Phablets heißen sie bei den Marktforschern, die Riesen-Telefone mit Displays um 5 Zoll wie das Galaxy Note oder zukünftige Geräte wie das LG Optimus Vu. Sie verkaufen sich derzeit nicht besonders gut, doch laut dem Marktforschungsunternehmen Abi Research soll sich das ändern: Allein für dieses Jahr prognostizieren sie eine Verzehnfachung des Absatzes, 2015 sollen dann über 200 Millionen Phablets verkauft werden.
Die Marktforscher sehen diese Hybriden zwischen Smartphone und Tablet vor allem als Gefahr für die Verkäufe von Tablets um 7 Zoll – deren Funktion können sie teils übernehmen, auch wenn zumindest auf dem Galaxy Note die Android-Apps nicht im Tablet-Modus laufen, sondern weiter im Smartphone-Modus ohne die speziellen erweiterten Ansichten.
Quelle: heise online | Marktforscher: Riesen-Smartphones haben eine Zukunft

So ein Mittelweg zwischen Smartphone und Tablet ist so eine Sache für sich, klar bevorzuge ich persönlich gerne große Displays, aber das Gerät will ich schon in einer Hand halten können ganz zu schweigen vom bedienen her. Das Galaxy s3 ist schon sehr groß und muss ja auch irgendwie transportiert werden gerade im Sommer, will man ja nicht wie eine Frau noch eine Handtasche bei sich führen. Und jetzt noch größere Geräte ich denke nicht das sich das durchsetzen wird denn wer dieses möchte zieht wohl ein Tablet vor...

mfg