+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Frauen im Top-Management - Schröder plant Bußgeld für Quoten-Sünder

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Frauen im Top-Management - Schröder plant Bußgeld für Quoten-Sünder

    Deutschlands Großkonzerne bremsen bei der Einführung einer Frauenquote im Top-Management - jetzt verliert Familienministerin Schröder die Geduld. Nach SPIEGEL-Informationen plant sie Strafzahlungen.

    Hamburg - Familienministerin Kristina Schröder (CDU) will Verstöße gegen ihre geplante "Flexiquote" mit Bußgeldern von bis zu 25.000 Euro ahnden. Dies geht nach SPIEGEL-Informationen aus dem Arbeitsentwurf des Familienministeriums für eine gesetzliche Frauenquote hervor.
    Schröder will das Gesetz noch in dieser Legislaturperiode verabschieden. Laut Arbeitsentwurf soll es bereits "am 1. Juli 2012 in Kraft" treten.
    Der Gesetzentwurf sieht vor, dass alle börsennotierten und mitbestimmten Unternehmen künftig jährlich nicht nur die Anzahl von Frauen und Männern in Vorstand und Aufsichtsrat veröffentlichen müssen. Sie sollen obendrein auch erklären, welchen Geschlechteranteil sie bei der nächsten Bestellung der Gremien anstreben wollen.
    Bei Verstößen soll es Sanktionen geben: Entspricht die Zusammensetzung eines Vorstands nicht der Selbstverpflichtung, wird seine Bestellung unwirksam. Auch die Wahl des Aufsichtsrats kann angefochten werden, wenn das Männer-/Frauen-Verhältnis nicht den Ankündigungen entspricht. Für den Fall, dass die Selbstverpflichtung nicht oder falsch abgegeben wird, droht Schröder in ihrem Entwurf "mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro".
    Quelle: Frauen im Top-Management: Schröder plant Bußgeld für Quoten-Sünder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Ganz ehrlich die Frau hat einen an der Waffel

    Es geht in den Führungsebnen nicht nach Geschlecht sondern nach Leistung und da ist es den Unternehmen vollkommen wurscht was diese emanzipierte unwissende Frau Schröder will...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,660
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6660
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Es geht in den Führungsebnen nicht nach Geschlecht sondern nach Leistung
    exakt. die idee einer erzwungenen quote für eine bestimmte gruppe nur anhand eines einzigen merkmals ist schlicht dumm.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Frauenquote: EU setzt Unternehmen letzte Frist

    05.03.2012 · Europas Unternehmen müssen sich auf eine Quote für Frauen in Führungspositionen einstellen. EU-Kommissarin Viviane Reding hat den Konzernen eine Frist bis Ende Mai gesetzt. Dann will die Kommission über konkrete Maßnahmen bis zum Gesetzesvorschlag entscheiden.

    U-Kommissarin Viviane Reding will Frauen per Quote in die männerdominierten Unternehmensvorstände befördern. Aller Appelle zum Trotz sei der Anteil weiblicher Führungskräfte europaweit nur minimal auf 13,7 Prozent gestiegen, sagte Reding am Montag in Brüssel. Sie setzte den Konzernen und Interessengruppen eine Frist bis Ende Mai, um Stellung zu nehmen. Im Anschluss werde die Kommission über konkrete Maßnahmen bis zum Gesetzesvorschlag entscheiden. „Ich bin kein großer Fan von Quoten“, sagte Reding. „Aber ich mag die Ergebnisse, die sie bringen.“
    Quelle: Frauenquote: EU setzt Unternehmen letzte Frist - Aktuell - FAZ

    Die EU kann es nicht lassen, und ich verstehe wirklich nicht deren Anliegen bzw. was soll dass
    Wie ich schon in vorrangegangenen Posts gesagt habe spielt in einem Unternehmen das Geschlecht keine Rolle, sondern nur die Qualifizierung für eine geeignete Führungsposition!
    Man kann doch nicht Frauen in Führungspositionen reindrängen obwohl sie keine qualifizierte Leistung erbringen, wer will das verantworten?

    Sollte das Unternehmen dabei schlechte Geschäfte machen wird die EU sicherlich nicht den wirtschaftlichen Ausfall als "Frauen-Qoute-Risiko" erstatten.

    Jedes Unternehmen soll sich Führungspositionen nach ihren individuellen Auswahlverfahren selbst auswählen dürfen und nicht nach einem schwachsinnigen Beschluß durch die EU!

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    mabuse (06.03.12)

  5. #4

    Join Date
    04.03.12
    Posts
    10
    Activity Longevity
    0/20 15/20
    Today Posts
    0/5 sssssss10
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Wie ich schon in vorrangegangenen Posts gesagt habe spielt in einem Unternehmen das Geschlecht keine Rolle, sondern nur die Qualifizierung für eine geeignete Führungsposition!
    Man kann doch nicht Frauen in Führungspositionen reindrängen obwohl sie keine qualifizierte Leistung erbringen, wer will das verantworten?mfg
    Ich halte eine erzwungene Frauenquote auch für unsinnig, aber die Meinung das nur Qualifikation zählt ist ziemlich blauäugig! Unternehmensvorstände sind durchsetzt von Egomanen und Machos (sog. Alpha-Männchen, oder Männer mit Alpha-Männchen-Komplex) inklusive einer dicken Portion Vetternwirtschaft. Da hast du als Frau schlechte Karten, egal wie qualifiziert du bist. Einige Vorstände sind was das angeht mit Sicherheit liberaler, aber der Großteil trifft meine Beschreibung denke ich ganz gut.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,660
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6660
    Quote Originally Posted by brainy View Post
    Ich halte eine erzwungene Fraünquote auch für unsinnig, aber die Meinung das nur Qualifikation zählt ist ziemlich blauäugig! Unternehmensvorstände sind durchsetzt von Egomanen und Machos (sog. Alpha-Männchen, oder Männer mit Alpha-Männchen-Komplex) inklusive einer dicken Portion Vetternwirtschaft. Da hast du als Frau schlechte Karten, egal wie qualifiziert du bist. Einige Vorstände sind was das angeht mit Sicherheit liberaler, aber der Großteil trifft meine Beschreibung denke ich ganz gut.
    das stimmt schon nur das was jetzt gedacht ist halte ich für den falschen weg
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •