+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Claus Kleber hält die Tagesschau für überflüssig - „Das Konzept überlebt sich“

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Claus Kleber hält die Tagesschau für überflüssig - „Das Konzept überlebt sich“

    Früher schwiegen um Punkt 20.00 Uhr die Telefone und Deutschland versammelte sich vor dem Fernseher: Die Tagesschau lief. Heute hat sich das Konzept der ARD-Nachrichten aber überlebt – findet ZDF-Mann Claus Kleber. Das liege vor allem an jüngeren Menschen.


    Der schnelle Blick ins Internet wird die Tagesschau bald ganz ersetzen. Das zumindest glaubt Claus Kleber. „Ich glaube, dass sich dieses Konzept gerade überlebt, sagt der Moderator des ZDF-heute-journals im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. Man müsse die Zeichen der Zeit erkennen. Studenten seien auf Facebook aktiv und lesen Online-Nachrichten. „Die brauchen abends die Tagesschau wirklich nicht“, so Kleber.
    Auch die Frage nach der Aktualität von Nachrichtensendungen entwickle sich neu, so Kleber: „Wir reißen uns ja die Beine aus, um selbst während der laufenden Sendung noch die aktuellsten Bilder reinzukriegen. Aber die jungen Leute schauen sich die Sendung erst spätabends oder am nächsten Morgen in der Mediathek an und finden sie aktuell genug. Da raufe ich mir die Haare“.
    Quelle: „Das Konzept überlebt sich“: Claus Kleber hält die Tagesschau für überflüssig - Medien - FOCUS Online - Nachrichten

    Eigentlich muss ich ihm Recht geben, aber zumindest meine Generation schaut immer noch so gut es zeitlich passt am liebsten pünktlich die Tagesschau, dass ist schon ein Stück tägliche Gewohnheit.
    Für mich kommt es auch darauf an dass die Nachrichten sehr real und echt rübergebracht werden ohne verfälschte Kommentare oder was auch immer das Netz so her gibt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Hm. Mein Vater schaut noch die Tagesschau, da sie "unabhängig recherchiert und die Neuigkeiten gut aufbereitet". Je nach Thema finde ich nicht das neutral berichtet wird und die meisten Themen hab ich zu dem Zeitpunkt schon gelesen. Meistens lese ich die SZ oder den Spiegel (Die App ist besser, lädt schneller, vor allem bei schlechtem mobilen Netz) unterwegs (In den Öffentlichen, Wartezimmern etc.) und wenn meine Eltern dann die Tagesschau sehen denk ich mir dass ich das alles schon vor Stunden gelesen habe. In meinem Bekanntenkreis sieht eig. eh keiner mehr fern. Die Noobs streamen von kinox.to und Konsorten und die erfahrenen Nutzer saugen via Usenet/ALTs.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Hm. Mein Vater schaut noch die Tagesschau, da sie "unabhängig recherchiert und die Neuigkeiten gut aufbereitet". Je nach Thema finde ich nicht das neutral berichtet wird und die meisten Themen hab ich zu dem Zeitpunkt schon gelesen. Meistens lese ich die SZ oder den Spiegel (Die App ist besser, lädt schneller, vor allem bei schlechtem mobilen Netz) unterwegs (In den Öffentlichen, Wartezimmern etc.) und wenn meine Eltern dann die Tagesschau sehen denk ich mir dass ich das alles schon vor Stunden gelesen habe.
    Das ist ein Problem aller Nachrichtensendungen - der gesamte Tag wird zusammengefasst und da sind viele "alte" Nachrichten dabei.

    Wer sich genau die Nachrichten ansieht, wird keine einzige Sendung finden, die immer Objektiv berichtet.
    Man merkt deutlich, welchen Parteien/Konzernen/... die Sender nahestehen.
    (Findet man übrigens auch nicht bei den Presseverlagshäusern)

    Quote Originally Posted by leus View Post
    In meinem Bekanntenkreis sieht eig. eh keiner mehr fern. Die Noobs streamen von kinox.to und Konsorten und die erfahrenen Nutzer saugen via Usenet/ALTs.
    Hast du keine älteren Verwandten und Bekannten mehr?

    Ich kenne kaum Leute, die nie fernsehen.
    Streaming und Downloads sind eher etwas für Filme und Dokumentationen.
    Klassische Nachrichten sieht man im Fernsehen oder liest sie sich halt Tagsüber im Internet durch.

    @Topic:
    Die Tagesschau ist das älteste Format im deutschen Fernsehen. - Sie wird nicht verschwinden.
    Höchstens die Häufigkeit im Hauptkanal der ARD wird abnehmen und die Sendungen werden dann über Tagesschau24 ausgestrahlt.

    Vllt. spielt hier auch die Konkurrenz zwischen Tagesschau und Heute - zwischen ARD und ZDF eine rolle.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    @Topic:
    Die Tagesschau ist das älteste Format im deutschen Fernsehen. - Sie wird nicht verschwinden.
    Höchstens die Häufigkeit im Hauptkanal der ARD wird abnehmen und die Sendungen werden dann über Tagesschau24 ausgestrahlt.
    Das geht mir so auf den Sack mit den Öffentlichrechtlichen. An sich haben die schon interessanten Content aber alles wird immer nur für 7 Tage vorgehalten und alles ist auf irgendeiner separaten Seite "versteckt". Würde eine Website betrieben bei der men die Sendungen für immer streamen könnte wäre es ein attraktives Angebot. All zu teuer wäre es auch nicht in Relation dazu wie viele Leute bei den ÖR beschäftigt werden die an sich nicht gebraucht werden. Einen mittleren Angestellten entlassen und man hat mal eben 30.000€ zur Verfügung. Damit könnte man sich einen guten Server zum streamen kaufen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Vllt. spielt hier auch die Konkurrenz zwischen Tagesschau und Heute - zwischen ARD und ZDF eine rolle.
    genau das. kleber schiesst einfach mal in richtung ard ganz im stile der politiker
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •