Der chinesische Dissident und Künstler Ai Weiwei veröffentlicht ein Heavy-Metal Album. Die Musik, sagt er, sei so laut und wütend wie er selbst. Die erste Single zeigt ihn tanzend in der Zelle.



Er hat aus Sonnenblumenkernen, aus Twitternachrichten und aus den Filmen der Überwachungskameras, die der Staat in seiner Wohnung aufstellte, Kunst gemacht. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich der Musik zuwenden würde: Jetzt hat Chinas wohl bekanntester Dissident und Künstler Ai Weiwei das erste Musikvideo zu seinem Debütalbum veröffentlicht.
Gefesselt und von Polizisten bedrängt zeigt er sich in dem Film zu "Dumbass" (Dumpfbacke), bevor er sich befreit und in einer surrealen Zelle zu tanzen beginnt. Damit wolle er die Wahrheit über das chinesische Sicherheitssystem zeigen: "Die Behörden müssen darüber nachdenken, denn noch viele Menschen sind im Gefängnis."
2011 hatte der Künstler 81 Tage in Gefangenschaft verbracht. Im März erzählte Ai Weiwei der "Welt", wie er im Gefängnis zum Sänger wurde: Ein Wächter habe ihn aufgefordert, wegen der Stille ein Lied zu singen. Da sei ihm bewusst geworden, wie sehr die Isolationshaft sogar seine Aufpasser bedrückte. Aber die einzigen Lieder, die er als Kind auswendig gelernt hatte, waren Revolutionssongs. "Ich mochte sie nicht. Aber ich kannte keine anderen. Also sang ich so ein Lied."
Doch als er aus der Haft herauskam, habe er sich geschworen, neue Lieder zu lernen. Er ließ sie sich vom Rocksänger Zuoxiao Zuzhou beibringen, dem Star unter den Rockmusikern der Pekinger Szene. Daraus wurde die Idee zum Album: "Zumindest kann ich jetzt andere Lieder singen, wenn mich die Behörden wieder abholen."
Ai Weiweis erstes Album "Divina Commedia" soll am 22. Juni erscheinen. Komponiert hat die Musik für die neun Heavy-Metal-Songs Zuoxiao, die Liedtexte stammen von Ai, der sie auch singt. Mit Heavy-Metal-Musik könne er seine Emotionen zeigen. Sie ist "sehr laut, wütend, erregt und leidenschaftlich. Das passt gut zu mir."
Quelle: Ai Weiwei : Mit Heavy Metal gegen das Trauma der Haft - Nachrichten Kultur - DIE WELT und Youtube

Ai Weiwei ist für mich kein Unbekannter da meine Heimatstadt alle 5 Jahre die Dokumenta celebriert, aber letztendlich bin ich mal wieder bestättigt worden Heavy Metal findet überall Gehör

Hier könnt ihr sein Kunstwerk sehen: Kunst: documenta-Highlight: „Template“ von Ai Weiwei - Kunst - FOCUS Online - Nachrichten

bin aber ehrlich gesagt ein Kulturbanause


mfg