+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 19

Thread: WhatsApp stopft Sicherheitsloch – und verlangt Abo-Gebühren

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    WhatsApp stopft Sicherheitsloch – und verlangt Abo-Gebühren

    Der Betreiber der beliebten SMS-Alternative WhatsApp hat heimlich Änderungen an seinem Dienst vorgenommen, um eine seit längerer Zeit bekannte Schwachstelle zu stopfen. Auf viele Nutzer wartete jedoch gleich die nächste böse Überraschung: Die WhatsApp-Nutzung kostet auf den meisten Smartphone-Plattformen ab sofort Geld.
    Über zwei Monate lang konnte ein möglicher Angreifer WhatsApp-Accounts anderer Nutzer dauerhaft kompromittieren, wenn er leicht zugängliche Informationen – die Seriennummer (IMEI) eines Android-Smartphones oder die MAC-Adresse eines iPhones – herausbekommen hat. Sicherheitsexperten fanden heraus, dass WhatsApp daraus mit einem primitiven Algorithmus das zur Anmeldung am Server nötige Passwort generierte. Als Benutzername diente die Handynummer, die ebenfalls alles andere als geheim ist.
    Für einige Android-Nutzer brachte das Update auf die aktuelle – und abgesicherte – Version der App eine unangenehme Überraschung mit sich: Das Unternehmen hat nämlich damit begonnen, Abo-Gebühren für die Nutzung des Dienstes einzutreiben. WhatsApp verlangt von Nutzern mit Android-, BlackBerry-, Windows-Phone- und Nokia- ab sofort 99 US-Cent Jahresgebühr nach dem ersten Jahr. Bei der iPhone-Version sind die Nutzungsgebühren weiterhin mit dem einmalig anfallenden Kaufpreis der App in Höhe von 89 Cent abgegolten, wie WhatsApp in seinen FAQ erklärt. WhatsApp FAQ - Ist es kostenlos, Nachrichten über WhatsApp zu senden? (rei)
    Quelle: WhatsApp stopft Sicherheitsloch

    Naja, 99 US-Cent im Jahr das ist doch nichts schlimmes wenn sie dafür noch mehr an der Sicherheit arbeiten bezahle ich es gerne...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Eig. ist es trotzdem zu teuer. Für das was sie tun, einen Chat Messenger bereit stellen ist jeder Preis zu hoch. Auf den Desktops/Laptops gibt es so viele kostenlose Alternativen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Advanced User C3PO's Avatar
    Join Date
    07.05.10
    Posts
    837
    Activity Longevity
    2/20 17/20
    Today Posts
    0/5 ssssss837
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Eig. ist es trotzdem zu teuer. Für das was sie tun, einen Chat Messenger bereit stellen ist jeder Preis zu hoch. Auf den Desktops/Laptops gibt es so viele kostenlose Alternativen...
    Auf den Handys auch...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Eig. ist es trotzdem zu teuer. Für das was sie tun, einen Chat Messenger bereit stellen ist jeder Preis zu hoch.
    sollen die entwickler kostenlos arbeiten?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Advanced User C3PO's Avatar
    Join Date
    07.05.10
    Posts
    837
    Activity Longevity
    2/20 17/20
    Today Posts
    0/5 ssssss837
    Wieso nicht? Wie schaffens die anderen, die ein kostenloses Produkt anbieten? z.B. Viber
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    Quote Originally Posted by C3PO View Post
    Wieso nicht?
    willst du mir kostenlos mein haus streichen? wieso nicht?

    Wie schaffens die anderen, die ein kostenloses Produkt anbieten?
    z.b. durch werbung oder investoren. ersteres ist kaum mehr sinnvol da immer geblockt und letztere wollen auch irgendwann ihr investiertes geld wieder haben (plus gewinn natürich).
    Last edited by ghostfucker; 21.11.12 at 22:52.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Da muss ich gf Recht geben, denn Niemand arbeitet umsonst!

    Werbung ist nunmal durch viele Gegenmaßnahmen nicht mehr lukrativ (Gott sei Dank, denn mich nervt diese Werbung) die Kehrseite ist aber nunmal dass Hersteller niemals ohne Profit was kostenlos bereitstellen und da die Werbung nunmal nicht mehr gewinneinbringend an den User angewendet werden kann muss man natürlich auch an andere Massnahmen denken wie man seinen Umsatz wieder reinholt inkl. Gewinn.
    Das ist ein ganz normaler Ablauf und ich denke mal bei "Whats Up" macht es einfach die Menge, daher sehe ich diese 99 Cent im Jahr als mehr als fair an...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    willst du mir kostenlos mein haus streichen? wieso nicht?
    Da finden sich schon Investoren für wenn es für dich in Ordnung ist so ein fettes Redbull-Logo an jeder Hauswand zu haben.

    Es gibt so viele gute Freeware-Messengerclients... Für viele wird donation-based gezahlt. Das was WhatsApp abzieht ist ein gutes Geschäftsmodell. Es wird zum Standard weils umsonst war, hat dadurch unfassbar viele Nutzer, verlangt 1 Dollar pro Jahr pro User und kann in den Ruehstand gehen. Ich hoff nur das die Leute auf Alternativen umschwenken.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    mabuse (22.11.12)

  10. #9
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Da finden sich schon Investoren für wenn es für dich in Ordnung ist so ein fettes Redbull-Logo an jeder Hauswand zu haben.

    Es gibt so viele gute Freeware-Messengerclients... Für viele wird donation-based gezahlt. Das was WhatsApp abzieht ist ein gutes Geschäftsmodell. Es wird zum Standard weils umsonst war, hat dadurch unfassbar viele Nutzer, verlangt 1 Dollar pro Jahr pro User und kann in den Ruehstand gehen. Ich hoff nur das die Leute auf Alternativen umschwenken.
    Ich verstehe nun wirklich dein Problem nicht, der 1 U$ Dollar im Jahr oder eher das du ihnen ihr cleveres Geschäftsmodel nicht gönnst?

    Mir persönlich ist es egal, auch wenn es 10 U$ Dollar im Jahr wären, denn ich bin mit Whats Ups qualitativ und im Umfang sehr zufrieden und ausserdem fließt das Geld doch auch in den Service für die Kunden mit ein da sie ihre Sicherheit weiter verbesseren wollen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #10

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Es geht doch nicht um die paar cent.

    Es geht darum, das die damit deinen realen Namen, deine Adresse, deine Kontonummer und deine email-Adresse haben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    v6ph1 (23.11.12) , leus (22.11.12)

  13. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    oh, aus dieser Sichtweise habe ich es noch garnicht betrachtet...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #12
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Das was WhatsApp abzieht ist ein gutes Geschäftsmodell. Es wird zum Standard weils umsonst war, hat dadurch unfassbar viele Nutzer, verlangt 1 Dollar pro Jahr pro User und kann in den Ruehstand gehen. Ich hoff nur das die Leute auf Alternativen umschwenken.
    whatsapp zieht hier rein gar nichts ab. es hieß schon immer ein jahr umsonst danach 1$. nun wollen sie das versprechen umsetzten und ihr plärrt wegen einem dollar rum. stelle doch mal den dollar in relation zu den eingesparten sms kosten...

    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Es geht darum, das die damit deinen realen Namen, deine Adresse, deine Kontonummer und deine email-Adresse haben.
    dann schätze ich mal, dass du noch nie online eingekauft hast oder?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    Dagon (28.11.12)

  16. #13

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    whatsapp zieht hier rein gar nichts ab. es hieß schon immer ein jahr umsonst danach 1$. nun wollen sie das versprechen umsetzten und ihr plärrt wegen einem dollar rum. stelle doch mal den dollar in relation zu den eingesparten sms kosten...


    dann schätze ich mal, dass du noch nie online eingekauft hast oder?
    Wo es "sinnvoll" ist nur mit Plastiknase, falschem Bart und Bitcoin.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #14

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    dann schätze ich mal, dass du noch nie online eingekauft hast oder?
    Richtig, nicht bei einer amerikanischen Firma.

    Du solltest mal das, was die unter "Datenschutz" verstehen, mit deutschen Standards vergleichen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. Who Said Thanks:

    v6ph1 (26.11.12)

  19. #15
    naja, die gesetze sind anders, die 'standards' ensprechen allerdings bei vielen unternehmen den deutschen. es steht jedem frei vor einem kauf zu prüfen, ob die datenchutzbedingungen akzeptabel sind.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •