+ Reply to Thread
Results 1 to 8 of 8

Thread: Eine Schule in Passau verbietet "Hallo" und "Tschüss", weil es zu unhöflich ist

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Eine Schule in Passau verbietet "Hallo" und "Tschüss", weil es zu unhöflich ist

    Zwei Worte kann die Passauer Rektorin Petra Seibert gar nicht leiden: "Hallo" und "Tschüss". Frau Rektorin legt Wert auf gutes Benehmen, schließlich sollen sich die Schüler bei der Jobsuche nicht blamieren. Deshalb hat sie ihre Schule zur "Hallo- und Tschüss-freien Zone" erklärt. "Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen", verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. "Über ein ,Grüß Gott' und ein freundliches ,Auf Wiedersehen' freuen wir uns jedoch jederzeit."
    Das Kultusministerium ist noch etwas zwiespältig in der Beurteilung. "Es ist ein positives Signal der Wertschätzung, aber man darf es nicht zum Dogma stilisieren", sagt ein Sprecher. Die Jugendlichen müssten jedoch den Sinn der Aktion verstehen, um sie anzunehmen. Wenn ein Schüler nach einem "Hallo" zu einem Aufsatz verdonnert werde, sei das der falsche Weg. Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen.
    Quelle: Es heißt "Grüß Gott" - Nachrichten Print - DIE WELT - Politik - WELT ONLINE

    Typisch Bayern, das ganze erinnert mich an die Kruzifix Geschichte ebenfalls an bayrichen Schulen ,was soll man da noch sagen ausser zur Rektorin "Und Tschüss"...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Wer war überhaupt Adolph Freiherr Knigge und was ist schon gutes benehmen in einer Gesellschaft in der die Würde des Menschen oder der Respekt vor anders denkenden oder aussehenden Mitmenschen kaum noch eine rolle zu spielen scheint.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Gepflogenheiten und Benehmen wandeln sich mit der Zeit. Knigge ist veraltet.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    mabuse (08.02.12)

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Das sehe ich ähnlich wie @LbA, wichtig ist doch dass die Form gewahrt bleibt. Es ist doch vollkommen Schnuppe ob ich nun im freundlichen Ton "Tschüss" oder "Grüß Gott" sagt.

    Wie man in den Wald rein ruft, so kommts zurück ganz einfach

    Wie gesagt die Rektorin hat wohl die aktuelle Zeit verschlafen also "Schleich di" oder wie man das in Bayern sagt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Se7Ven (09.02.12) , mabuse (08.02.12)

  7. #5

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Seh ich auch so.

    Gutes Benehmen muss doch nicht Stand 18. Jahrhundert bedeuten. Ich red auch fast jeden mit "Hallo" an - und hab bisher nie das Gefühl gehabt, das das irgendjemand als respektlos empfunden hätte.

    Und "Grüß Gott" . . . jo, mach ich, wenn ich ihn sehe.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #6
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Seh ich auch so.

    Gutes Benehmen muss doch nicht Stand 18. Jahrhundert bedeuten. Ich red auch fast jeden mit "Hallo" an - und hab bisher nie das Gefühl gehabt, das das irgendjemand als respektlos empfunden hätte.

    Und "Grüß Gott" . . . jo, mach ich, wenn ich ihn sehe.

    dito


    Das Beispiel mit dem alten Knigge war mehr als eine Provokation gedacht und natürlich sehr konservativ in Relation zu der heutigen allgegenwärtigen Etikette allerdings wäre ein höflicher oder würdevoller Umgang miteinander nicht zwingend nachteilig.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7

    Join Date
    16.02.12
    Location
    Österreich
    P2P Client
    uTorrent
    Posts
    8
    Activity Longevity
    0/20 15/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss8
    Mein Gott, als hat die Welt keine anderen Probleme.
    Wir in Österreich diskutieren Monatelang über unsere Bundeshymne und ob Frauen darin vorkommen sollen - ihr wollt "Tschüss" und "Hallo" verbieten...was ist blos mit unserer Welt los? Zu meiner Kindheit waren wir noch unbeschwert. Traurig wohin sich das alles entwickelt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    mabuse (23.02.12) , Se7Ven (21.02.12)

  11. #8
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by bergfextom View Post
    Mein Gott, als hat die Welt keine anderen Probleme.
    Wir in Österreich diskutieren Monatelang über unsere Bundeshymne und ob Frauen darin vorkommen sollen - ihr wollt "Tschüss" und "Hallo" verbieten...was ist blos mit unserer Welt los? Zu meiner Kindheit waren wir noch unbeschwert. Traurig wohin sich das alles entwickelt.
    Ja richtig erkannt ....diese Fragen stellen sich einem Menschen und vor allem wo ist die unbeschwerte Kindheit ?

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •