+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Mein gutes Recht: Simon Schräder will die Abi-Aufgaben vorab sehen

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Mein gutes Recht: Simon Schräder will die Abi-Aufgaben vorab sehen

    Prüfungsvorbereitungen sind eine Extremphase, man setzt sich intensiv mit einem Thema auseinander, brütet oft alleine vor sich hin und beißt sich an einem Aspekt fest. Dann kommt man schon mal auf seltsame Ideen, wie der Abiturient Simon Schräder: Er will die Abi-Aufgaben vor der Prüfung sehen. Das sei sein gutes Recht, schließlich gebe es ja das Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Doch das zuständige Schulministerium sieht das anders.
    Wirklich gute Erfolgsaussichten hat der spitzfindige Schüler aus Münster wohl nicht. Er hatte sich am 20. März 2015 fristgerecht mit einem offiziellen Antrag an das Schulministerium in Düsseldorf gewandt. Unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz bat er um die Zusendung der Aufgaben für das zentral gestellte Abitur. Wenn der Staat auf meine Fragen antworten muss, sagt er mir dann, was im Abi drankommt? So sein Gedankengang. Nebenbei lenkt der 17-Jährige so Aufmerksamkeit auf ein noch recht unbekanntes Gesetz.
    Quelle: Abitur-Aufgaben vorab? Schüler pocht auf Informationsrecht

    Er hat halt eine kleine Gesetzeslücke gefunden und möchte sie halt nutzen, aber ich denke dass er damit wenig Erfolg hat, denn daraus würde ja jeder die Prüfungsaufgaben quasy auswwendig lernen und keiner würde mehr durchfallen.


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Das Informations-Freiheits-Gesetz sieht auch Ausnahmen vor. - Insbesondere dann, wenn es um höhere Rechtsgüter geht.
    Das sollte auch auf Prüfungsfragen zutreffen (bei einigen Bundesländern stehen diese sogar explizit als Ausnahme im Gesetz).

    Insofern dürfte das Begehren keine großen Erfolgschancen haben - Falls doch, ist diese Gesetzeslücke leicht zu schließen.

    @Snitlev:
    Auswendiglernen von Prüfungsfragen und Lösungen mag zwar einfach klingen, ist aber auf Grund der Masse an Lernstoff beim Abitur (und im Studium erst recht!) zum Scheitern verurteilt.
    Wissen kann man zwar in einer "Datenbank" speichern - effizienter ist das Verstehen der Verfahren, was jederzeit ein Herleiten ermöglicht.

    DAS ist der Unterschied zwischen Juristen und MINT-Studenten.

    -- v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •