+ Reply to Thread
Results 1 to 8 of 8

Thread: Hessen: Islamunterricht ab 2013

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Hessen: Islamunterricht ab 2013

    Islamischer Religionsunterrichtet soll ab 2013 in Hessen als Unterrichtsfach eingeführt werden. Dies erklärte Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) am Freitag. Noch läuft jedoch die Suche nach geeigneten Partnern.

    Die Landesregierung plant bei der Einführung des neuen Schulfachs zweigleisig: Einerseits sei an einen bekenntnisorientierten Unterricht gedacht, andererseits solle es eine Art erweiterten Ethikunterrichts geben, erklärte Hahn in Wetzlar. Beide sollten zunächst in einer Pilotphase an jeweils 25 Grundschulen in Hessen eingeführt werden.
    Die Landesregierung sucht derzeit noch nach "verfassungskonformen Kooperationspartnern", wie Hahn betonte. Diese sind die Voraussetzung für die Einführung des Islamunterrichts, die Suche gestaltete sich aber bisher wider Erwarten als schwierig.
    Aktuelle Bewerber sind die beiden Islamverbände Ditib und Ahmadiyya, bei denen derzeit geprüft wird, ob sie überhaupt die Bedingungen für eine Religionsgemeinschaft nach dem Grundgesetz erfüllen. Die Landesregierung hatte hierzu Gutachten in Auftrag gegeben, die Ende des Monats vorliegen sollen.
    Quelle: Hessen: Islamunterricht ab 2013 | Rentner-News

    Was kommt als nächstes?

    Ich kann das nicht verstehen das wir zu allem ja und amen sagen, dabei bleibt unsere Kultur auf der Strecke liegen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Was kommt als nächstes?
    Endlich eine korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit?

    Solange es christlichen Religionsunterricht gibt, hat es auch islamischen Religionsunterricht zu geben.

    Alles andere ist eine Diskriminierung nach Art. 3 Abs. 3 und Art. 4 des Grundgesetzes.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    mabuse (11.06.12)

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Endlich eine korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit?

    Solange es christlichen Religionsunterricht gibt, hat es auch islamischen Religionsunterricht zu geben.

    Alles andere ist eine Diskriminierung nach Art. 3 Abs. 3 und Art. 4 des Grundgesetzes.

    mfg
    v6ph1
    Dann aber bitte so demokratisch und frei, dass alle anderen Religionen ebenfalls unterrichtet werden!

    Und woraus besteht dann unser Schuluntericht? Nur noch aus Scheix Glaubensreligionen und alles andere wichtige bleibt auf der Strecke?

    Nein für mich ist es eine Farce mit dem Islam, ist mir egal sollen sie das da einführen wo es herkommt, wir dürfen unsere Religion auch nirgends woanders präsentieren und werden wenn doch dafür bestraft, und da scheiße ich auf unsere Demogratie.
    Das kann man nur ändern indem man alles was mit Religionen zu tun hat aus den Schulen entfernt, und nur wichtige Themen in den Schulen beibehält...

    PS. Ja es klinkt hart aber das ist meine freie Meinung


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    Freak69 (11.06.12)

  6. #4

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    EIne korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit? Das kann nur eines bedeuten: Abschaffung jeglichen Religionsunterrichts und aller religioser Symbole in staatlichen Bildungseinrichtungen. Nur das ist eine Lösung.

    Und wenn wir schon beim laienhaften rezitieren von gesetzen sind, dann muss ich sagen, dass Art. 3 nicht greift, da Kirche und Staat zu trennen sind. Was also demnach schon gar nicht sein darf, nämlich die Bildung im christlichen Bereich durch staatliche Bildungseinrichtungen, kann auch nicht gegen Art. 3 verstoßen.
    Last edited by LongbowArcher; 09.06.12 at 21:23.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Freak69 (11.06.12) , next1 (11.06.12) , shoulder (10.06.12) , Instab (10.06.12) , Snitlev (09.06.12)

  8. #5
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    EIne korrekte Umsetzung der Religionsfreiheit? Das kann nur eines bedeuten: Abschaffung jeglichen Religionsunterrichts und aller religioser Symbole in staatlichen Bildungseinrichtungen. Nur das ist eine Lösung...
    ... die z.b. frankreich umsetzt. befürworte ich sehr.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Ich würde ein allgemeines Fach "Religionswissenschaften", in denen über die verschiedenen Religionen und deren Unterschiede sachlich und ohne Glaubensbekenntnis informiert wird, für sinnvoll halten. Sollte halt nicht von einem Pfaffen, sondern von einem Wissenschaftler gelehrt werden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    v6ph1 (11.06.12)

  11. #7
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ich würde ein allgemeines Fach "Religionswissenschaften", in denen über die verschiedenen Religionen und deren Unterschiede sachlich und ohne Glaubensbekenntnis informiert wird, für sinnvoll halten. Sollte halt nicht von einem Pfaffen, sondern von einem Wissenschaftler gelehrt werden.
    halte ich für schwierig in der praxis genug objektive kandidaten zu finden
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    halte ich fuer schwierig in der praxis genug objektive kandidaten zu finden
    Naja, ich würde als Einstellungskriterium "Ist schon vor 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten" schon für ausreichend halten.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •