+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Thread: Nach Volksabstimmung zu Stuttgart 21

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Nach Volksabstimmung zu Stuttgart 21

    Eine Partei feiert Wiederauferstehung: Nach dem klaren Votum der Baden-Württemberger für das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 lässt die CDU die Korken knallen. Fraktionschef Peter Hauk verkündet die Rückkehr zu alter Stärke, sein Stellvertreter watscht die SPD ab. Und manch Konservativer revanchiert sich auf brachiale Art für die monatelangen Demütigungen durch die S21-Gegner.


    "Lügenpack, Lügenpack", rufen zwei Dutzend Menschen auf der Empore des dritten Stock des Landtags. Unten steht ein Politiker und versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Diese Konstellation ist eigentlich nichts Neues in Stuttgart. Wer in der Vergangenheit für das Bahnprojekt Stuttgart 21 war, der musste sich Schimpfwörter anhören. Gerufen von den Gegnern des Tiefbahnhofs, die ihrer Wut freien Lauf ließen.
    An diesem Abend ist alles anders: Der Politiker ist kein konservativer Bahnhofsbefürworter, sondern Boris Palmer, Wortführer der S21-Gegner und grüner Tübinger Oberbürgermeister. Und jene, die ihn lautstark beschimpfen und niederbrüllen, stammen aus den Reihen der CDU. Sie haben sich den Schlachtruf der Konkurrenz kurzerhand zu Eigen gemacht. Jetzt, wo ihre Stunde gekommen ist, verzichten die Befürworter auf den Anstand, dessen Fehlen sie bei den Gegnern lange getadelt haben.
    Für die Konservativen ist es ein traumhaft schöner Abend in Stuttgart. Je mehr Ergebnisse aus den baden-württembergischen Land- und Stadtkreisen im Landtag bekannt werden, desto lauter brandet der Jubel auf. Früh wird klar, dass die Volksabstimmung über Stuttgart 21 zugunsten der CDU-Position ausgehen wird. Knapp 59 Prozent stimmen am Ende gegen den Ausstieg aus der Finanzierung durch das Land. Der Tiefbahnhof wird kommen, allem Widerstand zum Trotz.
    Quelle: Nach Volksabstimmung zu Stuttgart 21 - Seht alle her, die CDU im Ländle ist wieder wer! - Politik - sueddeutsche.de

    Die einzigste Lehre die man aus Stuttgart 21 ziehen kann ist, dass man zukünftig bei ähnlich gelagerten Großprojekten nie wieder einen Alleingang machen wird und es nur noch über eine Volksabstimmung zu bewältigen ist.
    Dieses ist das einzigst possitive und zeigt was Demogratie bedeutet, nun hoffe ich das nach dieser Abstimmung auch die Gegner faire Verlierer sind und das Demogratie-Urteil voll und ganz akzeptieren...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Vor 10 Jahren hatten die Bürger die Möglichkeit eines Bürgerentscheids, hat aber niemanden interessiert. Und S-21 zeigt, dass die, die am lautesten schreien, nicht immer gleich die Mehrheit der Bevölkerung darstellen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Die Karte des Abstimmergebnisses ist mal interessant:
    http://wwhttp://www.statistik-bw.de/Wahlen/Volksabstimmung_2011/jMap/w.statistik-bw.de/Wahlen/Volksabstimmung_2011/jMap/

    Spitzfindig könnte man formulieren:
    Alle, die in Stuttgart umsteigen müssen sind gegen das Projekt.

    In Stuttgart selbst ist das Ergebnis mit 47 zu 53 recht knapp.

    Möglicherweise hat das Quorum auch dazu beigetragen, dass viele zuhause geblieben sind.
    Welche Auswirkung der Stimmzettel und die Fragestellung hatten, kann man auch schwer abschätzen.


    Die größte Niederlage der Befürworter ist, dass es eine finanzielle Obergrenze nun festgeschrieben ist. (4,5Mrd.)

    Aber wir werden auch in Zukunft noch weiter von dem Projekt lesen - immer dann, wenn man wieder Termine nicht eingehalten werden oder plötzlich und unerwartet dass Geld doch nicht ausreicht.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Die größte Niederlage der Befürworter ist, dass es eine finanzielle Obergrenze nun festgeschrieben ist. (4,5Mrd.)
    Hach Gott, du bist doch sonst nicht so naiv.

    Aber wir werden auch in Zukunft noch weiter von dem Projekt lesen - immer dann, wenn man wieder Termine nicht eingehalten werden oder plötzlich und unerwartet dass Geld doch nicht ausreicht.
    Eben.

    Was soll den passieren, wenn nach 4,5 Mrd. der Bahnhof noch nicht ganz fertig ist?
    Wird das Projekt dann einfach stillgelegt? Oder fährt dann nur die Hälfte der Züge?

    Ein programmiertes Lippenbekenntnis, an das sich in drei Jahren keiner mehr erinnern wird.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ein programmiertes Lippenbekenntnis, an das sich in drei Jahren keiner mehr erinnern wird.
    exakt.

    ich muss sagen das ergebnis freut mich. ich denke es ist klar dass bei dem wahlergebnis in BW der streitfall stuttgart21 eine zentrale rolle gespielt hat und mit diesem resultat alle wieder etwas auf den boden der tatsachen geholt werden.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Instab View Post

    ich muss sagen das ergebnis freut mich. ich denke es ist klar dass bei dem wahlergebnis in BW der streitfall stuttgart21 eine zentrale rolle gespielt hat und mit diesem resultat alle wieder etwas auf den boden der tatsachen geholt werden.
    Auf den Boden der Tatsachen; wird man sehen wenn in einigen Jahren das endgültige Ergebnis präsentiert wird!

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Auf den Boden der Tatsachen; wird man sehen wenn in einigen Jahren das endgültige Ergebnis präsentiert wird!
    ich meinte nicht das bauprojekt sondern politisch
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Wir könnten hier ja Wetten annehmen, was er am Ende dann gekostet haben wird.
    Ich tippe mal auf 9 G€
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #9
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Wir könnten hier ja Wetten annehmen, was er am Ende dann gekostet haben wird.
    Ich tippe mal auf 9 G€
    Ich biete mit: 12G€.

    - v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #10

    Join Date
    21.08.09
    Posts
    5
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss5
    naja 12G€ wird wohl doch zu viel, aber mit dem ursprünglich angedachten betrag wirds definitiv nicht hinkommen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Ich denke mal das man dieses Thread mal auf Eis legen sollte bevor es hier ausspammt


    Sollte es aber weiter gehen wäre es ratsam diesen Thread ins Off-Topic zu verschieben...

    regards

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •