+ Reply to Thread
Results 1 to 1 of 1

Thread: Spielend zwischen Wahl und Nichtwahl

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Spielend zwischen Wahl und Nichtwahl

    Die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) hat den Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl gestartet. Am diesjährigen Wahl-O-Mat haben sich mit Ausnahme der Partei Die Rechte alle übrigen 29 Parteien beteiligt, die mit Landeslisten zur Bundestagswahl antreten. Die bpb erstellte anhand aller Wahlprogramme 85 Thesen, die den Parteien zugesandt und von diesen beantwortet wurden. Mithilfe dieser Antworten wurden 38 Thesen ausgewählt, die inhaltliche Unterschiede der Parteien deutlich machen. Die Behauptung, "Parteien würden sich nicht unterscheiden, wird Lügen gestraft", sagte Krüger mit Blick auf die variierenden Programme.
    Was aber, wenn es gar nicht um das "Wen wähle ich?" geht, sondern um das viel grundsätzlichere "Wähle ich?"? Rund ein Drittel aller wahlberechtigten Deutschen wird auch bei dieser Bundestagswahl wieder nicht ihre Stimme abgeben. Wer genau das ist, lässt sich nicht mit abschließender Sicherheit sagen. Sehr wohl aber das: 56 Prozent aller Frauen zwischen 18 und 29 Jahren mit einer niedrigen Schulbildung und einem Einkommen bis zu 1499 Euro monatlich werden dazu gehören, aber nur zehn Prozent der jungen Männer mit hoher Bildung und hohem Einkommen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, zum Nichtwähler zu werden, visualisiert das Daten-Playbook auf der Website wahllos.de.
    Quelle: Spielend zwischen Wahl und Nichtwahl - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - DIE WELT

    ==> Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013

    Ich kann mir zwar nicht erklären warum in Deutschland im allgemeinen die Wahlbeteiligung so gering ist, aber vieles deutet einfach auf Unwissenheit und Bequemlichkeit hin, daher finde ich die Idee mit dem Wahl-O-Mat garnicht mal so schlecht, denn wenn die Leute bequem von zuhause online ihre Kreuze setzen könnten wären mit Sicherheit 10-20% mehr Wahlbeteiligung...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 31.08.13 at 07:34. Reason: bevor v6 die Rechtschreibfehler findet korrigiere ich sie lieber selber :P

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •