+ Reply to Thread
Results 1 to 13 of 13

Thread: Stiftung Warentest: Provider tricksen bei Internetgeschwindigkeit

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Stiftung Warentest: Provider tricksen bei Internetgeschwindigkeit

    Internetprovider werben zwar häufig mit schnellem Internet, speisen den Kunden aber mit viel geringeren Downloadraten ab. Dagegen vorgehen, können Verbraucher nur selten. Es sei denn der Anbieter räumt Sonderrechte ein.

    In Hochglanzbroschüren und auf ihren Webseiten werben Internetprovider gerne mit schnellen Verbindungen. Kein Wunder: Die Datenpakete, die im Internet ausgetauscht werden, werden immer größer. Hochauflösende Videos, Online-Games und Videotelefonie sind inzwischen ein fester Bestandteil des Netzes.
    Das Problem: Provider werben zwar mit schnellem Internet, beim Kunden kommt aber nur eine sehr viel geringere Leistung an. Wer 16 Megabits pro Sekunde bestellt hat, kann bei einer ungünstigen Anschlusssituation manchmal nur fünf Megabits erhalten.
    Provider sichern sich ab
    Juristisch sind die Provider dennoch meist auf der sicheren Seite. Wie die Stiftung Warentest berichtet, sichern sie sich durch Formulierungen wie „bis zu 16 000 Kilobits pro Sekunde“ ab. Nur wenn die tatsächliche Datenrate deutlich unter der versprochenen liegt, haben Richter in zwei Urteilen ein Sonderkündigungsrecht festgestellt.
    Bei der Telekom gilt: Wenn ein DSL-16000-Paket bei Bereitstellung weniger als 6304 Kilobit pro Sekunde liefert, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Vodafone setzt diese Grenze bei 6145 Kilobit pro Sekunde an. Beim Internetprovider Alice hingegen gibt es eine solche Grenze nicht.
    Quelle: Stiftung Warentest: Provider tricksen bei Internetgeschwindigkeit - Internet - FOCUS Online - Nachrichten

    Uns hier ist es doch schon seit langen klar das bei vielen Providern gedrosselt wird, nun hat es auch Stiftung Warentest bestätigt, dass einzigste was ich den Providern aber vorwerfe ist das sie dieses nicht in ihren Verträgen presigeben um so den Kunden die ganze Wahrheit über ihren abgeschlossenen Vertrag zu offenbaren!
    Hier fände ich es rechtlich angemessen das jeder Provider die Drosselung zukünftig mit in ihren AGB's aufnimmt!

    Ansonsten rate ich jeden User sich vorab einfach über das Internet über seinen Provider zu informieren, Seiten dazu gibt es reichlich...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    MOK619 (08.10.11)

  3. #2
    cheetah's Avatar
    Join Date
    27.01.11
    Location
    D
    P2P Client
    µT 2.2
    Posts
    53
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 sssssss53
    Hierbei gehts doch gar nicht um eine aktive Drosselung des Providers, sondern um geringe Verbindungsgeschwindigkeit aus technischen Gründen?
    Meistens können die Provider da gar nichts tun, weil sie ihre Netze von der Telekom anmieten.
    Die andere Ursache ist die Hausverkabelung. Eine 70 Jahre alte Telefonleitung ist halt nicht für DSL gemacht :)

    Wie auch immer, von 1und1 gibts übrigens 5€ Rabatt/Monat, wenn man 16.000 bestellt und nur bis 6.000 bekommt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    v6ph1 (08.10.11)

  5. #3
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Quote Originally Posted by cheetah View Post
    Wie auch immer, von 1und1 gibts übrigens 5€ Rabatt/Monat, wenn man 16.000 bestellt und nur bis 6.000 bekommt.
    Ein schwacher Trost, da die reguläre 6k sicher mehr als nur 5€ günstiger ist als die 16k.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #4
    cheetah's Avatar
    Join Date
    27.01.11
    Location
    D
    P2P Client
    µT 2.2
    Posts
    53
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 sssssss53
    Quote Originally Posted by shoulder View Post
    Ein schwacher Trost, da die reguläre 6k sicher mehr als nur 5€ günstiger ist als die 16k.
    Nein xD 6.000 kostet 25€, 16.000 30€.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    shoulder (09.10.11)

  8. #5
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by cheetah View Post
    Hierbei gehts doch gar nicht um eine aktive Drosselung des Providers, sondern um geringe Verbindungsgeschwindigkeit aus technischen Gründen?
    Meistens können die Provider da gar nichts tun, weil sie ihre Netze von der Telekom anmieten.
    Die andere Ursache ist die Hausverkabelung. Eine 70 Jahre alte Telefonleitung ist halt nicht für DSL gemacht :)

    Wie auch immer, von 1und1 gibts übrigens 5€ Rabatt/Monat, wenn man 16.000 bestellt und nur bis 6.000 bekommt.
    nene, die drosseln in der tat und zwar pro verbindung. das merkt man sehr gut wenn man einen download mit mehr als einer verbindung zieht dann geht es nämlich auf einmal. schlechte leitung ist also nicht das problem
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by cheetah View Post
    Hierbei gehts doch gar nicht um eine aktive Drosselung des Providers, sondern um geringe Verbindungsgeschwindigkeit aus technischen Gründen?
    Doch geht es, ich weiß zwar nicht ab welchen Bereich sie drosseln, aber ich weiß das die Telekom die 16ner Standardleitung ab einen bestimmten Bereich auf 6000 runterfährt es sei denn man hat Entertain die 16+ die können sie nicht drosseln ohne sich selbst zu schaden.

    Da ich selber Kunde bin und die 16+ Leitung habe inkl. nur Liga Total weiß ich das ich immer einen Speed habe der um die 17000 liegt, schon mehrmal mit verschieden Speedmessern ausprobiert inkl. der Aufzeichnung meiner Fritzbox die wohl seitens der Telekom nicht als Beweis gezält wird, ist zwar paradox da die Router der Telekom das gleiche Innenleben besitzen nämlich AVM Technik.

    Aber um die kolportieren 6304 Kilobit pro Sekunde der Telekom nachzuweisen bedarf es wohl schon mehere Speedtest's, die dann auch seitens der Telekom glaubhaft sein sollen, wie will man dennen das genau nachweisen?

    Ich denke mal die Beweislage der Kunden ist wohl ohne fachkundliche zertifizierte Nachweise kaum möglich gegenüber der Telekom...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #7
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    naja wenn man genug vergleiche hat sinkt die wahrscheinlichkeit dass es zufall ist immer mehr und die beweiskraft nimmt zu.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #8
    cheetah's Avatar
    Join Date
    27.01.11
    Location
    D
    P2P Client
    µT 2.2
    Posts
    53
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 sssssss53
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    nene, die drosseln in der tat und zwar pro verbindung. das merkt man sehr gut wenn man einen download mit mehr als einer verbindung zieht dann geht es naemlich auf einmal. schlechte leitung ist also nicht das problem
    Das kann doch auch am jeweiligen Server liegen. Oder bekommst du von jeder Webseite maximal 600 KBps?
    Mit Torrent hast du jedenfalls keine Probleme

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Doch geht es, ich weiß zwar nicht ab welchen Bereich sie drosseln, aber ich weiß das die Telekom die 16ner Standardleitung ab einen bestimmten Bereich auf 6000 runterfährt es sei denn man hat Entertain die 16+ die können sie nicht drosseln ohne sich selbst zu schaden.
    Was meinst du mit einem bestimmten Bereich? Monatliches Transfervolumen? KBps? Anzahl der Verbindungen?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #9
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by cheetah View Post



    Was meinst du mit einem bestimmten Bereich? Monatliches Transfervolumen? KBps? Anzahl der Verbindungen?
    Ich meine das monatliche Transvervolumen, habe leider nicht mehr den Link dazu, aber es gab mal einen Bericht dazu welcher Provider ab wann drosselt.


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by cheetah View Post
    Das kann doch auch am jeweiligen Server liegen
    man muss natürlich genug verschiedene tests machen aber leider ist es so
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #11

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Also bei T-Online wird bei den normalen Packet ab 100 GB Traffic im Monat von 16.000 auf 6.000 gedrosselt, steht sogar offen in den AGB.

    Arcor und Unitymedia kann ich nur sagen dass die nicht drosseln, bei Alice weis ich es nicht, hab ich bis dato jedenfalls noch nichts von gehört und 1&1 drosselt wohl auch ab 100 GB im Monat.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #12
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    KabelBW drosselt auch nicht.
    Weder P2P, etc, noch ab bestimmter Datenmenge.

    Quelle ist eigene Erfahrung.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #13
    cheetah's Avatar
    Join Date
    27.01.11
    Location
    D
    P2P Client
    µT 2.2
    Posts
    53
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 sssssss53
    Quote Originally Posted by Freak69 View Post
    1&1 drosselt wohl auch ab 100 GB im Monat.
    Bei 1und1 gibts zwei 16.000er Tarife. Der eine kostet 30€/Monat, der andere 20€/Monat wird aber nach 100GB gedrosselt (steht gleich im Angebotstext).
    Wie immer sollte man gründlich über das Produkt informieren das man kauft :)

    Kabel Deutschland drosselt AFAIK zwischen 8 und 18 Uhr, weiß aber nicht mehr ob allen Traffic oder nur Bittorrent.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •