+ Reply to Thread
Results 1 to 13 of 13

Thread: Festplatte macht kratzgeräusche evlt. bald defekt ?

  1. #1

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384

    Festplatte macht kratzgeräusche evlt. bald defekt ?

    Hi SB-I User, gestern fing meine Samsung Backup Festplatte an beim arbeiten mit üblen kratzgeräuschen, so als würde der Head auf der Platine rumkratzen ?


    Hab dann natürlich bei Tante Suchmaschine angefragt und diese empfiel mir HD Tune, dies zeigt mir nun folgendes an:

    (01) Raw Read Error Rate - Current: 100 - Worst: 5 - Threshold: 51 - Data: 40 - Status: Failed


    Finde es komisch, hatte nur mein E-Mail Backup drauf kopiert da fing sie damit an, als ich heute die ganzen Daten auf meine Spiele Platte kopierte (142 GB) lief alles ohne diese geräusche ?


    Muss ich mir sorgen machen, dass sich die Platte langsam verabschiedet nach "Power On Time: 13654" ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    DEVIL LORD (29.01.12)

  3. #2
    joa, wenn sie geräusche macht, wird sie sehr wahrscheinlich ausfallen.

    du kannst sie vermutlich mit dem diagnose tool von samsung retten. d.h. programm durchlaufen lassen und fehlerhafte sektoren repapieren (bzw. ummappen) lassen. danach sollten die geräusche weg sein und sie sollte wieder laufen.
    wie lange sie dann noch laufen wird, kann dir aber niemand sagen. die platte könnte danach nie wieder probleme machen oder nächste woche komplett tot sein.

    d.h. also, dass die platte nicht mehr für das speichern von wichtigen daten verwendet werden sollte, selbst wenn das tool erfolgreich war und sie keine geräusche mehr macht. ich selbst hab auch so eine platte, die geräusche gemacht hat und von windows nicht mehr erkannt wurde. ich hab sie zwar mit einem diagnose tool gerettet, kann aber nur noch unwichtiges zeug drauf speichern...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    DEVIL LORD (29.01.12) , Freak69 (14.11.11)

  5. #3

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Fehlerhafte Sektoren hat sie ja nicht mal. Alles in Ordnung ausser dieses Raw Read.

    Ausgerechnet jetzt macht die Platte einen abwinker, bei den Preisen im moment !


    Nunja, muss ich mal schauen ob ich irgendwo noch eine SATA liegen habe, denke aber mal das vllt. in einer meiner Externen ne SATA drin sein sollte. Brauche ja zum Glück nur 220 GB ergo würde eine 250 GB reichen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Freak69 View Post

    Ausgerechnet jetzt macht die Platte einen abwinker, bei den Preisen im moment !
    Wenn dann würde ich jetzt sofort kaufen, da die Preise bis weit ins erste Quartal 2012 steigen werden: Festplattenpreise steigen rasant - 25.10.2011 - ComputerBase

    Aber es betrifft nicht nur die Festplatten sondern die gesamte Hardware, siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1378177.html

    mfg
    Last edited by Snitlev; 14.11.11 at 10:25. Reason: news

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5
    Elite system28's Avatar
    Join Date
    24.07.08
    Location
    Alpha Centauri
    P2P Client
    VEM-P
    Posts
    714
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss714
    Ein Kommentar zu den HDD Preisen:

    Ich wollte letztes Wochenende eine 2 TB Platte kaufen und bin nichtsahnend zu einem Shop gegangen.

    Der Händler grinste mich an und fragte ob ich das Thailand-Hochwasser verschlafen habe.

    2 TB kosten bei ihm z. Z. 230 Euro!!!!

    Aha...230 Euro!? Ja gehts noch?

    Dann sein Tip: Geh doch mal zu Saturn oder Mediamarkt. Die reagieren oft langsamer auf Preisveränderungen.

    Gesagt, getan. Ca. 500 Meter weiter im Saturn dann die Überraschung:

    1,5 TB Western Digital extern im Angebot für 55 Euro!! Yeah!

    Glück gehabt

    This account has been disabled
    Reason: Fake upload

    Do NOT cheat. This involves; ghost leeching, spoofing and/or use of a modified client in anyway. If you, or anyone on your IP/server is found to be cheating then ALL users on that IP will be disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #6

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Wenn dann würde ich jetzt sofort kaufen, da die Preise bis weit ins erste Quartal 2012 steigen werden...

    Ja das hab ich schon mitbekommen, aber kaufen ist gut ohne Geld ! Ich hab nur noch das Geld was für Weihnachten gedacht war (Tochter)...



    Mit Saturn und Media Markt ist doch bekannt, die brauchen immer etwas länger. Ich hab bei MM vor jahren einen MP3 Player gekauft der selbst im Internet 120 Euro kosten sollte bei MM für sage und schreibe 45 Euro, weil der Preis vom vorgänger Model einfach übernommen wurde !


    Wie gesagt, im moment ist für den spass kein Geld über...


    Aber eine andere frage, wenn die Festplatten im moment so teuer sind, lohnt es sich dann ggf. ein paar gebrauchte externe USB Platten zu verkaufen ? Davon hätte ich noch ein paar, die ich nicht mehr gebrauchen kann.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Freak69 View Post

    Aber eine andere frage, wenn die Festplatten im moment so teuer sind, lohnt es sich dann ggf. ein paar gebrauchte externe USB Platten zu verkaufen ? Davon hätte ich noch ein paar, die ich nicht mehr gebrauchen kann.
    Das ist immer so eine Sache mit gebrauchten Festplatten, klar kannst du versuchen diese preisgünstig zu verticken (Markt und Nachfrage). Ich persönlich würde mir keine gebrauchte Festplatte kaufen mir ist dabei das Risiko zu hoch das sie abschmiert (weiß ja nicht wie der jenige damit umgegangen ist, selbst wenn sie noch nicht so alt sein sollte), daher kaufe ich mir die nur neu und nach guten Bewertungen wobei ich lieber mehr ausgebe und dabei dann eine gute Qualität besitze, vor allen da ich diese auch als Backup-Funktion nutze...

    Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

    mfg
    Last edited by Snitlev; 15.11.11 at 12:04.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #8

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Nunja, ich behandle sie pfleglich, sollen ja auch eine weile halten !

    Laut HD Tune haben die Platten alle nur eine laufzeit zwischen 16 und 80 Stunden insgesamt am Stromnetz ! Daten raus - ausgeschalten und schön im Schrank gelagert.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #9

    Join Date
    07.09.08
    Posts
    240
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss240
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    ich selbst hab auch so eine platte, die geräusche gemacht hat und von windows nicht mehr erkannt wurde. ich hab sie zwar mit einem diagnose tool gerettet, kann aber nur noch unwichtiges zeug drauf speichern...
    welches diagnose tool war das?
    ich hätte auch eine hd, die von windows nicht mehr erkannt wird...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #10
    ibm drive fitness test. wobei ich aber immer auf das hersteller eigene tool zurückgreifen würde...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. Who Said Thanks:

    mirrormask (27.12.11)

  14. #11

    Join Date
    12.07.23
    Location
    eu
    P2P Client
    qbittorent
    Posts
    4
    Activity Longevity
    0/20 1/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss4
    Wie sich die Zeit geändert haben.. momentan kostet die 1TB NVMe 35?..
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #12

    Join Date
    20.11.23
    Location
    Deutschland
    P2P Client
    qBittorrent
    Posts
    1
    Activity Longevity
    0/20 1/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss1
    mittlerweile musst du für ne gescheite NVME aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Aber witzig 12 Jahre alte Kommentare zu lesen...die Zeit rennt
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #13
    Moderator anon's Avatar
    Join Date
    01.02.08
    Posts
    39,430
    Activity Longevity
    7/20 19/20
    Today Posts
    1/5 ssss39430
    Many new laptops don't have a SATA connector, or (in at least one model I've seen) not one that supplies enough current for an HDD, so you may not have a choice in any case.

    Whatever you use, be aware of the differences between both technologies and always keep backups!
    "I just remembered something that happened a long time ago."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •