+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 28 of 28

Thread: Urteil Berlin: Junger Muslim darf nicht in der Schule beten

  1. #16
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Mal daran gedacht wenn andere auch dieses Recht wollen, egal wessen Religion sie angehören? Wie sehen dann die Flure aus wenn alle beten würden bzw. soll man dann den Raum stündlich abwechselnd je nach Religionszugehörigkeit freistellen?
    Es gibt doch nur wenige große Hauptreligionen. - Das Chaos hält sich in Grenzen.
    Es geht doch nur um ein natürliches Bedürfnis der Menschen.
    Ein Gebet schadet niemandem.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Nun lasst doch endlich mal die Kirche, Moschee im Dorf stehen.
    Ich würde noch eine Synagoge und je einen Tempel für Hinduisten und Buddhisten dazustellen.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wie man sich auf die Schule und gleichzeitig aufs beten konzentrieren kann.
    Das sollte kein Problem sein - für viele gehört das sogar zum normalen Ritual bei Klassenarbeiten und deren Rückgabe.
    Beten erzeugt eine Art Glücksgefühle - ein Punkt der nicht gerade die schlechteste Voraussetzung ist, wenn man erfolgreich lernen will.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Sowas hat es früher auch nicht gegeben und ist deswegen jemand vom Glauben abgefallen, nein oder?
    Doch - nennt sich Religionsunterricht. (wahlweise katholisch oder evangelisch).

    Außerdem ist der Islam von den 3 großen, monotheistischen Religionen diejenige, die die höchste Gebetshäufigkeit vorschreibt.

    @Instab: Warum sollte er nicht den Gerichtsweg gehen?
    Das Anliegen ist durchaus legitim und für alle verständlich.
    Und der Gerichtsweg ist nunmal der Weg, der Rechtssicherheit schafft.

    Jeder Christ kann in einer Schule beten - er muss sich dazu nur hinsetzen, die Hände falten und das gebet aussprechen.
    Warum sollte das selbe Recht nicht auch für alle anderen gelten?

    Dass ein Moslem dazu seinen Teppich nutzt, ist doch nur eine technische Feinheit.

    Bisher habe ich hier noch kein Argument gelesen, was gegen das Gebet spricht und nicht entkräftet wurde oder auf einem Mangel an Toleranz beruht.
    Aber was erwarte ich hier von Menschen, die den Axel-Springer(stiefel)-Verlag nicht als Rechte Hetzmedien erkennen.
    Das spricht viel für den Verfall der Bildung hierzulande.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    4/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Ich würde noch eine Synagoge und je einen Tempel für Hinduisten und Buddhisten dazustellen.
    Dann aber bitte auch die Scientology-Kirche, den Wachtturm, ... daneben bauen.

    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    auf einem Mangel an Toleranz beruht
    Auch wenn du hier Recht hast, ist das ein ziehmliches Todschlagargument.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Snitlev (09.12.11)

  4. #18
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    In "erster" Linie sollte es innerhalb einer demokratischen Gesellschaft auch darum gehen einer destruktiven Radikalisierung der unterschiedlichen Religionen und einer ideologisch subversiven Manipulationen entgegenzuwirken hier kann der Unterricht pädagogisch durch gezielte Informationen Abhilfe schaffen....
    eine solche art von unterricht wäre natürlich die luxusversion

    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Jeder Christ kann in einer Schule beten - er muss sich dazu nur hinsetzen, die Hände falten und das gebet aussprechen.
    Warum sollte das selbe Recht nicht auch für alle anderen gelten?
    tut es doch nur war das ja so nicht der fall.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Um es mal auf den Punkt zu bringen:

    Die Schüler, die da im Flur gebetet haben, haben damit den Schulfrieden gestört. Das Gericht stellte klar fest, dass es zu Reibungen innerhalb der Schülerschaft kam, weshalb das Beten von der Schulleitung untersagt wurde, um weitere Reibungen zu verhindern. Wenn ein Gebet innerhalb der Schülerschaft Reibungen auslöst, dann kann hier nicht davon gesprochen werden, dass ein Gebet niemanden schaden würde. Demnach musste hier ganz klar ein Riegel vorgeschoben werden!


    Übrigens nervt mich als Konfessionsloser jede Art der Religionsausübung, was nicht bedeutet, dass ich ungläubig bin. Ich möchte mich nur nicht irgendwelchen Regeln unterwerfen, die irgendwelche Päpste, Mufftis oder sonst welche Lakaien sich zur Unterdrückung der Gefolgschaft ausgedacht haben. Was ist mit meinen Rechten? Religion ist Privatsache und sollte da ausgeübt werden!
    Last edited by LongbowArcher; 09.12.11 at 10:59.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Instab (10.12.11) , Snitlev (09.12.11)

  7. #20
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Um es mal auf den Punkt zu bringen:

    Die Schüler, die da im Flur gebetet haben, haben damit den Schulfrieden gestört. Das Gericht stellte klar fest, dass es zu Reibungen innerhalb der Schülerschaft kam, weshalb das Beten von der Schulleitung untersagt wurde, um weitere Reibungen zu verhindern. Wenn ein Gebet innerhalb der Schülerschaft Reibungen auslöst, dann kann hier nicht davon gesprochen werden, dass ein Gebet niemanden schaden würde. Demnach musste hier ganz klar ein Riegel vorgeschoben werden!


    Übrigens nervt mich als Konfessionsloser jede Art der Religionsausübung, was nicht bedeutet, dass ich ungläubig bin. Ich möchte mich nur nicht irgendwelchen Regeln unterwerfen, die irgendwelche Päpste, Mufftis oder sonst welche Lakaien sich zur Unterdrückung der Gefolgschaft ausgedacht haben. Was ist mit meinen Rechten? Religion ist Privatsache und sollte da ausgeübt werden!
    Wir wollen doch als Menschen den gemeinsamen Dialog fördern und in einen Prozess der Entspannung des Friedens gehen unabhängig von einer Konfessionen um gegen jegliche Art von Diskriminierung vorzugehen.

    Natürlich ist es eine Privatsache ob ich als Mensch gläubig bin oder religiös und gerade deshalb ist doch die interreligiöse Kommunikation so wichtig um andersdenkenden sowie anders fühlenden Menschen zu respektieren ...ja eventuell sogar kennenzulernen.
    Last edited by Se7Ven; 09.12.11 at 18:21.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #21

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Natürlich ist es eine Privatsache ob ich als Mensch gläubig bin oder religiös und gerade deshalb ist doch die interreligiöse Kommunikation so wichtig um andersdenkenden sowie anders fühlenden Menschen zu respektieren ...ja eventuell sogar kennenzulernen.
    Auf jedenfall. Deshalb ist ein Religionsunterricht, der für alle verpflichtend ist und alle Weltreligionen beleuchtet meines Erachtens nach zwingend einzuführen. Viele Vorurteile basieren meist auf Unwissen, dass es auf allen Seiten gilt schon in der Kindheit abzubauen. Das ist aber ein anderes Thema eigentlich.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    Se7Ven (10.12.11)

  10. #22
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Auf jedenfall. Deshalb ist ein Religionsunterricht, der für alle verpflichtend ist und alle Weltreligionen beleuchtet meines Erachtens nach zwingend einzuführen. Viele Vorurteile basieren meist auf Unwissen, dass es auf allen Seiten gilt schon in der Kindheit abzubauen. Das ist aber ein anderes Thema eigentlich.
    Weshalb sollten wir Menschen uns nicht gemeinsam in Toleranz üben um dadurch die Bedürfnisse anderer Mitmenschen akzeptieren zu lernen und sicherlich keine vernünftig denkende Person möchte wohl bewusst in irgend einer Hinsicht in diesem konkreten Kontext den Schulfrieden stören.....
    Last edited by Se7Ven; 10.12.11 at 21:23.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #23
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    anders fühlenden Menschen zu respektieren ...ja eventüll sogar kennenzulernen.
    [scherz]
    unbedingt, diese halbtransparenten schleier haben mich schon immer irgendwie angemacht
    [/scherz]

    aber im ernst, ein 'universal' religionsunterricht der alle glaubensrichtungen beleuchtet klingt gut ist aber in der praxis eventüll nicht ganz einfach.
    religion ausserhalb der schule halte ich wie gehabt für die beste lösung
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #24
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Instab View Post

    aber im ernst, ein 'universal' religionsunterricht der alle glaubensrichtungen beleuchtet klingt gut ist aber in der praxis eventuell nicht ganz einfach.
    religion ausserhalb der schule halte ich wie gehabt fuer die beste loesung
    Richtig @Instab, es geht auch nicht anders, wenn Kleinkindern schon der Islam beigebracht wird bevor sie überhaupt mit Messern und Kabeln essen können, werden diese sich nicht einlassen irgendwelche Hintergründe über andere Glauben zu erlernen!
    Auch wenn diese wie LbA treffend sagt nur zum Verständnis beitragen soll um zumindest etwas mehr Input über andere Religionen zu erfahren...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #25
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Meiner Meinung nach gehört zu einer guten Allgemeinbildung die Option in der Schule entsprechende Information und kulturelle Hintergründe über unterschiedliche Religionsformen sowie deren Inhalte erfahren zu können.

    Weil dieser Austausch der Schüler untereinander eine Basis für das Verstehen und neue Erfahrungen bietet um damit anders gläubigen Menschen eine realistische Chance ermöglicht sich darzustellen ohne diskriminiert zu werden.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #26
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Meiner Meinung nach gehört zu einer guten Allgemeinbildung die Option in der Schule entsprechende Information und kulturelle Hintergründe über unterschiedliche Religionsformen sowie deren Inhalte erfahren zu können.

    Weil dieser Austausch der Schüler untereinander eine Basis für das Verstehen und neue Erfahrungen bietet um damit anders gläubigen Menschen eine realistische Chance ermöglicht sich darzustellen ohne diskriminiert zu werden.
    Sicherlich ist das alles richtig was du sagst, nur bringt es doch nichts, wenn die Eltern dieses nicht akzeptieren!
    Das was viele hier wollen sei es v6ph1, mabuse oder auch du ist nunmal nicht alleine ein Schulproblem, sondern beruht auf die Erziehung durch die Eltern. Sind diese nicht bereit andere Informationen "objekiv" den Kindern zu vermitteln, kann dieses doch keine Schule objektiv den Schülern vermitteln.
    In den Schulen baut sich doch eher ein Konflikt auf, indem man Sachen zulässt die den meisten fremd sind, dadurch entstehen dann genau diese Vorurteile. Man kan das nur entschärfen in dem man das Religionfach aus dem Schulunterricht entfernt bzw. man es so belässt wie es war...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #27
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Sicherlich ist das alles richtig was du sagst, nur bringt es doch nichts, wenn die Eltern dieses nicht akzeptieren!
    Das was viele hier wollen sei es v6ph1, mabuse oder auch du ist nunmal nicht alleine ein Schulproblem, sondern beruht auf die Erziehung durch die Eltern. Sind diese nicht bereit andere Informationen "objekiv" den Kindern zu vermitteln, kann dieses doch keine Schule objektiv den Schülern vermitteln.
    In den Schulen baut sich doch eher ein Konflikt auf, indem man Sachen zulässt die den meisten fremd sind, dadurch entstehen dann genau diese Vorurteile. Man kan das nur entschärfen in dem man das Religionfach aus dem Schulunterricht entfernt bzw. man es so belässt wie es war...
    sehe ich ganz genau so. die besten ideen sind nur so gut wie sie sich in der praxis auch umsetzen lassen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #28

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Mal daran gedacht wenn andere auch dieses Recht wollen, egal wessen Religion sie angehören?
    Wieviele hast du denn noch so auf Lager?
    Abgesehen von den Moslems hat meines Wissens nach auch keine andere Religion festgelegte Zeiten - und abgesehen von den Moslems sehen die meisten "Gläubigen" (wenn man sie überhaupt noch so nennen kann) das auch alles sehr viel entspannter.


    bzw. soll man dann den Raum stündlich abwechselnd je nach Religionszugehörigkeit freistellen?
    Was spricht dagegen?


    Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wie man sich auf die Schule und gleichzeitig aufs beten konzentrieren kann.
    Oh, bitte. Ein Gebet dauert 2 bis 5 Minuten und erfordert nun wirklich keine großartige Konzentration. Ich würds vieleicht sogar eher als Entspannungsübung betrachten.


    Nun lasst doch endlich mal die Kirche, Moschee im Dorf stehen.
    Da wollen wir sie doch auch nicht haben! Schon mal erlebt, was los ist, wenn bekannt wird, das in deinem Dorf/Stadtteil eine Moschee gebaut werden soll?


    Sowas hat es früher auch nicht gegeben und ist deswegen jemand vom Glauben abgefallen, nein oder?
    Ja, da hast du recht. Früher, als echte Männer noch feurige Rösser ritten, George Michael noch Hetero war, Frauen in der Küche standen und Juden noch vergast wurden, da war alles besser . . .

    Okay, das war jetzt etwas unter der Gürtellinie, aber das Argument "Früher . . .", das früher (sic!) oder später immer kommt, find ich zum ko**en. Früher war früher und ist heute vorbei.



    Quote Originally Posted by Instab View Post
    in der tat hat der ideologische druck in solchen fragen stark zugenommen in den letzten jahren. man koennte fast meinen die leute haben keine echten probleme mehr.
    Hamse doch auch nicht. Bzw. man hat den Blick für's Wesentliche verloren. Über Griechenland regt sich alles auf - das die Banken das zehnfache in den Allerwertesten geschoben bekommen haben, daran erinnert sich keiner mehr. Aller stöhnt über Steuern und Sozialabgaben, der Staat macht laufend neue Schulden - aber 10 Milliarden für nen unterirdischen Bahnhof, kein Problem . . .

    ausserdem finde ich es doch etwas anmassend wenn ich einem fremden land vor das hoechste gericht ziehe um wegen kulturellen spezialitaeten zu klagen.
    Einerseits stimme ich dir zu - andererseits haben wir nun mal Religionsfreiheit im Grundgesetz stehen. Und es kann doch nicht angehen, das das nur für uns, nicht aber für Andersgläubige gilt.
    Denn wir wissen doch alle: wenn sich da einer in die Ecke gekniet und das Vater-Unser aufgesagt hätte, dann wäre gar nichts passiert.



    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Das spricht viel für den Verfall der Bildung hierzulande.
    Recht hast du - auch wenn der Satz davor überflüssig war.



    Quote Originally Posted by shoulder View Post
    Auch wenn du hier Recht hast, ist das ein ziehmliches Todschlagargument.
    Ja - und es wäre erschreckend, wenn dem nicht so wäre!

    Ich stelle in diesem Land eine schleichend steigende Intoleranz fest. Langsam, ganz, ganz langsam werden anders gläubige/denkende und wahrscheinlich in einigen Jahren auch wieder andersfarbige mit Misstrauen betrachtet. Ich befüchte wirklich, das in einiger Zukunft das tausendjährige Reich wiederbelebt wird.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •