+ Reply to Thread
Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 31 to 45 of 46

Thread: Apple verrät iCloud-Preise

  1. #31
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    ich denke die ganze cloud sache läuft immer mehr oder weniger auf den einen punkt hinaus dass die leute kein gutes gefühl haben wenn ihre daten in der, bildhaft gesprochen, besagten undurchsichtigen wolke verschwinden.
    das verstehe ich sehr gut und es geht mir ebenso zumal ich clouds aus sicht des anwenders und betreibers kenne.

    und zu weiter oben; natürlich sind viele dienste für den anwender wartungsfrei. das ist aber nicht von belang wenn das augenmerk darauf liegt dass man die kontrolle über seine daten behalten will.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    v6ph1 (05.08.11)

  3. #32
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    ich denke die ganze cloud sache laeuft immer mehr oder weniger auf den einen punkt hinaus dass die leute kein gutes gefuehl haben wenn ihre daten in der, bildhaft gesprochen, besagten undurchsichtigen wolke verschwinden.
    Wenn viele der User auch mal so bei den Social Networks denken würden, aber leider ist das widerum ein Hype wo man am besten noch seine privaten Fotos hochlädt, damit auch jeder weiß wie der jenige aussieht den man bescheißt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #33

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Das ist schon wieder so ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Google behält sich vor jederzeit seine Dienste ohne Begründung einzustellen.
    Und das Unterscheidet sich von einer evtl. Insolvenz des Anbieters incl. Einstellung des Dienstes inwieweit?

    Für einen eventuellen Datenverlust kann ich das Unternehmen haftbar machen und das wissen die.
    Sicher?
    Unabhängig von AGBs (die ja eh kaum einer liest): Wie willst du den Wert deiner Daten beziffern? Und wie machst du ein Unternehmen im Ausland haftbar? Was machst du, wenn Hacker deren Sicherheitssystem aushebeln und die Daten für alle öffentlich ins Netz stellen - oder selber klammheimlich weiterverwerten? Ich bezweifle, das du auch nur den Nachweis schaffst, das diese Daten von deinem Cloud-Anbieter stammen und nicht wonaders herkommen.

    sehe ich keinen Grund mir einen eigenen Server hier aufzustellen.
    Dann lass es.

    Nochmal: Das ist nur ein Vorschlag für die Leute, die Sicherheit ernst nehmen. Wer das eher entspannt sieht, der soll meine Worte ruhig ignorieren . . . wenn er später im Ernstfall dann mein Mitleid braucht:
    Das kann ich heucheln.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    v6ph1 (09.08.11)

  6. #34

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Und was mache ich, wenn mir der Server abbraucht oder die Wohnung abbrennt?
    Wie sieht die Wahrscheinlichkeit aus, dass mit der Server abbraucht oder die Wohnung abbrennt im Gegensatz zur Abschaltung eines Dienstes?
    Last edited by LongbowArcher; 09.08.11 at 13:47.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #35
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Wie sieht die Wahrscheinlichkeit aus, dass mit der Server abbraucht oder die Wohnung abbrennt im Gegensatz zur Abschaltung eines Dienstes?
    sehr gering. ich habe im laufe der jahre zahllose anbieter kommen und gehen sehen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    v6ph1 (09.08.11)

  9. #36
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Zum Thema Datenredunanz kann man sich streiten.
    Zum einen kann ein Anbieter die Daten verlieren, aus welchem Grund auch immer, zum anderen, kann auch die Platte des Homeservers kaputt gehen.
    Wer jetzt sagt auf dem Homeserver kann ich Backups machen, da frag ich mich ob man nicht auch Backups machen kann von Daten die man in die Cloud legt.
    Oder löscht ihr nach dem Upload immer alles?

    Zur Sicherheit muss ich auch noch was anfügen.
    Sicher, wer sich damit wirklich auskennt, für den ist ein eigenes Server sinnvoller und sicherer.
    Aber ich wette dass bei mindestens 80% der Cloud Nutzer, die sich einen eigenen Server aussetzen, die Daten auf diesem viel unsicherer sind als in einer Cloud.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #37

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    sehr gering. ich habe im laufe der jahre zahllose anbieter kommen und gehen sehen
    Unterschied hierbei:
    Geht ein Anbieter, ist dies vorher bekannt und man kann entsprechend reagieren. Ein Abbrauchen des Homeservers wird aber selten offiziell angekündigt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #38
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Unterschied hierbei:
    Geht ein Anbieter, ist dies vorher bekannt und man kann entsprechend reagieren. Ein Abbrauchen des Homeservers wird aber selten offiziell angekündigt.
    viele anbieter sind plötzlich down und kommen nicht wieder und für den homeserver hat man sicherungen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    v6ph1 (09.08.11)

  13. #39

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    viele anbieter sind ploetzlich down und kommen nicht wieder und fuer den homeserver hat man sicherungen
    Sicherungen, die man bei Cloud-Services natürlich auch hat :)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #40
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Sicherungen, die man bei Cloud-Services natürlich auch hat :)
    Aber nur solange der Anbieter noch existiert bzw. es einen Nachfolger gibt.
    (Oft wird selbst im Firmen-Umfeld auf Backups aus Kostengründen verzichtet!)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #41
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    viele anbieter sind ploetzlich down und kommen nicht wieder und fuer den homeserver hat man sicherungen
    Anbieter wie Strato, OVH oder Server4You sind nicht "plötzlich" Down. Da hängen viel zu viele Jobs und Marketing dran, als dass die von heute auf morgen verschwinden würden. Wer sich eine Cloud natürlich beim Reseller von nebenan besorgt, muss sich über einen verschwindenden Datendienst nicht wundern.


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #42

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Aber nur solange der Anbieter noch existiert bzw. es einen Nachfolger gibt.
    (Oft wird selbst im Firmen-Umfeld auf Backups aus Kostengründen verzichtet!)

    mfg
    v6ph1
    Ich sicher doch noch zu Hause. Da hat die Firma nichts mit zu tun. Die Cloud wird dazu genutzt, Docs überall verfügbar zu machen, wo man sie benötigt und zur Synchronisation von Smartphone und PC.
    Last edited by LongbowArcher; 10.08.11 at 07:24.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #43

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Und was mache ich, wenn mir der Server abbraucht oder die Wohnung abbrennt?
    Dann stell ich einen neuen auf.
    Wie ich schon sagte: ein Backup liegt im Schreibtisch in der Firma.


    Ich schätze, ich hab mich mal wieder unklar ausgedrückt:
    Ich sehe das Kernproblem nicht in Verfügbarkeit oder Datenverlust. Egal, wie man seine Daten verwaltet, jeder mit nur minimaler Intelligenz wird davon eine Art BackUp haben. Im Zweifelsfalle auch immer eines mit Kugelschreiber auf Papier.

    Ich sehe das Kernproblem in der Möglichkeit einer Zweitverwertung oder Datendiebstahl (mal so ganz elementar und eigentlich lächerlich: Ich hab z.B. eine Liste mit den gerippten DVDs und BluRays. Einfach, damit ich nichts doppelt mache und Freunde sich was aussuchen können. Wenn die in die falschen Hände gerät wird das echt teuer . . .) bzw. in einer Verfälschung, wenn ein Virus oder Wurm oder so anfängt, nur einzelne Ziffern auszutauschen. Wenn aus 62 38 97 plötzlich 62 37 98 wird - was so schnell nicht auffällt und später für eine aberwitzige Fehlersuche sorgt.
    Auch mache ich mir Gedanken darüber, ob Daten, die ich lösche auch wirklich verschwinden - und nicht noch Jahrelang in irgendwelchen BackUps für böse Blicke sichtbar bleiben.

    Quote Originally Posted by shoulder View Post
    Aber ich wette dass bei mindestens 80% der Cloud Nutzer, die sich einen eigenen Server aussetzen, die Daten auf diesem viel unsicherer sind als in einer Cloud.
    Da werd ich dir nicht grundsätzlich widersprechen.

    Aber:
    Wer weiss denn schon, das z.B. ich einen eigenen Server betreibe? Wer kennt die Adresse und den Port, um überhaupt mit Angriffsversuchen beginnen zu können? Und für wen bin ich überhaupt interessant genug, um einen Einbruchsversuch zu starten?

    Das sieht in der Cloud ganz anders aus: Adressen und Ports sind öffentlich bekannt und was den Wert angeht . . . ein erfolgreicher Versuch öffnet den Weg zu sovielen Daten, irgendwas brauchbares wird schon darunter sein.

    "Security trough obscurity" mag für echte Sicherheitsfachleute eher gruselig klingen - in der Praxis funktioniert das zumindest bei Privatleuten ganz hervorragend. Mir haben schon tausend Leute erklärt, warum ein normaler FTP-Server nicht sicher ist. Und sie haben auch grundsätzlich recht damit - dennoch gab es bei meinem privaten FTP-Server, der jetzt seit fast 5 Jahren online ist, nie auch nur einen Versuch eines unbefugten LogIns.



    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Unterschied hierbei:
    Geht ein Anbieter, ist dies vorher bekannt und man kann entsprechend reagieren.
    Erstens ist das oft genug vorher nicht bekannt, zweites - liest du jeden tag die Nachrichten, die deine Service-Provider betreffen? Denn eine Schlagzeile in der Bildzeitung oder in der Tagesschau ist das wohl kaum wert.

    Ein Abbrauchen des Homeservers wird aber selten offiziell angekündigt.
    Erstens - mein Server läuft jetzt seit 5 Jarhen nahezu ununterbrochen und ohne Probleme durch.
    Zweitens - hast du schon mal einen Rechner "abrauchen" gesehen?
    Klar kann mal was kaput gehen - und? Geht ein Speicherriegel kaputt, baut man einen neuen ein. Geht das Netzteil kaputt, baut man ein neues ein. Kostet nur ein paar Minuten. Bei einer kaputten Festplatte muss man natürlich das Systemimage und dann das Datenbackup zurückschreiben, das ist schon was mehr Arbeit - aber auch kein wirklicher Beinbruch.

    Aber einen Rechner komplett abrauchen, das hab ich noch nicht gesehen. Schließlich reden wir hier nicht von Hochleistungsmaschinen, die am Limit betrieben werden. Das ist ausgereifte Uralt-Technologie, die die meiste Zeit unter Minimal-Last vor sich hindümpelt . . .


    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Sicherungen, die man bei Cloud-Services natürlich auch hat :)
    Selbstverständlich!
    (Wenn nicht, dann zweifle ich ernsthaft an der Intelligenz des Anwenders).

    Die Frage ist nur, ist das Datenformat dieses Backups kompatibel zum neuen Anbieter? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, größere Datenbestände automatisiert hochzuladen?
    Da hab ich meine Zeifel dran, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit wird man hier reichlich Daten (beispielsweise Adress/Telefonbücher oder Bookmarks) mühselig von Hand neu einpflegen müssen. Je nach Größe deiner Kontaktliste mehr Arbeit als mein Server bei 20 Totalcrashs machen wird.


    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    und zur Synchronisation von Smartphone und PC.
    Ah . . . siehst du, da bin ich schon einen Schritt weiter. Auf dem Smartphon liegen keine Daten mehr. Das hab ich alles online. Keine Notwendigkeit der Synchronisation mehr, unabhängig vom Gerät und funktioniert auch, wenn Smartphone kaput oder Akku leer.
    Und da wird die Technik auch mittelfristig hingehen, das solche Daten zentral und geräteunabhängig verwaltet werden. Läuft ja jetzt schon teilweise bei Bookmarks. Aber diese Daten mag ich nicht aus der Hand geben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. Who Said Thanks:

    shoulder (10.08.11) , Snitlev (10.08.11) , Instab (10.08.11)

  19. #44
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Anbieter wie Strato, OVH oder Server4You sind nicht "plötzlich" Down. Da hängen viel zu viele Jobs und Marketing dran, als dass die von heute auf morgen verschwinden würden. Wer sich eine Cloud natürlich beim Reseller von nebenan besorgt, muss sich über einen verschwindenden Datendienst nicht wundern.
    klar, bei kommerziellen anbietern sieht das besser aus. würde dennoch immer eine offlinekopie machen.

    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Aber:
    Wer weiss denn schon, das z.B. ich einen eigenen Server betreibe? Wer kennt die Adresse und den Port, um überhaupt mit Angriffsversuchen beginnen zu können? Und für wen bin ich überhaupt interessant genug, um einen Einbruchsversuch zu starten?

    Das sieht in der Cloud ganz anders aus: Adressen und Ports sind öffentlich bekannt und was den Wert angeht . . . ein erfolgreicher Versuch öffnet den Weg zu sovielen Daten, irgendwas brauchbares wird schon darunter sein.

    "Security trough obscurity" mag für echte Sicherheitsfachleute eher gruselig klingen - in der Praxis funktioniert das zumindest bei Privatleuten ganz hervorragend. Mir haben schon tausend Leute erklärt, warum ein normaler FTP-Server nicht sicher ist. Und sie haben auch grundsätzlich recht damit - dennoch gab es bei meinem privaten FTP-Server, der jetzt seit fast 5 Jahren online ist, nie auch nur einen Versuch eines unbefugten LogIns.
    ein wichtiger punkt und nicht zu unterschätzen.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. Who Said Thanks:

    Rebound (10.08.11) , v6ph1 (10.08.11) , Snitlev (10.08.11)

  21. #45

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Wie gesagt. Macht ihr mal :) In ein paar Jahren schreibt ihr hier ganz stolz, wie ihr eure Clouddienste nutzt um dieses und jenes tolles damit machen zu können und helft anderen Usern bei Problemen :)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  22. Who Said Thanks:

    mabuse (12.08.11)

+ Reply to Thread
Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •