Der Fußballverband FIFA macht eine Kehrtwende beim Einsatz von Technik zur Unterstützung der Schiedsrichter: Torlinientechnik ist nun erlaubt. Doch viele Fragen bleiben offen.

Allerdings wollte FIFA-Präsident Joseph Blatter Fragen der wartenden Journalisten zur Einführung der Torlinientechnik erstmal nicht beantworten und ging zu einem exklusiven TV-Interview. Die historische Entscheidung steht für sich, meinte Blatter wohl. Doch nach der Sitzung des International Football Association Board (IFAB) in Zürich bleibt weiter vieles im Unklaren.
So ist weiter unsicher, wann und ob die Systeme Hawk-Eye oder GoalRef zur zweifelsfreien Torerkennung in Deutschland zum Einsatz kommen. Plötzlich stehen die nationalen Funktionäre von DFB und DFL unter Entscheidungszwang. "Aus Sicht des DFB ist es ein Schritt in die richtige Richtung, aber Schnellschüsse in der Umsetzung darf es nicht geben. Zur neuen Saison ist eine Einführung absolut unmöglich. Es ist der richtige Weg, den Einsatz der Technik zunächst auf die großen FIFA-Turniere zu konzentrieren", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.
Auch Liga-Präsident Reinhard Rauball begrüßte zwar das Votum für technische Hilfsmittel, hält aber eine Einführung in der Bundesliga in der kommenden Spielzeit für "absolut ausgeschlossen". "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, der längst überfällig war. Der erneute Test bei der Club-WM ist im Sinne der Sache. Mit einer Entscheidung mit Wirkung für die nun startende Saison war ohnehin nicht zu rechnen. Der Ligaverband wird sich alsbald im Hinblick auf die Saison 2013/14 mit dem Einsatz der Torlinien-Technologie befassen. Dabei werden die zuständigen Gremien sicherlich auch über die Kosten und deren Trägerschaft sprechen", sagte Rauball.
Quelle: heise online | Fußball: FIFA führt Torlinientechnik ein

Ich finde dass diese Technik schon längst hätte umgesetzt werden müsste, aber wir wissen ja wie langsam die Mühlen der FiFa mahlen.
Gerade in der heutigen Zeit wo nunmal Geld den Fussball beherrscht wird es auch Zeit dieses soweit wie möglich zu professionell zu gestalten, und bei der jetzigen EM hat man 2 x gesehen wie sinnlos der zusätzliche Torrichter ist, dass Geld sollte man lieber in die neue Technik stecken.

Für die Bundesliga wird es 2013 umgesetzt und soll pro Verein und Saison pro Tor 160.000 € kosten also gesamt 320.000 € das sind dann zusätzliche Kosten für jeden Verein pro Saison ich denke mal für die Bundesliga rentabel wenn man bedenkt was es kosten könnte wenn aufgrund eines "Wembley-Tores" der Abstieg droht oder man aus einem Wettbewerb fliegen könnte.

Allerdings darf nicht mehr an tech. Mitteln eingeführt werden, Fussball soll bleiben wie es ist alle anderen tech. Möglichkeiten ähnlich wie beim Eishockey möchte ich nicht erleben...

mfg