+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Internetnutzer trauen dns-ok.de nicht ... Angst vor Hacker-Angriff, DNS-Changer...

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Internetnutzer trauen dns-ok.de nicht ... Angst vor Hacker-Angriff, DNS-Changer...

    Angst vor Hacker-Angriff, DNS-Changer und dem Staatstrojaner

    Verwirrung um die Schadsoftware DNS-Changer: User fürchten nach dem Aufruf zum Rechner-Selbsttest des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, sie könnten sich den Staatstrojaner einfangen. Die Behörde weist die Vermutung zurück.


    Eine Warnung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einem Schadprogramm sorgt für Misstrauen bei zahlreichen Internetnutzern: Geht es der Behörde wirklich um die Entfernung des Wurms, oder will sie über die Hintertür selbst ein Programm auf die Rechner der Nutzer einschleusen? Das Amt hatte am Mittwoch allen Internetnutzern empfohlen, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware DNS-Changer zu überprüfen. Dazu sollen sie einen Selbsttest machen und eine Gemeinschafts-Webseite des BSI, der Telekom und des Bundeskriminalamts aufrufen. Diese meldet mit rotem oder grünem Schriftzug, ob der Rechner befallen ist oder nicht. Wenn ja, erhält der Nutzer Hinweise, wie er die Schadsoftware entfernen kann. User fürchten sich vor Falle
    Doch viele Internetuser befürchten eine Falle. „Vorbereitungen für den Bundestrojaner?“, fragt ein Nutzer auf FOCUS Online und mutmaßt: „Ist schon interessant, dass wegen nicht mal 1 Prozent möglicherweise betroffener PCs eine solche Panikwarnung gemacht wird.“ Ein anderer Leser schreibt: „Kann es nicht sein, das unser Geheimdienst auf diese Art Zugriff zu unseren Computern nehmen will bzw. kann?“
    Bei Facebook kommentiert ein Mitglied: „Solange unsere Regierung und die entsprechenden Behörden solche Dinge wie diesen Trojaner verzapfen, haben sie ihr Vertrauen verspielt und wenige werden die – vielleicht sogar berechtigte Warnung – ernst nehmen.
    Angst vor Hacker-Angriff, DNS-Changer und dem Staatstrojaner: Internetnutzer trauen dns-ok.de nicht - weiter lesen auf FOCUS Online: Angst vor Hacker-Angriff, DNS-Changer und dem Staatstrojaner: Internetnutzer trauen dns-ok.de nicht - Internet - FOCUS Online - Nachrichten
    Quelle: Angst vor Hacker-Angriff, DNS-Changer und dem Staatstrojaner: Internetnutzer trauen dns-ok.de nicht - Internet - FOCUS Online - Nachrichten

    Warum sollte ich mich auf deren Seite einloggen um mich "vorsorglich sicher" zu fühlen? Nein ich traue dieser Methode genauso wenig wie alles andere was mit unser Regierung und irgendwelchen Staatstrojanern zu tun hat.
    Etwas Weitblick im Umgang mit dem Internet und ein vernüftiges Virenprogramm sorgen für meine "Sicherheit" der ich auf jeden Fall mehr vertraue...

    siehe auch: http://www.heise.de/security/meldung...f-1407567.html und http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...808449,00.html


    aber mal ganz interessant: Woher das Misstrauen http://www.heise.de/tp/blogs/8/151211

    mfg
    Last edited by Snitlev; 13.01.12 at 10:30. Reason: neue Quelle

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    ich hatte eher wegen der neuen Domain ein Problem, wenn die Seite direkt in die URL des BSI integriert wäre, wäre mir das seriöser. Die Domain hätte auch zu Betrügern gehören können.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Warum sollte ich mich auf deren Seite einloggen um mich "vorsorglich sicher" zu fühlen?
    einloggen? konnte ich auf dns-ok.de nicht finden
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Das Problem hier, hat sich das BSI selbst zuzuschreiben.
    Das BSI untersteht dem BMI und dem BKA - beides Organisationen, die Überwachung befürworten und im Bezug auf das Internet selten durch Fachkompetenz glänzen.

    Nun etwas zur Vorgeschichte dieses Falles:
    Bereits vor einigen Tagen wurde der falsche DNS-Server hochgenommen.
    DNS (Domain Name Service) ist für die Namensauflösung von Internet-Domains (wie www.xyz.de) in IP-Adressen (xxx.yyy.zzz.aaa) zuständig.
    Nun wollen die Akteure (BKA, FBI,...) den falschen DNS-Server abschalten, was bedeutet, dass alle, die diesen Server nutzen kein Internet mehr zur Verfügung haben.

    Deswegen sollen die Internet-Nutzer rausfinden, ob sie betroffen sind.
    Dazu bekommen die echten DNS-Server die IP-Adresse 85.214.11.195 für die Domain www.dns-ok.de hinterlegt.
    Die falschen hingegen 85.214.11.194.

    Wer sich jetzt die beiden Seiten ansieht, erhält auf ersterer die Entwarnung und auf zweiterer den Hinweis, dass man betroffen ist.
    Jeder bekommt die Adresse somit passend aufgelöst und so die entsprechende Antwort.

    Nun zu den Seiten selbst.
    Ich hab mir bei beiden gerade den Quellcode angesehen und nur reines HTML entdeckt. (nichtmal Javascript!)
    Sofern keine Lücken im GIF-Format (die Logos) ausgenutzt werden, sind diese Seiten als sauber zu bezeichnen.
    Erkennen kann ich aber nix dergleichen.

    Somit kann ich (ausnahmsweise) mal sagen, dass hier weder versteckte (Bundes-)Trojaner noch anderer Schadcode vorhanden ist.
    Die Seiten sind sogar W3C-Konform!

    mfg
    v6ph1
    Last edited by v6ph1; 14.01.12 at 23:49.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    einloggen? konnte ich auf dns-ok.de nicht finden
    ja war falsch ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen "Besuchen" bzw. warum sollte ich auf diese Webseite klicken...

    mfg

    ---------- Post added at 04:58 ---------- Previous post was at 04:54 ----------

    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post

    Nun zu den Seiten selbst.
    Ich hab mir bei beiden gerade den Quellcode angesehen und nur reines HTML entdeckt. (nichtmal Javascript!)
    Sofern keine Lücken im GIF-Format (die Logos) ausgenutzt werden, sind diese Seiten als sauber zu bezeichnen.
    Erkennen kann ich aber nix dergleichen.

    Somit kann ich (ausnahmsweise) mal sagen, dass hier weder versteckte (Bundes-)Trojaner noch anderer Schadcode vorhanden ist.
    Die Seiten sind sogar W3C-Konform!

    mfg
    v6ph1
    Alles andere würde wohl auch keinen Sinn machen denn ich denke mal sollte was kritisch sein hätten sich schon Intuitionen wie der CCC gemeldet...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •