+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: Kabel Deutschalnd in großem Wohnblock?

  1. #1

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392

    Kabel Deutschalnd in großem Wohnblock?

    So, ich hab mich mal informiert wegen einem möglichen Providerwechsel hier und bin auf das Angebot von Kabel Deutschland gestossen. Nach deren Angaben könnte ich hier 100 Mbit haben. Allerdings wohne ich in einem relativ großen Gebäudekomplex mit ca. 70 Parteien der ursprünglich kein Kabel sondern Fernsehen via Antennen hatte. Von dieser Antennenanlage aus wurde in die einzelnen Wohnblöcke die Fernsehkabel verlegt. Mein Vater meinte dass an diese alten Kabel der Fernsehkabelanschluss nachträglich verlegt wurde, d.h. nach seiner Aussage (bin mir da nicht 100% sicher) würde es nur 2 Kabelanschlüsse für die 70 Parteien geben und diese dann über diese alte Anlage im Haus verteilt. Ist dann tatsächlich 100 Mbit möglich? Und falls ich hier wesentlich weniger hab kann ich den Vertrag aus diesem Grund vor dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte denn ich kenn hier keinen der KD nutzt und ich geh nicht davon aus dass ich wahrheitsgemäß vom KD Support beraten werde.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    24.07.09
    Posts
    434
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss434
    frag mal bei vermieter, ob schon ein gestattungsvertrag vorliegt. davon gehe ich 70 parteien mal aus. wenn ja, wurde der verteiler im haus schon ersetzt und hat mit der alten technik von "damals" nicht mehr viel zu tun.

    wieso sollte dich der "support" anlügen? und selbst wenn dies (warum auch immer), so sein sollte, bekommst du ja eh eine auftragsbestätigung, wo die geschwindigkeit vermerkt ist.

    wenn die sagen, dass 100 gehen, würde ich davon ausgehen, dass es auch funktioniert. die würden sich ja selbst ins knie schiessen, wenn dem nicht so wäre.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    12.01.11
    P2P Client
    CrushFTP
    Posts
    151
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss151
    Ja ist es Kabel hat ein grösseren Querschnitt als die Alten Klingeldrähte, wenn du nicht gerade wie ein 15Jähriger Downspeed fixiert bist dann kannst du auch mit 60 bis 90MB gut leben.

    Solch ein Speed sucht man bei DSL vergebens. Kabel hat halt geschlafen beim Ausbau es kann vorkommen das du zu den Stosszeiten nur 50 bis 60MB hast, aber auch das ist mehr als DSL.

    bis zu 100MB das bedeutet es kann es muss nicht du hast kein Rechtsanspruch auf die Tatsächliche 100MB da die nie so beworben werden, und auch in keinem Vertrag stehen auch dort steht immer bis zu oder kann bis oder so ähnlich stehen, die meisten denken Server AGB gelten hier auch als Privatgrundlage was dem aber nicht so ist.
    Last edited by Stalin; 25.04.13 at 18:48.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Stalin View Post
    Ja ist es Kabel hat ein grösseren Querschnitt als die Alten Klingeldrähte
    Da hat jemand aber nicht ganz aufgepasst:
    Größerer Querschnitt = größere Streubreite
    Und damit variiert die Geschwindigkeit extrem.

    Der Grund, warum Koax besser ist als die Doppeladern der Telekom ist die Abschirmung.
    Man bekommt zwar auch mit normalen Telefonkabeln hohe Datenübertragungsraten hin, das hängt dann aber an der Verdrillung der Adernpaare ab.
    (Analog = unverdrillt, 160kBit/s ISDN = Cat. 3 = minimale Störsicherheit, 100MBit/s-10GBit/s LAN = Cat5e/Cat6/Cat7 = verdrillt/paarweise abgeschirmt/zusätzlicher Gesamtschirm)

    @Topic:

    Prinzipiell sind 70 * 100MBit/s via Koax problemlos möglich.
    Wenn entsprechend 2 Verteilbäume existieren, braucht man nur noch 3,5 GBit/s Gesamtbandbreite im Koax-Kabel. (kein Problem!)

    Die Frage lautet dann eher: wie gut ist das Backbone - aber 10GBit/s sollte da möglich sein.
    Meist gehen Kabelnetzbetreiber aber davon aus, dass nicht alle Kunden gleichzeitig die volle Bandbreite nutzen, was dann insbesondere abends zu leichten Engpässen führt.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Grad ein wenig recherchiert und es scheint dass KD nach 10 GB via Filesharing (Nach ihrer Meinung auch Usenet und OCHs) die Leitungen auf 100 KBits drosselt. Das wäre für mich dann völlig indiskutabel da ich damit nicht mal einen 1080p Encode ziehen kann.
    Gibt es jemand der Erfahrung mit dieser Regelung hat? Kann man das mit einem Proxy umgehen?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    12.01.11
    P2P Client
    CrushFTP
    Posts
    151
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss151
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Grad ein wenig recherchiert und es scheint dass KD nach 10 GB via Filesharing (Nach ihrer Meinung auch Usenet und OCHs) die Leitungen auf 100 KBits drosselt. Das wäre für mich dann völlig indiskutabel da ich damit nicht mal einen 1080p Encode ziehen kann.
    Gibt es jemand der Erfahrung mit dieser Regelung hat? Kann man das mit einem Proxy umgehen?
    Kabel Deutschland Drosselt erst ab 60GB Pro Tag heisst das du jeden Tag 60GB machen kannst, das liegt aber nur bei bestimmten Regionen vor aktuell wie und in welchen Umfang die 10GB greift weiss ich auch nicht kann mich nur auf die Stats des Provider verlassen mit den 60GB.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Quote Originally Posted by Stalin View Post
    Kabel Deutschland Drosselt erst ab 60GB Pro Tag heisst das du jeden Tag 60GB machen kannst, das liegt aber nur bei bestimmten Regionen vor aktuell wie und in welchen Umfang die 10GB greift weiss ich auch nicht kann mich nur auf die Stats des Provider verlassen mit den 60GB.
    Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum

    Da steht was anderes. Im Börseforum berichten Leute davon dass es sogar für OCHs und Usenet gelten soll. 10 GB ist jetzt echt nicht so viel.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    wenn es tatsächlich nur filesharing ist (ich glaube da eher an eine generelle drosselung ab xx gb), kannst du das per vpn einfach umgehen. ein vpn mit dem du dann auch fullspeed hast kostet dich zwar etwas, aber dafür kannst du mit einem richtigen anbieter auch anonym saugen und surfen.

    ich würde aber generell solche unternehmen nicht unterstützen. wenn man eine flat kauft sollte man sie auch bekommen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #9

    Join Date
    12.01.11
    P2P Client
    CrushFTP
    Posts
    151
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss151
    Kabel Deutschland hat bereits im Mai 2012 eine Obergrenze von 60 Gigabyte pro Tag eingeführt, ab der die Nutzung von Filesharing-Diensten und One-Click-Hostern auf 100 Kilobit pro Sekunde reduziert wird. Der Gebrauch sonstiger Online-Angebote bleibt von dieser Bremse allerdings unberührt, und sie gilt jeweils nur für einen Tag.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •