+ Reply to Thread
Results 1 to 8 of 8

Thread: Neue Euro-Scheine statt neuer Rettungspakete

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Neue Euro-Scheine statt neuer Rettungspakete

    Statt an der Zinsschraube zu drehen oder Rettungspakete zu schnüren, geht es um neue Noten

    Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) darf sich zu Beginn des neuen Jahres ausnahmsweise einmal angenehmeren Themen widmen: Statt an der Zinsschraube zu drehen oder Rettungspakete für finanzschwache Euro-Staaten zu schnüren, steht beim ersten Auftritt der Währungshüter die Vorstellung neuer Euro-Banknoten im Mittelpunkt.
    Ab Mai 2013 sollen die ersten neuen Scheine in Umflauf gebracht werden. Die zweite Banknotengeneration wird laut Experten vor allem sicherer, optisch verändert sind die Scheine kaum. Das neue Wasserzeichen und das Hologramm am Rand des Scheins tragen das Motiv der griechischen Mythenfigur Europa. Der aufgedruckte Wert ändert seine Farbe von Smaragdgrün in ein tiefes Blau, wenn man den Geldschein etwas neigt.
    Unverändert bleibt das Material: Auch die neuen Banknoten werden auf Baumwollpapier gedruckt. Unverändert bleiben auch die Stückelung von 5- bis 500-Euro sowie die Motive: Bauwerke, die es in Wirklichkeit nicht gibt, stehen auch künftig für Europa.
    Quelle: Neue Euro-Scheine statt neuer Rettungspakete - EZB - derStandard.at

    So richtig verstehen tue ich diese Maßnahme nicht, ich denke unser €uro ist fälschungsicher oder etwa doch nicht?! Will man anschließend die 10,20,50,100 und 200er ebenfalls erneuern oder was ist letztendlich das Ziel dieser Maßnahme...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 10.01.13 at 14:26.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    alles kann gefälscht werden, also auch unser Geld. Faktisch werden besonders gerne 50 Euro-Scheine gefälscht.

    weißt du wie schnell du nicht geguckt hast und schon haste falsches Geld in der Tasche, kaum einer kontrolliert jeden Schein automatisch genau auf die Kriterien.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    24.07.09
    Posts
    434
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss434
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    So richtig verstehen tue ich diese Maßnahme nicht, ich denke unser €uro ist fälschungsicher oder etwa doch nicht
    mir fehlt hier der ironie-smilie. der euro ist im vergleich zu anderen währungen sicherer, aber geld ist und wird niemals vollkommen fälschungssicher sein.

    falschgeldfunde gehen ja auch regelmäßig durch die medien.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    So richtig verstehen tue ich diese Maßnahme nicht, ich denke unser €uro ist fälschungsicher oder etwa doch nicht?!
    Wie Hush schon sagte: im Vergleich zu anderen Währungen (insbesondere mit ähnlicher Bedeutung) - sehr.
    Absolut sicher geht nicht.
    Nur wird der Aufwand immer höher und wenn das Fälschen einen 50€-Scheins 60€ kostet, lohnt es sicht nicht mehr.
    Bei den 5€-Scheinen kann man das Problem recht leicht beheben - 500€-Scheine erfordern mehr Sicherheitsmechanismen.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Will man anschließend die 10,20,50,100 und 200er ebenfalls erneuern oder was ist letztendlich das Ziel dieser Maßnahme...
    Alle sind Geplant - Herr Draghi will doch auch ein paar Scheine signieren. - die meisten Scheine sind immer noch von Herrn Trichet unterschrieben.

    @Dagon:
    Dafür gibt es auch Kurse zum Gelderkennen.
    Sicherheitsmerkmale sind bekannt. (µ-Schrift, Silberfaden, Wasserzeichen, Hologramm)
    Dazu besitzt das Papier eine bestimmte Oberfläche (vergleiche mal mit Druckerpapier)

    In Geschäften werden (insbesondere) bei größeren Scheinen diese Merkmale überprüft.
    Geldzählmaschinen führen diese Überprüfung ebenso durch.

    Dollar-Noten sind da wesentlich einfacher zu fälschen. - dafür sind im Bargeldumlauf meistens nur 1-Dollar-Noten.

    Andere Länder, wie Usbekistan nutzen eine sehr einfache Art des Schutzes:
    1000 So'm ist der größte Schein - umgerechnet 30 Cent. (Hab mir schon mal überlegt, mein Monopoly mit echtem Geld auszustatten)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Dafür gibt es auch Kurse zum Gelderkennen.
    es bezog sich wohl eher auf die unaufmerksamkeit bei hektik z.b.. ein kumpel hat mal in einem club mit einem 100€ schein bezahlt, auf dem riesengroß "SPIELGELD" stand...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    So sieht er jetzt aus



    Bunter und mit Sagengestalt im Hologramm: Die Europäische Zentralbank verändert die Euro-Geldscheine - vor allem, um Fälschern das Handwerk zu legen. Der Fünf-Euro-Schein macht den Anfang.

    Der neue Fünf-Euro-Schein: Die EZB zeigt das Bild nur mit dem zusätzlichen "Specimen"-Aufdruck
    (Foto: EZB)
    Quelle: 5 Euro Schein: So sieht das neue Geld aus - Geld - Süddeutsche.de


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Und wenn Griechenland endlich aus der EU fliegt gibts wieder neues Geld damit keine griechischen Buchstaben auf den Scheinen sind? :)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    @Dagon:
    Dafür gibt es auch Kurse zum Gelderkennen.
    Sicherheitsmerkmale sind bekannt. (µ-Schrift, Silberfaden, Wasserzeichen, Hologramm)
    Dazu besitzt das Papier eine bestimmte Oberfläche (vergleiche mal mit Druckerpapier)

    In Geschäften werden (insbesondere) bei größeren Scheinen diese Merkmale überprüft.
    Geldzählmaschinen führen diese Überprüfung ebenso durch.
    ich habe mal in einer Bank gearbeitet ;-)
    da musste jeder Euro-Schein durch die Zählmaschine zur Kontrolle.

    Ich meinte wie Ghostfucker sagte, dass es in der Hektik passieren kann. Geh mal an ne Supermarktkasse und schau dir mal die kunden an, wieviele untersuchen ihr Geld ganz genau?

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •