+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Guttenbergs Buch "Vorerst gescheitert" Der Sound des Größenwahns

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Guttenbergs Buch "Vorerst gescheitert" Der Sound des Größenwahns

    Sein Buch soll ein Test sein, ob und wie das Comeback gelingen kann. Doch die erste Bilanz ist finster. Karl-Theodor zu Guttenberg will Volksheld sein - der die Parteien maßregelt.

    Streng schaut Karl-Theodor zu Guttenberg vom Cover herab, streng und ernst. Es habe sich ein "harter Zug" in sein Gesicht eingegraben, schreibt Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der "Zeit", mitfühlend im Vorwort. "Vorerst gescheitert" heißt der Titel des Buchs, und diese Wortwahl ist genial, weil sie den Größenwahn, der die Lektüre bisweilen so unerträglich macht, auf den Punkt bringt. "Vorerst" bedeutet: Es gibt ein Comeback, und das beginnt jetzt, nur rund acht Monate nach dem Fall Guttenbergs, der zu seinen besten Zeiten Verteidigungsminister, Publikumsliebling und Reservekanzler war. "Gescheitert" bedeutet: Es gab keine Absicht, keinen Vorsatz, keine bewusste Schwindelei bei der Doktorarbeit, sondern ein menschliches, allzu menschliches Versagen. Das sind die beiden Leitmotive des Buchs, und wer keine Lust hat, diese Leitmotive in immer neuen Varianten auf 208 Seiten nachzulesen, kann es beim Lesen des Titels bewenden lassen. An diesem Dienstag wird das gebundene Endlos-Interview ausgeliefert.
    Drei Tage hat lang hat di Lorenzo mit Guttenberg in einem Londoner Hotel gesprochen, das Treffen fand in der zweiten Oktoberhälfte statt. Der Herder-Verlag, eigentlich spezialisiert auf religiöse Literatur, zu den Hausautoren zählen auch Papst Benedikt XVI und die ehemalige EKD-Vorsitzende Margot Käßmann, hatte das Buchprojekt angeschoben. Hilfreich war, so ein Verlagssprecher zu stern.de, dass auch schon Guttenbergs Gattin Stephanie bei Herder publiziert hatte und Verleger Manuel Herder den Kontakt zur Familie nie hat abreißen lassen. Hilfreich für "KT" war wiederum, dass er diese Schnellschuss-Produktion offenkundig zu 100 Prozent kontrollieren und eintakten konnte. Die holperfreie Sprache des Interviews, auch bei akademischen Disputen über die Euro-Krise, legt nahe, dass Guttenberg den Text sorgfältig redigieren konnte. Und die zeitliche Parallelität des Vorabdrucks in der "Zeit" mit der Einstellung des Plagiatsverfahrens der Staatsanwaltschaft Hof weist darauf hin, dass der Freiherr das offizielle Ende des Prozesses selbst terminieren konnte - durch die Begleichung der Geldauflage von 20.000 Euro. Auftritt in Halifax, Ende des Verfahrens, Vorabdruck, Buchveröffentlichung, alles innerhalb von zehn Tagen: Guttenberg fegt, nach monatelanger Windstille, wie ein Hurrikan durch die deutschen Medien. Er selbst muss diesen Effekt beabsichtigt haben.
    Quelle: Guttenbergs Buch "Vorerst gescheitert": Der Sound des Größenwahns - Politik | STERN.DE

    Ich weiß nicht was er damit bezwecken will, sicherlich ist das keine frühzeitige Bewerbung in die deutsche Politik!
    Sein Fehler ist das er sich viel zu Früh aus der Deckung traut und sich wieder ins Gerede bringen will, die Deutschen haben aber seinen Fehltritt noch nicht vergessen.
    Er hätte sich selber einen großen Gefallen getan wenn er noch weitere Jahre sich aus der deutschen Politik raushalten würde und in Amerika bleiben würde.
    Was mußte ich grinsen als er seine allwissende Ansprache in Halifax in einer Polit-Wirtschafts-Talkrunde zum Ausdruck gebracht hatte, wurde zum Teil in Deutsch übersetzt (sonst hätte ich es wohl nicht verstanden).
    Aber als er auf sein Fehltritt angesprochen wurde, versuchte er wieder das Unschuldslamm zu spielen, es war keine bewusste absichtliche Täuschung wenn er das vor gehabt hätte würde er dieses nicht su dumm aufgesetzt haben und gab noch einen dezenten Seitenhieb auf die Uni in Bayreuth ab, dass sie zu voreingenommen bei der Auswahl gewesen wären.

    Für mich persönlich ist das Thema gegessen und ich bin der Meinung das dieser Mann in den nächsten Jahren nichts in der deutschen Politik zu suchen hat, nicht wegen seinen Vergehen sondern für die Art und Weise wie er das runterspielt. Das zeugt für mich das dieser Mann zweideutig/listig und kein Mensch ist, der sich offen dazu bekennt. Hätte er das gleich am Anfang gemacht würde ich das eher akzeptieren und würde es als einmaligen Fehler betrachten. Und damit hätte ich ihm weiter seine politische Chance gegönnt mit der Primäse "Jeder verdient eine zweite Chance"...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 29.11.11 at 10:24.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    mabuse (02.12.11)

  3. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    ein ungeschminktes resumee der deutschen und europäischen politik ohne konseqünzen für einen selbst?
    ich glaube das würden einige andere politiker auch geniessen.

    zudem bei dem status den er in nordamerika hat wäre es ein ziemlicher abstieg in die deutsche politiklandschaft zurückzukehren
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Instab View Post

    zudem bei dem status den er in nordamerika hat waere es ein ziemlicher abstieg in die deutsche politiklandschaft zurueckzukehren
    Ich kann mir nicht helfen aber mir scheint es so dass ihm seine gescheiterte politische Karriere ziemlich an seinen Ego kratzt, er ist nunmal das ist jetzt possitiv zuwerten sehr ehrgeizig und willensstark was seine Ziele angehen.
    Wäre er nicht gescheitert durch seine "Plagiat-Geschichte" hätte ich ihm eine riesige politische Karriere in Deutschland vorrausgesagt, da alleine seine charismatiche Art eine Menge in der Wählergunst bewegt hätte.
    Nun ist es halt anders gekommen und Nordamerika oder wo auch immer können ihn nicht die innere Befriedigung geben nach die er sich sehnt, dass ist leider nur in Deutschland möglich und ihn geht es auch nicht ums finanzielle sondern um die Macht-Possition in der Deutschen Politik.
    Meiner Meinung nach wird er früher oder später alles versuchen um hier in der deutschen Politik wieder einzusteigen, nur wird das sehr schwer zumindest in der jetzigen Phase.

    Siehe dazu auch mal: Karl-Theodor zu Guttenberg - Guttenberg ist beim Großteil der CSU unten durch - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    mabuse (02.12.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •