Wird das Internet ein besserer Ort, wenn wir alle nur noch mit unserem echten Namen unterwegs sind? Die Welt von Facebook und Google Plus verheißt einen friedlicheren Diskurs im Netz - tatsächlich aber ist ein Online-Universum ohne Pseudonyme eine gefährliche Vision.

Das Internet als Tal der Fremden, in dem Verbalhooligans unter Pseudonymen ihr Unwesen treiben und Entgleisungen an der Tagesordnung sind - kaum eine Kritik am Wesen des Netzes ist älter, und kaum eine evidenter: Das nächste Anti-Islam-Blog, das nächste Mobbing-Portal, der nächste ätzende Nutzerkommentar sind nur einen Mausklick entfernt, so scheint es.
Die Debatte um die Identität im Netz wird auch in diesem Sommer wieder geführt, die Forderungen allerdings klingen diesmal endgültig: "Ich glaube, Anonymität im Internet muss verschwinden", verkündete vergangene Woche Randi Zuckerberg, ihres Zeichens Schwester von Mark Zuckerberg und Marketing-Chefin bei Facebook. Wer mit seinem echten Namen auftrete, sei weniger bereit, andere Menschen online zu beleidigen.
Konkurrent Google sieht dies offenbar ähnlich - wie Facebook löscht das Unternehmen bei seinem sozialen Netzwerk Google Plus Nutzer, die erkennbar Pseudonyme verwenden. Bereits vor einem Jahr hatte der damalige Google-Chef Eric Schmidt erklärt, es sei "zu gefährlich", wenn Internetnutzer nicht identifizierbar seien.
Quelle: Debatte über Online-Identität - Das Netz muss Anonymität zulassen - Digital - sueddeutsche.de

Es wird zu diesem Thema immer genügend Pro's und Contra's geben, was nunmal im Sinne der Sache ist.
Ich persönliche will und möchte nicht meine privaten Daten in den sozial Networks preisgeben, ganz zu schweigen das ich auch kein Freund dieser Dienste bin.
Klar bei Online-Banking ohne Pin Und Tan Verfahren im alten Stil, E-Post gewisse Online-Shops wie zb. Amazon kommt man nicht drum herum, bzw. seinen echten Mail-Account.
Man darf sich auch nicht verwehren, denn in der heutigen Zeit spielt sich immer mehr im Netz ab, aber man darf sich auch nicht entblößen und sich abhängig machen vom Netz, hier setze ich auf eine ausreichende Aufklärung und auch eine gewisse Selbstverantwortung einfach vorraus...

mfg