+ Reply to Thread
Results 1 to 10 of 10

Thread: Streaming-Probleme bei MKV-Dateien mit der Fritzbox

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Thumbs up Streaming-Probleme bei MKV-Dateien mit der Fritzbox

    Ich möchte an meiner Fritzbox eine externe HDD über USB anschließen die ich dann auf meinen Samsung Smart TV Samsung Smart TV | Samsung Electronics GmbH streamen kann per Wlan.

    Der TV erkennt sofort die ext. HDD über die Fritzbox und kann alles abspielen bis auf mkv Matroska Dateien, aber wenn ich die ext. HDD an meinen TV direkt über USB anschließe kann er die mkv Dateien ohne Probleme abspielen.

    Also habe ich mich mal über Google auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin auch fündig geworden.
    Eine realtiv einfache aber zweckerfüllende Lösung, also Ihr müsst alle mkv-Dateien umbennen und zwar in mp4 MP4

    Danach hat die Fritzbox keine Probleme diese unbenannten Filme per Stream am TV abzuspielen. Anschließend wenn gewünscht kann man diese ja auch wieder umbenennen was absolut keiner Probleme bei den Files machen sollte.

    Ich habe übrings die Fritzbox 3270 und das ganze hat auch nichts mit neuer oder alter Firmware zu tun http://www.sb-innovation.de/showthre...threadid=27628

    Ich vermute mal ganz stark das es einfach Lizenz-Probleme mit mkv und AVM (Hersteller von Fritzboxen) gibt, bzw. AVM diese Lizenzen nicht bereit ist an Matroska (Hersteller mkv) abzuführen.

    Daher eine einfache Unbenennung der Datei und AVM hat damit dann keine Probleme

    Im übrigen noch ein kleiner Tipp für alle die mit Ihren Samsung Smart-TV über Wlan online gehen wollen,

    Kauft euch nur nicht den org. Wlan Stick von Samsung für ca. 55 €: Samsung WiFi Wi-Fi Link Stick Wireless LAN Adapter: Amazon.de: Elektronik

    sondern kauft den Hama für ca. 26 €: Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Hier geht es nur um einen Preisvorteil, aber wer gerne mehr als das doppelte bezahlen möchte kann natürlich auch den org. Samsung kaufen.

    Ich habe mal Amazon gewählt zwecks Kundenrezensionen und Veranschaulichung, klar kann man den auch überall anders kaufen.

    Das Problem bei den Samsung Smart TV ist halt dass sie nur Ihre Produkte vertreiben wollen, verständlich aber es geht auch anders und soviel ich weiß funktioniert auch kein anderer Wlan Stick sondern nur der Hama der den gleichen Chipsatz wie der Org. Samsung Stick hat.
    Also hatte ich mir den über Amazon bestellt und nach 2 Tagen sofort an den TV über die USB-Verlängerung angesteckt (die übrings beim Hama mit dabei ist, man sollte aufgrund von Störsignalen den Wlan Stick nicht direkt an den USB-Port des TV's stecken sondern dieses über eine kleine Verlängerung) und schon wurde der Hama Stick als Samsung Stick erkannt und hat absolut keine Probleme Apps oder sonstige Updates runterzuladen bzw. Youtube zu schauen usw.

    Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen und wünsche Euch eine frohe stressfreie TV-Streaming Zeit


    mfg
    Last edited by Snitlev; 15.01.12 at 17:32.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Großmutter (18.01.12) , fromas (16.01.12)

  3. #2
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    4/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Ich vermute mal ganz stark das es einfach Lizenz-Probleme mit mkv und AVM (Hersteller von Fritzboxen) gibt, bzw. AVM diese Lizenzen nicht bereit ist an Matroska (Hersteller mkv) abzuführen.
    Denke ich eher nicht, da Matroska soweit ich weiss ein freier Container ist.
    Wird eher daran liegen dass mkv nicht so verbreitet ist, zumindest was die SAP angeht.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by shoulder View Post
    Denke ich eher nicht, da Matroska soweit ich weiss ein freier Container ist.
    Ansolut.

    Das ist ein Freak-Container, der von der Industrie bisher eher halbherzig unterstützt wird - obwohl es in jeder Beziehung der derzeit beste und flexibelste Video-Container ist.
    Selbst, wenn er läuft, heisst das noch lange nicht, das auch alles läuft. Gehen Kapitel? Untertitel? Forced Untertitel? Werden beim Umschalten auch eine andere Sprachspur auch die Forced Subtitles mit umgeschaltet?

    Bis zum Beweis mit einem anderen Abspielgerät würde ich auch nicht vorschnell der Fritzbox die Schuld geben, das kann genauso gut auch am Samsung liegen.

    Wie streamt die Fritzbox denn? UPnP-Server oder Freigabe? Wenn UPnP: Mit oder ohne Live-Rekodierung und in welches Format? Wenn Freigabe: NFS- oder Samba-Freigabe?


    Ich hab bei mir (HDX1000 an Windows-Server) das Problem, das es bei NFS-Freigaben ruckelt, bei smb-Freigaben dagegen absolut glatt läuft - obwohl es vom Übertragungsprotokoll und Verwaltungsoverhead her genau anders rum sein sollte.
    Last edited by mabuse; 16.01.12 at 11:15.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ansolut.

    Das ist ein Freak-Container, der von der Industrie bisher eher halbherzig unterstützt wird - obwohl es in jeder Beziehung der derzeit beste und flexibelste Video-Container ist.
    Selbst, wenn er läuft, heisst das noch lange nicht, das auch alles läuft. Gehen Kapitel? Untertitel? Forced Untertitel? Werden beim Umschalten auch eine andere Sprachspur auch die Forced Subtitles mit umgeschaltet?

    Bis zum Beweis mit einem anderen Abspielgerät würde ich auch nicht vorschnell der Fritzbox die Schuld geben, das kann genauso gut auch am Samsung liegen.

    Wie streamt die Fritzbox denn? UPnP-Server oder Freigabe? Wenn UPnP: Mit oder ohne Live-Rekodierung und in welches Format? Wenn Freigabe: NFS- oder Samba-Freigabe?


    Ich hab bei mir (HDX1000 an Windows-Server) das Problem, das es bei NFS-Freigaben ruckelt, bei smb-Freigaben dagegen absolut glatt läuft - obwohl es vom Übertragungsprotokoll und Verwaltungsoverhead her genau anders rum sein sollte.
    Soviel ich weiß hat die Fritzbox 3 Möglichkeiten:

    1. Heimnetzfreigabe

    2. Internetfreigabe - Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)

    3. Mediaserver den ich aktiviert habe über UPnP wobei man die Freigaben je nach Bedarf einschränken kann

    ansonsten sind die Freigaben über NFS da sie höhere und bessere Datendurchsätze bei Netzwerkfreigaben haben sollen als Samba, aber da bin ich kein Fachmann und kann nur sagen das ich eine 1:1 Wiedergabe bei mkv. Videos habe (heißen ja jetzt mp4).
    Zu deinem ersten Absatz kann ich nur soviel sagen das ich diese ganzen Spielereien nicht brauche und infach nur froh bin wenn der Film direkt mit deutschen Audioton abgespielt wird und spulen kann ich direkt über meine Fernbedienung vom TV.

    Und Samsung selber hat überhaupt keine Probleme mit mkv.Dateien, wie ich schon im ersten Post erwähnt habe spielt der Samsung die Files ohne es umzubenennen ab wenn ich ein ext. Gerät wie Sticl oder HDD über USB abspiele.

    Nur AVM hat damit seine Probleme wobei ich laut Foren gelesen habe das man dieses "Problem" mit einem Firmware-Update 2010 schon beheben wollte, aber es selbst mit dem allerneusten immer noch nicht klappt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Zu deinem ersten Absatz kann ich nur soviel sagen das ich diese ganzen Spielereien nicht brauche und infach nur froh bin wenn der Film direkt mit deutschen Audioton abgespielt wird und spulen kann ich direkt über meine Fernbedienung vom TV.
    Ich empfinde Untertitel, besonders forced, keinesfalls als Spielerei. Viele Filme sind ohne einfach schlechter oder gar unverständlich, beispielsweise die Na'vi bei Avatar, Japanisch bei Last Samurai oder Ägyptisch bei Die Mumie, ich mag die keinesfalls missen.

    Ich bin mittlerweile sogar soweit, das ich in meinen Rips grundsätzlich forced und volle Untertitel einbinde - wenn es keine richtigen forced gibt, dann benutze ich eine Dummyspur, die nicht stört. So kann man auf "Problemplayern" die Untertitel grundsätzlich eingeschaltet lassen, damit erziel ich maximale Kompatibilität.

    Hardcoded Subs sind für mich indiskutabel, weil ich mir Filme auch gerne im (englischen) Original ansehe, und dann sollten die forced Subs auch in Englisch sein (und möglichst die kompletten Untertitel zuschaltbar in Deutsch, weil einige Schauspieler nur durch Optik, nicht aber durch klare Aussprache glänzen (hör dir mal Jodie Foster im Original an, die Frau hat keine Zunge, sondern eine Wolldecke im Mund . . .)).

    Kapitel kann man geteilter Meinung sein, aber da h264 nur sehr eingeschränkt für's Rückwärtsspulen geeignet ist, sind Kapitel die einzige sinnvolle Möglichkeit, zurückzuspringen, wenn man mal was verpasst hat.

    3. Mediaserver den ich aktiviert habe über UPnP
    Und da würd ich mal genauer in die Konfiguration schauen.

    Der Witz an MediaServern ist, das man für jedes angemeldete Gerät einstellen kann, was sie abspielen können. Wenn dann "falsche" Daten angerufen werden, können MediaServer in Echtzeit in ein anderes Format, was dieses Gerät versteht, umkodieren. Wenn dein Samsung im MediaServer als Gerät, das kein mkv versteht, hinterlegt ist, sollte der MediaServer eigentlich versuchen, beispielsweise nach AVI umzukodieren. Und das wird aufgrund fehlender Rechenpower bei einer Fritzbox eher nicht funktionieren.
    Also check mal die Konfiguration.

    Alternativ stell mal auf einfache Dateifreigabe um, da gibt's solche Fallstricke natürlich nicht.


    Das AVM zu blöd ist, das hinzubekommen, glaub ich eher nicht, die sind ja doch recht pfiffig - zumal ich davon ausgehe, das die, so wie 90% aller anderen Hardware-MMS auch, einfach nur den Twonky genommen haben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Der Witz an MediaServern ist, das man für jedes angemeldete Gerät einstellen kann, was sie abspielen können. Wenn dann "falsche" Daten angerufen werden, können MediaServer in Echtzeit in ein anderes Format, was dieses Gerät versteht, umkodieren. Wenn dein Samsung im MediaServer als Gerät, das kein mkv versteht, hinterlegt ist, sollte der MediaServer eigentlich versuchen, beispielsweise nach AVI umzukodieren. Und das wird aufgrund fehlender Rechenpower bei einer Fritzbox eher nicht funktionieren.
    Habe mich ja nun mit der sehr einfachen Lösung des unbenennens von mkv zu mp4 abgefunden und reicht mir vollkommen aus für meine Zwecke, da ich es aber trotzdem genauer wissen wollte bin ich mal wieder googlen gewesen und es scheint wohl so zu sein wie du vermutest.

    MKV gehört nach den recht armseligen Mindestanfordungen für das DLNA-Logo nicht zu den Streaming-Formaten. Twonky, PS3 Media Server und Co. transcodieren es dazu on-the-fly in einen MPEG4- oder MPEG2-Transportstream (je nach Untertützung durch das TV-Gerät), wozu aber etwas mehr CPU-Performance nötig ist, viel mehr als man in der 7270 findet.
    Quelle: alles nur geklaut aus div. Foren

    Es heißt dort auch das mit den aktuellen Twonky Server und MKV-Streaming an Samsung TV -Geräten es keinerlei Probleme geben soll.

    Und hier aus dem org. AVM Support:


    Samsung-Gerät spielt keine MKV-Videodateien ab
    Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

    Ein Samsung-Gerät (z.B. Fernsehgerät, Blu-ray Player) spielt keine Videodateien im Matroska-Containerformat ("MKV") vom FRITZ!Box-Mediaserver ab. Beim Abspielversuch gibt das Gerät eventuell die Fehlermeldung "unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateiformat" aus.

    1 Dateiformat wird vom Gerät nicht unterstützt

    Im Zusammenspiel mit einigen UPnP-AV-Servern (z.B. FRITZ!Box-Mediaserver) können Samsung-Geräte aufgrund ihrer technischen Besonderheiten keine Videodateien mit der Dateiendung *.mkv abspielen. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

    Workaround
    Ändern Sie die Dateiendung der Matroska-Videodateien von ".mkv" in ".avi".
    Quelle: Samsung-Gerät spielt keine MKV-Videodateien ab | FRITZ!Box Fon WLAN 7390 | AVM-FAQ

    Also man kann sie anstatt in mp4 nun auch als avi umbenennen das beides ohne Probleme funktionieren sollte.


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Habe mich ja nun mit der sehr einfachen Lösung des unbenennens von mkv zu mp4 abgefunden und reicht mir vollkommen aus für meine Zwecke,
    Hast ja recht, Hauptsache, es läuft.
    Auch wenn's mir beim simplen Umbenennen ohne echtes Umcontainern eiskalt den Rücken runterläuft.


    MKV gehört nach den recht armseligen Mindestanfordungen für das DLNA-Logo nicht zu den Streaming-Formaten. Twonky, PS3 Media Server und Co. transcodieren es dazu on-the-fly in einen MPEG4- oder MPEG2-Transportstream (je nach Untertützung durch das TV-Gerät), wozu aber etwas mehr CPU-Performance nötig ist, viel mehr als man in der 7270 findet.
    Behalt das mal im Hinterkopf. Wenn irgendwas mal wieder rumzickt (beispielsweise bei Filmen mit etxrem hohen Datenraten), dann besorgt dir den tsMuxeR (tsMuxeR 1.10.6 - VideoHelp.com Downloads), und muxe in ein echtes Streaming-Format (ts halt) um - das sind mp4 und avi nämlich streng genommen auch nicht. Dauert nur ein paar Minuten pro Film.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    (23.05.19) , Snitlev (18.01.12)

  10. #8

    Join Date
    14.04.12
    Posts
    11
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 sssssss11
    Alternativ ist es auch möglich, Twonky auf die Fritzbox aufzuspielen. Diverse Anleitungen dazu gibt es im Netz, vor allem im IP-Phone-Forum.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    (30.05.19)

  12. #9

    Join Date
    16.05.12
    Posts
    7
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss7
    Als Info: Bei mir läuft über die FritzBox alles einwandfrei. Daran kanns also nicht liegen. Auf dem Rechner läuft der PS3-Media-Server. Und als TV dient ein Panasonic.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. Who Said Thanks:

    (23.05.19)

  14. #10

    Join Date
    16.10.12
    Posts
    11
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 sssssss11
    ich habe die gleichen probleme :( bin echt am ende keine ahung was ich noch machen kann
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •