+ Reply to Thread
Results 1 to 12 of 12

Thread: Intel drängt noch stärker in Autos

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Intel drängt noch stärker in Autos

    Heutzutage stellt Intel vor allem die Prozessoren und Systems-on-Chip der Atom-Familie für Embedded Systems oder In-Vehicle Infotainment (IVI) in den Vordergrund. Doch Intel hat jahrzehntelange Erfahrungen mit der Automobilelektronik: Mikrocontroller der Baureihe MCS-96 steckten schon in den 80er-Jahren in Steuergeräten für Einspritzanlagen, NOR-Flash etwa aus der Fab in Israel kommt in Kraftfahrzeugen zum Einsatz und Intel-Chips rechnen auch in manchem ABS-Controller. Gemeinsam mit Philips hat Intel 1987 einen ersten Chip für den von Bosch entwickelten CAN-Bus gefertigt. Seit 2005 kooperiert Intel mit BMW und seit 2006 auch mit Harman. Harman wiederum entwickelt Navis und Infotainment-Systeme für den werksseitigen Einbau mit Atom-Prozessoren, die bei BMW und Mercedes zum Einsatz kommen sollen. Den Konkurrenten Audi beziehungsweise den VW-Konzern konnte hingegen Nvidia vom Tegra überzeugen.
    Quelle: heise online | Intel drängt noch stärker in Autos

    So langsam habe ich echt das Gefühl das der gute alte KFZ-Mechaniker ausgedient hat, erst der Mechatroniker und jetzt bald der IT-Fachmann für die Motorsteuerungen.
    Ich kann nur hoffen dass diese nicht so leicht zu hacken sind.

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Ja, natürlich. Wenn man auch das letzte bischen Wirkungsgrad aus einem Tropfen Benzin herauswringen will, dann kommt man um modernste Elektronik nicht herum. Und wenn wir erst auf Elektro-Autos umsteigen, wird das natürlich noch derber, denn dann sinkt die Motormechanik auf Null. Ob natürlich der ganze andere Kram wie Klima-Anlagen, Fahrerassistenz-Systeme, ABS, EPS, GSP, FBI und KGB und was es noch so alles gibt, unbedingt sein muss, muss jeder für sich selber entscheiden (mein Auto hat nicht mal elektrische Fensterheber )

    Dennoch wird's immer Mechaniker geben. Lenkung und Bremsen werden noch einige Jahrzehnte mechanisch beiben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Und in ganz weiter Zukunft ist es nicht mehr der klassische Motor sondern nur noch ein Chip, alles Utopie aber mal im Ernst dass Problem für uns Auto Nutzer ist doch dann das wir bei jeder Kleinigkeit nur noch in die Fachwerkstätten müssen, die kleine freie Autowerkstatt kann dann zumachen, die passenden Endgeräte zum Auslesen bestimmter Daten können die sich doch garnicht leisten um dann auch noch letztendlich wirtschaftlich arbeiten zu können...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 05.03.12 at 12:51.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    04.03.12
    Posts
    10
    Activity Longevity
    0/20 15/20
    Today Posts
    0/5 sssssss10
    "Massenkarambolage auf der A5 - Grund: Besitzer eines Mercedes SL hat den VCore seines Bordcomputerprozessors zu hoch geschraubt, so dass dieser bei voller Geschwindigkeit durchbrannte"
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    dass Problem für uns Auto Nutzer ist doch dann das wir bei jeder Kleinigkeit nur noch in die Fachwerkstätten müssen,
    Das machen die doch heute schon. Wer schraubt denn noch an seinem Auto rum, abgesehen von den letzten paar Unverdrossenen? Meine Nachbarn schaun mich immer mit großen Augen an, wenn ich die Bremsklötze an meinem Auto wechsle, dabei liegt der handwerkliche Anspruch wirklich nicht nennenswert höher als bei einem IKEA-Regal. Ich kenn Leute, die fahren für das Auswechseln eines Bremslichts in die Fachwerkstatt . . .

    die kleine freie Autowerkstatt kann dann zumachen, die passenden Endgeräte zum Auslesen bestimmter Daten können die sich doch garnicht leisten um dann auch noch letztendlich wirtschaftlich arbeiten zu können...
    Das siehst du falsch. Das passende Endgerät ist mittlerweile ein handelsüblicher Laptop.
    Je Hersteller ein handgelötetes Kabel seriell auf Motor-Port, die Software incl. Tabellen kann man größtenteils schon im Netz finden. Die meisten Hobby-Bastler sind da schon erstklassig bestückt
    Last edited by mabuse; 06.03.12 at 09:50.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    v6ph1 (06.03.12)

  7. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by mabuse View Post


    Das siehst du falsch. Das passende Endgerät ist mittlerweile ein handelsüblicher Laptop.
    Je Hersteller ein handgelötetes Kabel seriell auf Motor-Port, die Software incl. Tabellen kann man größtenteils schon im Netz finden. Die meisten Hobby-Bastler sind da schon erstklassig bestückt
    Also ich hatte eine Problem im Audi mit der Elektrik, beim Starten ging auf einmal die Wegfahrsperre an, habe ich die Fahrertür geöffnet startet er normal hatte auch schon Ersatzschlüssel ausprobiert und Kabel versucht zu kontrollieren, konnte aber nichts finden.
    Daraufhin in die freie Werkstatt meines Vertrauens, und die sagten mir sorry das kann unser Gerät nicht auslesen, wie er mir mitteilte geht es dabei um spez. Codes die nur auf Softwarebasis der Org. Fachwerkstätten zu Verfügung stehen.
    Also darauf hin in die Audi-Werkstatt (kam mir vor als wäre ich in einer Hotel-Lobby) erstmal Termin gemacht und 2 Tage später wurde das Auto an einen Messgerät angeschlossen und keine 10 min. später sagte mir der Meister, das mein Schlüssel zuwenig Spannung liefert und man am Schließzylinder ein Modul austauschen muss. Musste ich ja dann machen und war 394€ ärmer.

    Nur soviel dazu, Die Premiumhersteller verwenden nur Software die anderen freien Werkstätten nicht zu Verfügung stehen, das haben sie sich schließlich auch teuer erkauft, leider zum Nachteil vom Kunden der so die org. überteuerten Preise der Fachwerkstätten bezahlen muss...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Also ich hatte eine Problem im Audi mit der Elektrik, beim Starten ging auf einmal die Wegfahrsperre an, habe ich die Fahrertür geöffnet startet er normal hatte auch schon Ersatzschlüssel ausprobiert und Kabel versucht zu kontrollieren, konnte aber nichts finden.
    Daraufhin in die freie Werkstatt meines Vertrauens, und die sagten mir sorry das kann unser Gerät nicht auslesen, wie er mir mitteilte geht es dabei um spez. Codes die nur auf Softwarebasis der Org. Fachwerkstätten zu Verfügung stehen.
    Also darauf hin in die Audi-Werkstatt (kam mir vor als wäre ich in einer Hotel-Lobby) erstmal Termin gemacht und 2 Tage später wurde das Auto an einen Messgerät angeschlossen und keine 10 min. später sagte mir der Meister, das mein Schlüssel zuwenig Spannung liefert und man am Schließzylinder ein Modul austauschen muss. Musste ich ja dann machen und war 394€ ärmer.

    Nur soviel dazu, Die Premiumhersteller verwenden nur Software die anderen freien Werkstätten nicht zu Verfügung stehen, das haben sie sich schließlich auch teuer erkauft, leider zum Nachteil vom Kunden der so die org. überteuerten Preise der Fachwerkstätten bezahlen muss...

    mfg
    Mal abgesehen davon, dass ich zum ersten Mal gehört habe, dass die freien Werkstätten nicht auslesen können (Wettbewerbsrecht?), wäre ich mit der Information der Audi-Werkstatt direkt wieder zur freien Werkstatt gefahren XD Meine freie Werkstatt liest sogar meinen BMW-Schlüssel mit einem eigenen Modul aus.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Daraufhin in die freie Werkstatt meines Vertrauens, und die sagten mir sorry das kann unser Gerät nicht auslesen, wie er mir mitteilte geht es dabei um spez. Codes die nur auf Softwarebasis der Org. Fachwerkstätten zu Verfügung stehen.
    Jaaa, offiziell . . . klar, die Software lässt sich Audi mit mehreren Tausendern vergolden. Da werden nicht alle Freien mitziehen können/wollen.

    Wir haben die Software mit sämtliches Codes (für Opel) über's Torrent-Netzwerk abgezogen . . . google ist auch bei sowas dein Freund ;D
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Jaaa, offiziell . . . klar, die Software lässt sich Audi mit mehreren Tausendern vergolden. Da werden nicht alle Freien mitziehen können/wollen.

    Wir haben die Software mit sämtliches Codes (für Opel) über's Torrent-Netzwerk abgezogen . . . google ist auch bei sowas dein Freund ;D
    Das findet man wirklich bei Torrentnetzwerken? Das hätte ich jetzt nicht gedacht o_O Kann man dann theoretisch auch selbst zu Hause sein Auto auslesen?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #10

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Das findet man wirklich bei Torrentnetzwerken? Das hätte ich jetzt nicht gedacht o_O Kann man dann theoretisch auch selbst zu Hause sein Auto auslesen?
    Ja. Man muss natürlich verdammt tief graben und auch Geduld mitbringen (mehr als ein oder zwei Seeder gibt's kaum), aber mit etwas Glück findet man das. Mein Busenkumpel (gelernter Opelschrauber, macht zwar jetzt beruflich was völlig anderes, ist aber natürlich ein begeisterterer Bastler und Opel immer treu geblieben) hat die Software organisiert, bei einem befreundten Lötkolbenartisten das Kabel löten lassen und kann jetzt fast alle Opels auslesen (bis auf die allerneusten, an die regelmäßigen Updates der Software ist natürlich eher schwer drankommen).


    Jetzt muss ich das allerdings auch mal einschränken.
    Zumindest bei Opel muss man gar keine Software haben, die ist nur bequemer. Bei Opel genügt es, eine Brücke (=Büroklammer) in den Motorport zu stecken, dann die Zündung einzuschalten und dann die Blinkcodes der Motormanagement-Kontrollleuchte mitzuzählen. Die Tabellen mit den Bedeutungen der Codes findet man in jedem Bastelbuch und auch im Internet.

    Und man sollte sich auch nicht der Hoffnung hingeben, das einem das Auto dann sagen kann, was kaput ist. Das ist bestenfalls als Hinweis zu verstehen. Mein oller Kadett hat ständig behauptet, das der Stellantrieb für die Standgas-Luftgemsich-Regulierschraube defekt sei. Letzlich wars dann aber nur Falschluft durch eine kaputte Dichtung - in genau dem Kanal, in dem diese Regulierschraube sitzt.

    Also nicht allzuviel Hoffnung in solche Software setzen, die Fehlermelduingen sind meist nicht wirklich aussagekräftiger als beispielsweise die von Windows
    Last edited by mabuse; 07.03.12 at 11:01.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Bei aller Wertschätzung für deinen Opel, aber ich glaube kaum das man es bei einen neueren Audi, BMW oder Benz so einfach lösen kann, geschweige denn die Software per Torrrent ziehen kann...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #12

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Bei aller Wertschätzung für deinen Opel, aber ich glaube kaum das man es bei einen neueren Audi, BMW oder Benz so einfach lösen kann,
    Was für mich einer der Hauptgründe ist, Opel treu zu bleiben.

    geschweige denn die Software per Torrrent ziehen kann...
    Na, dann schau mal hier:
    Mercedes DAS - Xentry (Star Diagnosis) 1.2012 (1st - ORIGINAL We (download torrent) - TPB
    BMW SSS 3.1 Progman V32 (download torrent) - TPB

    Wenn du Google befragst und fleissig die Links checkst, findest du das Zeug früher oder später auch auf OCHs.


    Und wenn ich diverse Beiträge in den einschlägigen Boards richtig deute, kann man mit der BMW-Software nicht nur lesen, sondern auch schreiben. Also Chip-Tuning per Software. Ist aber wohl auch ein paar mal schon so richtig schiefgelaufen . . .
    Last edited by mabuse; 07.03.12 at 19:43.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    v6ph1 (07.03.12)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •