Von wegen Flatrate! Wenn es um Datentarife fürs Handy geht, nehmen es die Telefonanbieter nicht so genau. Aus einer Flatrate wird im Kleingedruckten schnell eine böse Tempofalle. Jetzt hat die Verbraucherzentrale NRW mehrere Mobilfunk-Firmen abgemahnt.

Es ist das Ärgernis Nummer eins beim mobilen Surfen. Vermeintliche Flatrates entpuppen sich bei näheren Hinsehen im Kleingedruckten als das Gegenteil. "All inclusive" gilt nur bis zu bestimmten Datenmengen, danach wird das Tempo gedrosselt und das macht aus der Flatrate ein Surfvergnügen für Schnecken.
Jetzt hat die Verbraucherzentrale NRW mehrere Mobilfunk-Firmen wegen ihrer Flat-Werbung abgemahnt und einstweilige Verfügungen erwirkt. Die sind zwar noch nicht rechtskräftig, haben aber bereits Konsequenzen. Einige Unternehmen haben ihre Werbung verändert.
Dabei tun sich fast alle Firmen nichts. "Unbegrenzt surfen, solange Sie wollen" - mit Slogans wie diesen wirbt das Unternehmen 1&1 (gmx.de und web.de), aber auch die telekom ("Flatrate zum Highspeed-Surfen") oder Vodafone ("Surfen Sie unbegrenzt im Internet").
Click image for larger version. 

Name:	Beispiele.jpg 
Views:	19 
Size:	230.2 KB 
ID:	11481

Quelle: westline | Wenn die Handy-Flatrate keine Flatrate ist...

Das sie drosseln, sollte allgemein klar sein. Trotzdem finde ich es nicht rechtens wenn die Anbieter diese Infos in ihren AGB's verstecken bzw. man diese man mal leicht übersieht und die nur werben mit dem "eigentlichen" falschen Slogan "unbegrenztes Surfen".
Hier finde ich es gut das die Verbraucherzentrale NRW endlich mal gegen diese dreiste Vorgehensweise rechtlich vorgeht, hier hoffe ich dann auf ein verbraucherfreundliches Urteil...

mfg