+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 24 of 24

Thread: Geringverdiener müssen früheren Tod fürchten

  1. #16
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Nein, bei unserer Lebenserwartung spielt eine vernünftige Ernährung mittlerweile eine herausragende Rolle.
    genau wie genetische dispositionen, umwelteinflüsse, psychische verfassung und zahllose andere faktoren. und nicht zu vergessen auch ein bisschen glück

    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Diese objektive Tatsache bringt heutzutage einige Menschen dazu bewusster mit Lebensmitteln umzugehen
    genau das ist der punkt, es gibt keine objektiven tatsachen in dieser art. es ist beim heutigen stand der medizin völlig aussichtslos zu versuchen eine derart komplexe sache wie die lebenserwartung auch nur halbwegs korrekt in einzelne faktoren zuverlässig zu gliedern (extreme ausgenommen)
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    genau wie genetische dispositionen, umwelteinfluesse, psychische verfassung und zahllose andere faktoren.
    Tschuldigung, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt.
    Natürlich gibt es Dutzende von Faktoren, die hineinspielen, aber die meisten davon haben wir so gut unter Kontrolle, bzw. die natürlich Belastung ist in unserer westlichen Welt mittlerweile so niedrig, das man - so keine Krankheit/Unfall dazwischen kommt - locker 90 und mehr Jahre alt werden kann. Bei so einer Lebenserwartung spielt eine sinnvolle Ernährung dann aber ein überproportionale Rolle. Oder anders gesagt: falsche Ernährung kann dich 20 Jahre kosten - Umwelteinflüsse schaffen solch einen Einfluss nicht mehr (wenn man nicht gerade neben einer undichten Abgas-leitung von Bayer lebt).
    Falsche Ernährung schaukelt sich einfach im Körper auf.

    und nicht zu vergessen auch ein bisschen glueck
    Klar - gegen einen herannahenden Bus helfen Vitamine nicht messbar weiter . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Se7Ven (16.12.11)

  4. #18
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    - so keine Krankheit/Unfall dazwischen kommt - locker 90 und mehr Jahre alt werden kann. Bei so einer Lebenserwartung spielt eine sinnvolle Ernährung dann aber ein überproportionale Rolle. Oder anders gesagt: falsche Ernährung kann dich 20 Jahre kosten - Umwelteinflüsse schaffen solch einen Einfluss nicht mehr (wenn man nicht gerade neben einer undichten Abgas-leitung von Bayer lebt).
    Falsche Ernährung schaukelt sich einfach im Körper auf.
    Klar - gegen einen herannahenden Bus helfen Vitamine nicht messbar weiter . . .
    Korrekt... das beinhaltet eine multiperspektivische Betrachtungsweise der gesamten Biografie eines Menschen und damit sein finanzielles Budget sowie die sozialen Möglichkeiten oder Kompetenzen.
    Last edited by Se7Ven; 17.12.11 at 00:16.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Aber mal eine Gegenthese in die andere Richtung, warum haben denn immer mehr wohlhabende Krebsgeschwüre oder Burnouts im Gegensatz zu Geringverdienern?

    Dieses sollte doch eigentlich das Gleichgewicht in beiden Richtungen wieder normalisieren, oder etwa nicht?

    Aber welche Studie ist schon nachvollziehbar oder objektiv genug um solche Thesen als realistich wahrzunehmen, dass kann nur jeder für sich selbst beantworten...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 17.12.11 at 02:05.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #20
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Aber welche Studie ist schon nachvollziehbar oder objektiv genug um solche Thesen als realistich wahrzunehmen, dass kann nur jeder für sich selbst beantworten...
    genau das ist der punkt und damit unterliegen nämlich solche "studien" immer auch trends. in den letzten jahren hat gesundheit ja immenz zugelegt in ideologischer hinsicht.

    erinnert mich ganz stark an eine szenerie wie in "Demolition Man". kein anspruchsvoller film aber was die fiktive weiterentwicklung der gesellschaft angeht recht erstaunlich in einigen punkten.

    im endeffekt muss man sich selbst die frage stellen: will ich für ein paar jahre mehr mein gesamtes leben daran ausrichten?
    das gesunde mass denke ich ist hier angesagt. sobal etwas ideologisch wird verschwindet die gesunde relativität
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #21
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    genau das ist der punkt und damit unterliegen naemlich solche "studien" immer auch trends. in den letzten jahren hat gesundheit ja immenz zugelegt in ideologischer hinsicht.

    erinnert mich ganz stark an eine szenerie wie in "Demolition Man". kein anspruchsvoller film aber was die fiktive weiterentwicklung der gesellschaft angeht recht erstaunlich in einigen punkten.

    im endeffekt muss man sich selbst die frage stellen: will ich fuer ein paar jahre mehr mein gesamtes leben daran ausrichten?
    das gesunde mass denke ich ist hier angesagt. sobal etwas ideologisch wird verschwindet die gesunde relativitaet
    Sicherlich besteht fast zu jeder Thematik eine Ideologie andererseits was wäre der Sinn und Zweck eines Lebens ohne jegliche Weltanschauung oder gar erstrebenswerten Zielsetzungen ......gerade auch für die kleinen Genringverdiener.
    Last edited by Se7Ven; 18.12.11 at 01:26.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #22

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Aber mal eine Gegenthese in die andere Richtung, warum haben denn immer mehr wohlhabende Krebsgeschwüre oder Burnouts im Gegensatz zu Geringverdienern?
    Das hat mehr psychologische - stressbedingte - Ursachen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    Se7Ven (19.12.11)

  10. #23
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Wer weniger isst, bleibt geistig länger fit

    Fettleibige Menschen leiden im Alter häufiger an Demenz. Italienische Forscher haben jetzt herausgefunden, woran das liegt. Lebenslange Diät könnte altersbedingte Demenz verhindern - diesen Zusammenhang legt zumindest ein Tierversuch nahe

    Wer weniger isst, bleibt einer Studie zufolge geistig länger fit. Italienische Wissenschaftler fanden heraus, dass eine kalorienarme Ernährung das Proteinmolekül CREB1 anregt.
    CREB1 aktiviert die für Langlebigkeit und gute Gehirnfunktion zuständige Gene, aus der in der US-Zeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ veröffentlichten Studie hervorgeht.
    Studien-Autor Giovambattista Pani aus Rom hofft nun auf eine Möglichkeit, das Molekül ohne Diät, sondern mit Medikamenten zu aktivieren.
    Für die Studie testeten die Forscher eine Diät an Mäusen. Die Tiere erhielten lediglich 70 Prozent ihrer herkömmlichen Menge an Nahrung, wodurch das Molekül angeregt wurde.
    Zwar hatten Wissenschaftler bereits zuvor herausgefunden, dass Mäuse auf Diät bessere kognitive Fähigkeiten haben, weniger aggressiv sind und zudem seltener oder später an Alzheimer erkranken, sie kannten aber nicht die Ursache dafür.
    Quelle: Neurologie: Wer weniger isst, bleibt geistig länger fit - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

    Wieder so eine Studie die man nicht nachvollziehen kann, ich bezweifel diese Studie und kann mir das nicht vorstellen da meiner Meinung nach viel zu viele Faktoren für eine Altersdemenz in Frage kommen bzw. viele Faktoren für die geistige Frische in Frage kommen, und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Ernährung im "Überfluß" dabei eine zentrale Rolle spielen soll.
    Obwohl man sagt ja auch das Schokolade den Geist anregen soll und leider Alkohol das Gegenteil anrichtet na dann mal Prost, die fehlende vom Alk. in Mitleidenschaft gezogene restliche geistige Frische hole ich mir dank Google zurück [Achtung Ironie]

    mfg
    Last edited by Instab; 22.12.11 at 08:54. Reason: verschoben weil es hier passt

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #24
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Wieder so eine Studie die man nicht nachvollziehen kann, ich bezweifel diese Studie und kann mir das nicht vorstellen da meiner Meinung nach viel zu viele Faktoren für eine Altersdemenz in Frage kommen bzw. viele Faktoren für die geistige Frische in Frage kommen, und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Ernährung im "Überfluß" dabei eine zentrale Rolle spielen soll.
    Obwohl man sagt ja auch das Schokolade den Geist anregen soll und leider Alkohol das Gegenteil anrichtet na dann mal Prost, die fehlende vom Alk. in Mitleidenschaft gezogene restliche geistige Frische hole ich mir dank Google zurück [Achtung Ironie]

    mfg
    Welcher Mensch hat Freude daran permanent zu frieren und reduzierter seine Sexualität ausleben zu dürfen oder kontinuierlich an Müdigkeit zu leiden......das könnten einige der unangenehmen Nebenwirkungen dieser Diät unter Umständen sein.

    Dennoch weniger ist wenn qualitativ mehr und der ständige Beschuss des Körpers mit Kalorienbomben führt nicht zwangsläufig zu mehr Gesundheit...aber mit Freude und Genuss essen ist ohne Askese möglich.
    Last edited by Se7Ven; 20.12.11 at 23:05.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •