+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Antiviren-Software versagt beim Staatstrojaner

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Antiviren-Software versagt beim Staatstrojaner

    Spätestens seit Montag schlagen alle Viren-Scanner Alarm, wenn man den vom CCC enttarnten Trojaner auf seinen Rechner laden will. Wer jedoch glaubt, er wäre damit vor der Spionage-Software im Staatsauftrag geschützt, der irrt sich gewaltig. Antiviren-Software hat kaum Chancen gegen derartige Schädlinge; einige der Alarmmeldungen waren sogar richtige Dummies.
    Noch am Samstagvormittag erkannte kein einziges AV-Programm die Dateien als Gefahr. Mittlerweile melden die meisten etwas mit "Backdoor.R2D2" , wenn sie auf eine der vom CCC bereitgestellten Dateien treffen. Das soll Vertrauen bei den Anwendern schaffen.
    In einem Test am Montag von heise Security stellte sich jedoch heraus, dass unter anderem Ikarus, Panda, Trend Micro und McAfee schon nach einer minimalen Änderung an der Datei keinen Alarm mehr gaben. Wir ersetzten dazu lediglich das große O in der Zeichenkette "DOS" durch ein kleines. Vorher meldete etwa McAfee die Datei mfc42ul.dll noch als Artemis!930712416770, nach der Änderung blieb es stumm.
    Quelle: heise online - Antiviren-Software versagt beim Staatstrojaner

    Wobei ich denke das dieser "Bundestrojaner" sicherlich nicht für die normalen User gedacht ist...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    24.07.09
    Posts
    434
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss434
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Wobei ich denke das dieser "Bundestrojaner" sicherlich nicht für die normalen User gedacht ist...
    nach dem motto :
    warum soll der staat die grundrechte achten - wenn dann werden sowieso nur die von verbrechern eingeschränkt. ich bin kein verbrecher, ergo habe ich nichts zu befürchten ?
    sry, aber das ist naiv. (will dich wirklich nicht beleidigen, aber diese einstellung ist nunmal naiv)

    so wird der hier bspw.: Anabolika-Handel: Mit "Staats-Trojaner" wurde Bodybuilder überführt

    trojaner bekommen, weil man vermutet hatte, dass er mit anabolika handelt. das konnte man ihm nicht nachweisen. verurteilt wurde er wegen einem anderen "zufallsfund".
    auch beachtlich ist der passus, dass auch chatlogs protokolliert wurden, die vor dem gerichtsbeschluss datierten.

    bezüglich der begangenen strfatat, bestand scheinbar nicht einmal ein verdacht. und erst recht hätte die staatsanwaltschaft mit dieser "vermutung" (mangels hinreichenden tatverdachts), einen solchen beschluss überhaupt nicht bekommen.

    merkst du wo das problem ist ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Freak69 (16.10.11) , v6ph1 (13.10.11)

  4. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Das Problem ist, das die meisten User Idioten sind, die immer noch als Administrator arbeiten.

    Kein Virus hat einen nennenswerte Chance, wenn man als Benutzer mit minimalen Rechten arbeitet, weil ihm dann die Autostart-Mechanismen verschlossen sind. Mein Virenscanner läuft gar nicht mit, den werf ich nur einmal die Woche von Hand an und lass ihn über den Download-Ordner rudern. Dennoch hab ich keinerlei Probleme mit Viren, Würmern, Trojanern oder Rootkits.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    shoulder (14.10.11)

  6. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Spähsoftware: Staatstrojaner mit noch mehr Funktionen entdeckt

    Er kann mehr als gedacht: IT-Experten haben eine neue Version des Staatstrojaners entdeckt, die mehr Anwendungen hat als die bisher bekannte Form. Überwacht werden damit auch Internet-Telefonate via Skype.

    Experten der IT-Sicherheitsfirma Kaspersky haben nach eigenen Angaben eine weitere Komponente der staatlichen Spähsoftware analysiert, die vom Chaos Computer Club (CCC) an die Öffentlichkeit gebracht wurde. Dabei stießen sie auf eine neue Version des Trojaners, wie der Kaspersky-Experte Tillmann Werner in einem Blogbeitrag mitteilte.
    Diese Form des Staatstrojaners unterstützt demnach nicht nur die gängige 32-Bit-Ausführung von Windows, sondern auch das neuere 64-Bit-System. Außerdem sei die Liste der Programme, die Ermittler auf dem Rechner von verdächtigen Personen überwachen wollen, mit 15 Anwendungen länger als bisher.
    Überwachung von Internet-Telefonaten
    Überwacht werden demnach neben dem Datei-Manager von Windows, dem Browser Firefox und der Telefon-Software Skype auch weitere Anwendungen fürs Telefonieren im Internet (Voice over IP) sowie Chat-Programme. Die Spähsoftware besteht aus fünf Dateien, die in einem Installationsprogramm enthalten sind, das eine weitere Sicherheitssoftwarefirma, F-Secure, gefunden hat.
    Quelle: Spähsoftware: Staatstrojaner mit noch mehr Funktionen entdeckt - Internet - FOCUS Online - Nachrichten

    @Hush, hast Recht ist von mir doof dargestellt worden, ich bin natürlich auch gegen jede erdenkliche Kontrolle meiner Privatsphäre ganz egal von wessen Instanz...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,660
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6660
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Wobei ich denke das dieser "Bundestrojaner" sicherlich nicht für die normalen User gedacht ist...
    doch schon. der durchschnittsterrorist ist kein computer experte und daher haben solche methoden eine ganz gute chance.

    zudem, viele dieser "personal firewalls" melden jeden versuch eines programms daten zu senden wenn man sie so einstellt. das ist eigentlich ein sehr guter trojanerschutz für den otto-normal anwender.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •