigenen geschichte rumgeschnitten werden, bis alle gleich sind und die einzigartigkeit dahin..
    fällt mir grad nicht der spruch dazu ein. ein sehr passender, wie ich denke, aber falls er mir wieder in den sinn kommt reich ich den nach.
    apropos spruch, deinen kannte ich auch noch nicht, ist gar nicht mal so schlecht!

    also ich hatte es ein wenig mitbekommen, wenn auch nur als Kind
    immerhin. kannste sagen, du warst zeitzeuge!
    Last edited by vDD+wR; 03.10.08 at 09:06.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. #15
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    hätte auch gerne mehr und vorallen der Ursache bzw. mehr Hintergrundwissen zur deutschen Geschichte die sich auch hier abgspielt hat, aber was lernen denn die Schüler heute so im Geschichtsunterricht nur noch Ami.-Mist oder was wäre mal schön wenn jemand posten könnte was heute gelehrt wird;-)

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •