+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Selbständigkeit: Petition gegen drohende Versicherungspflicht für Selbstständige

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Selbständigkeit: Petition gegen drohende Versicherungspflicht für Selbstständige

    Die Pläne der Bundesarbeitsministerin von der Leyen, die einen Rentenversicherungszwang für Selbstständige vorsehen, wurden bereits unter vielen Selbstständigen und Freiberuflern diskutiert. Die Petition dient dem Zweck, dass der deutsche Bundestag diesen Plänen nicht zustimmt, denn eine derartige Pflichtversicherung wäre für viele Selbstständige existenzbedrohend.

    Pflichtversicherung bedroht die Existenz junger Selbstständiger

    Die Pläne zur Renten-Pflichtversicherung sehen vor, dass Selbstständige unter 30 Jahren zwischen 350 und 450 Euro monatlich in die Rentenkasse und zur Absicherung gegen Erwerbsminderung einzahlen. Gerade für junge Selbstständige, die ihre Selbstständigkeit in den ersten Monaten und Jahren zunächst aufbauen müssen, wäre dies eine erhebliche finanzielle Belastung, die zusätzlich zu den Kosten für die Krankenversicherung und eventuellen Versicherungen aufgebracht werden müssen. Für Existenzgründer ist es jedoch schon oft problematisch von den ersten Erträgen zu leben.
    Pflichtversicherung gegen Altersarmut?

    Die Bundesarbeitsministerin von der Leyen sieht mit ihren Plänen die Bekämpfung der Altersarmut und die Entlastung der Sozialsysteme vor. Die meisten Selbstständigen sorgen jedoch selbst für ihre Rente, sobald sie dazu in der Lage sind. Denn kaum jemand möchte später freiwillig von der Sozialhilfe leben. Neben einer Rentenversicherung gibt es auch andere Möglichkeiten der Alterssicherung. Beispielsweise durch Wertpapiere, den Kauf einer Immobilie oder Ersparnisse.

    Die Rentenversicherungspflicht könnte allerdings dazu führen, dass junge Menschen den Weg in die Selbstständigkeit nicht mehr wagen.
    Quelle: https://www.e-recht24.de/news/existe...staendige.html

    https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=23835

    Ich sehe das relativ einfach, diese Pflichtversicherung macht durchaus Sinn, aber sie wird natürlich nicht durchkommen, leider.

    Ganz klare Linien würde ich ziehen, wer nichts in die Rentenkasse einzahlt, bekommt auch nichts und leider müssen dann wiederum die Kommunen herhalten so dass sie nur nicht am Hungertuch nagen müssen!

    Wer selbstständig ist hat die soziale Eigenverantwortung und sollte mindestens selbst für sich eine Grundlage zur Altersvorsorge treffen. Wer dieses nicht tut ist in meinen Augen dumm, dreist und unsozial!

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    man sollte meinen die verantwortlichen wollen es sich mit gewalt mit den unternehmern vergraulen. ein erheblicher teil der regierung, egal welche seite, sollte schnellstens den kopf unter kaltes wasser halten und div. ideologien zu gunsten von realität tauschen wenn man will dass in 10 jahren hier überhaupt noch industrie vor ort ist
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Freak69 (28.05.12) , LongbowArcher (25.05.12)

  4. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Find ich gut.

    Ich weis blos nicht, wieso man da wieder was extra einführen muss. Versicherungspflicht für alle ohne Ausnahme und gut ist.


    @Instab: Was hat denn die Industrie damit zu tun? Wenn sich hier einer Selbstständig macht, dann baut der doch keine Fabrik. Regelfall dürfte Handel, Ingenieursbüro, Handwerk sein - mit Kunden hier vor Ort. Und wenn die deswegen auswandern wollen - viel Vergnügen. Du tust ja gerade so, als sei das Leben woanders umsonst. Schau mal in die Schweiz. Oder in die skandinavischen Länder. Da ist das bereits jetzt Stand der Dinge. Und die Leute wandern dort jedes Jahr in Scharen aus . . . weil sie es in sozialistischen Musterstaaten einfach nicht aushalten . . .


    Und was die Zusatz-Belastung für Existenzgründer angeht: Hergott, da gibt es doch eh reichlich Förderprogramme, da kann man doch auch um einen entsprechenden Zuschuss aufstocken, da muss man doch keine Panik verbreiten.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    v6ph1 (30.05.12) , Snitlev (30.05.12)

  6. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Was hat denn die Industrie damit zu tun?
    war der falsche begriff. ich habe alle "betriebe" gemeint egal wie gross und welcher art.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •