UCI Kinowelt hat in Düsseldorf den ersten iSens-Kinosaal mit 4K-Projektor und 23.1-Kanal-Ton in Betrieb genommen. Seine volle Leistung wird er aber erst mit Filmen wie Avatar 2 und Der kleine Hobbit zeigen können.

Die UCI Multiplex GmbH hat in Düsseldorf ihren ersten iSens-Kinosaal in Betrieb genommen. Von den bisherigen Kinosälen des UCI Kinowelt Düsseldorf soll sich der iSens-Saal deutlich unterscheiden: Die Leinwand soll mit 24 x 10 Metern die größte der Stadt sein, es kommt ein 4K-Digital-Projektor zum Einsatz, für 3D-Raumklang sorgt ein 23,1-Kanal-Soundsystem, es gibt Ledersitze - und die Preise sind höher.
Das Besondere an dem 2D- und 3D-fähigen Digital-Projektor vom Typ NEC 3240S-Projektor im ersten iSens-Kinosaal ist nicht nur seine Auflösung von 4.096 x 2.160 Bildpunkten. Damit übertrifft iSens den 2K-Digitalkino-Standard (2048 x 1080 Bildpunkte) der DCI (Digital Cinema Initiatives). Der Projektor ist aber zusätzlich in der Lage, "Higher Frame Rates" zu verarbeiten, wie ein UCI-Sprecher Golem.de bestätigte.
Die Kunden müssen einen iSens-Preisaufschlag bezahlen, ein Besuch im iSense-Kino kostet im Moment bis zu 9,50 Euro.

Quelle: UCI iSens: Hightech-Kino für Avatar 2 und Der kleine Hobbit - Golem.de

Und das zu diesem Preis von bis zu 9,50 € das ist meiner Ansicht nacht wirklich günstig für diesen Aufwand an techn. Qualität, dieses neue Filmvergnügen würde ich mir gerne mal anschauen, aber dafür extra eine ca. 2-3 Std. Fahrt auf sich zu nehmen ( nur für eine Fahrt )
Evtl. kann man es mal mit anderen Veranstaltungen oder was auch immer mal in Verbindung bringen, schön ist das man diese Kinos der Zukunft auch in anderen Stätden plant wobei ich jetzt nur von Großstädten wie Berlin, München, Hamburg, Stuttgart und Köln ausgehe...

mfg