+ Reply to Thread
Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 16 to 30 of 46

Thread: Apple verrät iCloud-Preise

  1. #16
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    bist du dann auch bereit mehr geld für eine solche software zu bezahlen? optimierende maßnahmen benötigen auch mehr zeit bei der entwicklung. hardware ist schon lange keine limitierende ressource mehr, stattdessen ist es die zeit des softwareentwicklers.
    genau das ist das problem. die preise für hard- und software sind die letzten jahre derart gefallen dass ab einer bestimmten grenze einfach nicht mehr geht.
    vor gut 10 jahren hat man z.b. für die top produkte im 3d bereich gut und gerne $25,000 bezahlt in der max. ausführung. heute sind es nichteinmal mehr 40%.

    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Weise sind deine Worte mein Freund . . .
    Eigentlich sollte diese täglich in feurigen Lettern am Himmel erscheinen!

    in der tat
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Meckert ruhig....in 5 Jahren nutzt ihr es auch....wetten? :) Habt euch bestimmt auch damals über die Erfindung von Foren aufgeregt...oder das mobile Internet....oder sogar das Telefonbuch (!!!!)!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Snitlev (04.08.11)

  4. #18
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Meckert ruhig....in 5 Jahren nutzt ihr es auch....wetten? :) Habt euch bestimmt auch damals über die Erfindung von Foren aufgeregt...oder das mobile Internet....oder sogar das Telefonbuch (!!!!)!
    Die Zeit wird es zeigen, aber wie du schon richtig sagst war ich anfangs sehr verschlossen gegenüber Foren und bin ja erst "relativ" neu in dieser Spähre aber nun kann ich schon garnicht mehr ohne

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Stimmt, du bist ein kleiner Suchti geworden :)))))
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #20
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Und jetzt mabuses Milchmädchen-Rechnung:
    Mein privater Server bei mir im Keller läuft im Dauerbetrieb mit 18 W.
    Macht hochgerechnet auf's Jahr 158 kWh oder 32 Euro.

    Dafür hab ich (beispielsweise per FTP) derzeit 2,5 TB im ständigen Zugriff, mit enormer Ausbaukapazität, hab selber unter Kontrolle, wer welche Zugriffsrechte hat, kann absolut sicher sein, das gelöschte Daten auch wirklich verschwunden sind und hab auch das Backup lokal unter Konrolle.
    nett, aber rein aus neugier: mit welcher geschwindigkeit ist dein server an das internet angebunden? kannst du den speed auch nur ansatzweise mit dem von icloud oder dropbox vergelichen?

    btw: das du volle kontrolle über deinen server hast, ist kein argument gegen die cloud. eines der wichtigsten konzepte eines cloud systems ist eben, dass es volkommen wartungsfrei ist.

    letztendlich musst du aber den server selbst betreiben. ich könnte mir auch unzähligen scheiß selbst herstellen, dafür bin ich aber einfach zu bequem und letztendlich ist es nicht wirtschaftlich.

    baust du beispielsweise deine nahrung selbst an? hältst du tiere?
    => nein? warum nicht...es ist doch soviel besser und einfacher...

    Seltsamerweise ist Open-Source-Software der Profi-Soft in vielen Bereichen meilenweit überlegen . . .
    ja, das kannst du natürlich einfach mal so verallgemeinern deshalb nutzt ja auch jeder linux statt win/osx oder openoffice statt ms-office...

    aber such dir mal so ein absolut perfektes projekt heraus und stelle die entwicklungszeit (oder genauer: mannstunden) einer kommerziellen software gegenüber.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    LongbowArcher (04.08.11)

  8. #21
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Meckert ruhig....in 5 Jahren nutzt ihr es auch....wetten? :)
    Halte ich dagegen.
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    nett, aber rein aus neugier: mit welcher geschwindigkeit ist dein server an das internet angebunden? kannst du den speed auch nur ansatzweise mit dem von icloud oder dropbox vergelichen?
    Auch wenn das an mabuse gerichtet ist, spreche ich mal für mich:
    Der Rechner, den ich dafür nutze hat 100MBit/s und das symmetrisch - insbesondere bei hoher Auslastung bezweifle ich, dass da eine "Cloud" hinterher kommt.
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    btw: das du volle kontrolle über deinen server hast, ist kein argument gegen die cloud. eines der wichtigsten konzepte eines cloud systems ist eben, dass es volkommen wartungsfrei ist.
    Doch, genau das ist es: Bei einer Cloud kann der Anbieter jederzeit deine Daten oder deinen Account löschen - beim eigenen PC kann man die Daten nur selber löschen.
    Bei einer Cloud hat man keine Kontrolle über die Daten - ein NoGo.
    Und selbst wenn das nichtmal böswillig passiert, kann soein Anbieter auch bankrott gehen.
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    letztendlich musst du aber den server selbst betreiben.
    Das ist doch kein Problem - Debian-Server mit SSH+SVN und entsprechenden Passwörtern und Fertig.
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    baust du beispielsweise deine nahrung selbst an? hältst du tiere?
    => nein? warum nicht...es ist doch soviel besser und einfacher..
    Das Beispiel passt nicht:
    Wenn ich von einem Bauern/Markt,... keine Lebensmittel mehr bekomme, kann ich mir einen neuen aussuchen.
    Wenn mich aber ein Cloud-Betreiber rauswirft, sind meine Daten weg.
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    ja, das kannst du natürlich einfach mal so verallgemeinern deshalb nutzt ja auch jeder linux statt win/osx oder openoffice statt ms-office...
    Aber Firefox statt Internet-Explorer und Thunderbird statt Outlook.
    Und OpenOffice (bzw. eher LibreOffice) steht dem MS-Office ich nix nach.
    Man hat sogar noch die alte Oberfläche und nicht diesen neumodischen Ribbon-Mist.

    Und das Linux so wenige nutzen wundert mich:
    Es läuft vieles deutlich besser, resourcenschonender und man ist keiner Firma ausgeliefert.
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    aber such dir mal so ein absolut perfektes projekt heraus und stelle die entwicklungszeit (oder genauer: mannstunden) einer kommerziellen software gegenüber.
    Das sollte für den Endanwender egal sein und ist eher ein Armutszeugnis für kommerzielle Software:
    Nur zusammengehackt und trotzdem wollen sie mehr Geld dafür, obwohl es eine ausgereifte OpenSource-Lösung gibt.

    Wer Technik nutzen will, sollte sich auch über die negativen Aspekte dieser ein Bild machen. Macht man das nicht und gibt sich der Technikgläubigkeit hin, ist man nicht besser als komplette Technik-Verweigerer, wie die Amish.
    Und passend zum Thema möchte ich noch mit einem Zitat von Linus Torvalds schließen:
    Quote Originally Posted by Linus Torvalds
    Wenn Ihr die Anwender wie Idioten behandelt, werden nur Idioten eure Software benutzen
    Und das trifft auf die Cloud direkt zu, weil die Anwender garkeine Kontrolle mehr haben.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #22

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Alles rein subjektiv. Jeder wie er will. Sieht man am Beispiel Ribbon-Oberfläche bei Office, was für mich eine Innovation in Design und Funktionalität ist, ist für v6 eben das Gegenteil. Dafür ist Windows für mich mittlerweile vor allem aus Designgründen ein absolutes No-Go. Das Auge isst (bedient den PC) mit.

    Ich nutze den MobileMe-Dienst von Apple, der bald von iCloud abgelöst wird und bin hochzufrieden. Meine Daten sind auf meinem Mac, per TimeMachine auf einer externen Festplatte und die Daten, die ich ortsunabhängig benötige verschlüsselt in der Cloud. Ein Datenverlust ist bei iCloud kaum möglich. Die Daten werden immer lokal auf dem iPhone, dem Mac oder dem PC gespeichert. Selbst der Onlinespeicher legt eine lokale Kopie an. So kann nichts verloren gehen.
    Last edited by LongbowArcher; 04.08.11 at 21:21.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #23
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Auch wenn das an mabuse gerichtet ist, spreche ich mal für mich:
    Der Rechner, den ich dafür nutze hat 100MBit/s und das symmetrisch - insbesondere bei hoher Auslastung bezweifle ich, dass da eine "Cloud" hinterher kommt.
    vieviel bezahlst du dafür? -> ich vermute mal nichts da er in der uni steht...dann stellt sich mir jedoch die frage, was du machen wirst, nachdem du mit dem studium fertig bist. willst du dann den server mit deinem dsl-lite anschluss betreiben?

    nebenbei, ich habe bisher noch nie erlebt, dass meine leitung nicht vollständig ausgelastet wurde.
    Doch, genau das ist es: Bei einer Cloud kann der Anbieter jederzeit deine Daten oder deinen Account löschen - beim eigenen PC kann man die Daten nur selber löschen.
    Bei einer Cloud hat man keine Kontrolle über die Daten - ein NoGo.
    reine spekulation. das ausmaß der nutzung wird vertraglich festgehalten. hast beispiele dafür, dass ein cloud-betreiber irgendwelche daten je gelöscht hat?
    oder bleibt es bei diesen "könnte"-pseudo argumenten? es "könnte" auch ein asteroid dein haus treffen und somit deinen server zerstören.
    Und selbst wenn das nichtmal böswillig passiert, kann soein Anbieter auch bankrott gehen.
    könnte dein internet anbieter auch...
    Das ist doch kein Problem - Debian-Server mit SSH+SVN und entsprechenden Passwörtern und Fertig.
    du hast das argument nicht verstanden. ich könnte ALLES was ich benötige selbst herstellen, nur mach ich das genauso wenig wie alle anderen.
    kaufst du oder baust du deine möbel? etc. etc.
    Wenn mich aber ein Cloud-Betreiber rauswirft, sind meine Daten weg.
    siehe oben. warum sollte mich mein cloud betreiber rauswerfen?
    was ist wenn die telekom den internet-support für deine stadt/dorf einstellt?
    Aber Firefox statt Internet-Explorer und Thunderbird statt Outlook.
    Und OpenOffice (bzw. eher LibreOffice) steht dem MS-Office ich nix nach.
    wie ich schon sagte, man kann nicht verallgemeinern...
    diesen neumodischen Ribbon-Mist
    äußerst objektives argument
    Das sollte für den Endanwender egal sein und ist eher ein Armutszeugnis für kommerzielle Software
    wenn der endanwender diese investierte zeit bezahlen muss, ist es ihm mit sicherheit nicht egal.
    Last edited by ghostfucker; 04.08.11 at 22:16.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Rebound (05.08.11)

  12. #24
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Ich quote jetzt mal nicht, um nicht alles raussuchen zu müssen.

    Zum Thema Sicherheit:
    Jeder kann aussuchen was er in irgendwelche "Clouds" lagert.
    Oder wird hier jemand etwa gezwungen private Daten hochzuladen?
    Falls ja, wieso dann nicht verschlüsselt?

    Eigener Server:
    Sicher die bessere Lösung, nur soll ich mich exzessiv mit Servertechnik, etc pp beschäftigen nur um ein paar Sachen überall verfügbar zu haben?
    Muss ich wissen wie ein Auto funktioniert um fahren zu können?
    Mal ehrlich, für Leute wie uns ist das kein Problem, ich betreibe selbst zwei Server, einmal einen Homeserver wie auch einen Rootserver.
    Aber der normalo User greift eben auf "Fertigprodukte" zurück, so wie jeder hier auch, nur in anderen Bereichen.
    Oder will mir jemand erzählen er surft im Netz mit seinem selbstprogrammierten Browser auf seinem selbstprogrammierten OS?

    Open-Source vs Proprietär:
    Sicher, es gibt viele Open-Source Produkte die proprietäre übertreffen.
    Aber ich wage mal die Annahme, dass gerade im Profibereich der Image/Video Bearbeitung, wo richtig Geld fliesst, proprietäre Software die Nasse vorn hat, und das eben weil sie besser ist.
    Und jetzt erzählt mir nicht dass ein GIMP besser als ein Photoshop ist.

    Alles in allem will ich damit sagen dass man neue Wege nicht immer verteufeln sollte.
    Sonst würden wir noch in Höhlen wohnen, mit einer Fackel an der Wand.
    Und schliesslich sind das alles nur Angebote, die man nutzen kann und nicht muss.
    Last edited by shoulder; 05.08.11 at 01:36. Reason: typo



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. Who Said Thanks:

    mabuse (05.08.11) , Snitlev (05.08.11) , ghostfucker (05.08.11) , DEViL.eXE (05.08.11)

  14. #25
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Meckert ruhig....in 5 Jahren nutzt ihr es auch....wetten? :)
    die wette steht

    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    das du volle kontrolle über deinen server hast, ist kein argument gegen die cloud.
    ja natürlich, das ist bei diesem vergleich sogar der punkt schlechthin

    eines der wichtigsten konzepte eines cloud systems ist eben, dass es volkommen wartungsfrei ist.
    vollkommen wartungsfreie systeme gibt es nicht.

    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Und das Linux so wenige nutzen wundert mich:
    Es läuft vieles deutlich besser, resourcenschonender und man ist keiner Firma ausgeliefert.
    nur fehlen für den desktopbetrieb leider fast alle namhften programme. wenn das sortiment in die nähe von mac/win käme wäre die lage sicher eine andere.
    schade, an dieser situtation hat sich leider im laufe der jahre nichts geändert.

    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Alles rein subjektiv. Jeder wie er will.
    nein. siehe oben und andere kommentare. etliche punkte sind fakten und keine geschmackssache.

    Sicher, es gibt viele Open-Source Produkte die proprietäre übertreffen
    es geht so. jedenfalls zum thema hier ist die liste nicht besonders lang.

    Aber ich wage mal die Annahme, dass gerade im Profibereich der Image/Video Bearbeitung, wo richtig Geld fliesst, proprietäre Software die Nasse vorn hat, und das eben weil sie besser ist.
    Und jetzt erzählt mir nicht dass ein GIMP besser als ein Photoshop ist.
    hehe ganz klar. siehe auch meinen kommentar weiter oben.
    opensource ist hübsch und nett aber wenn es richtig zur sache geht dienen diese vertreter entweder nur als basis für spezialanfertigungen oder es geht direkt zu kommerziellen lösungen.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    shoulder (05.08.11)

  16. #26
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    es geht so. jedenfalls zum thema hier ist die liste nicht besonders lang.
    Genauso wenig wie Firefox und Thunderbird.
    Wollte nur eine allgemeine Aussage treffen.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #27
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    ja natuerlich, das ist bei diesem vergleich sogar der punkt schlechthin
    ich zweifle langsam daran, dass du/ihr den sinn und zweck einer cloud versteht. wer eine cloud nutzt, will keine kontrolle über den server haben.
    ich interessiere mich bei der cloud für den speicherplatz und die hohe skalierung von web anwendungen - die server im hintergrund sind mir mehr als scheiß egal.
    wenn ich volle kontrolle über den dienst haben möchte, dann miete ich mir einen oder mehrere server und lass den dienst da drauf laufen. die cloud stellt einen völlig anderen einsatzbereich dar.
    vollkommen wartungsfreie systeme gibt es nicht.
    achja? muss man sich als endanwender mit der wartung einer cloud befassen?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. Who Said Thanks:

    shoulder (05.08.11)

  19. #28

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Mh also Fakten habe ich nicht gelesen. Ich habe ja zum Thema iCloud schon einiges aufgezählt. Ein Datenverlust ist nicht möglich, da automatisch auch immer lokal gespeichert wird. Bei iCloud geht es doch prinzipiell darum, dass Kontakte, Termine, Emails, Lesezeichen usw. auf Mac, PC, iPhone oder iPad synchronisiert sind. Zusätzlich gibt es Onlinespeicher....wo ist das Problem? Onlinespeicher gibt es schon seid zig Jahren!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. #29

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Allerdings habe ich weder einen geeigneten Raum hier,
    Wieso Raum?
    Das ist 'n oller Rechner, kein Rechenzentrum. Kann auch in der Besenkammer stehen.

    noch Lust/Zeit mir einen Server aufzusetzen.
    1. Soviel Arbeit isses nun auch wieder nicht.
    2. Man muss ja auch nicht alles an einem Tag machen
    3. Sicher, etwas Zeit und Interesse muss man investieren . . . und mal ganz ehrlich: hättest du Mitleid mit jemandem, der sagt: ich hab keine Lust, mich mit Virenscannern, Firewalls und Benutzerkonzepten zu beschäftigen, wenn's ihn dann erwischt?

    Vor allem wäre der Server für meine Bedürfnisse dann ja total über qualifiziert. Ich brauche keine 2,5 TB für ein paar kleine Backups und Daten die ich Portable haben möchte.
    Ich auch nicht.
    Darauf hab ich nur hingewiesen, um den Preis der Cloud zu relativieren.

    Mein Server hat nur soviel, weil er gleichzeit auch Up- und Download-Station und Videorekorder und vor allem Media-Server für meinen Videoplayer ist. 2 TB davon sind ausschließlich für Filme reserviert.
    Wie ich schon sagte: der kann für alles mögliche genutzt werden.

    Die Daten, die ich wirklich über's Web nutze liegen im einstelligen MB-Bereich.

    Da zahl ich lieber 20 Euro im Jahr und muss mich um nichts kümmern, außer das im Falle eines Falles niemand etwas mit meinen Daten anfangen kann.
    Und speziell bei letzterem seh ich das Problem.

    Vorteil des Online-Speichers ist ebenfalls, das oft mehrfach gespiegelte Platten verwendet werden. Das macht einen Datenverlust nahezu unmöglich.
    Da verlass dich mal lieber nicht daruf . . .
    Schau mal hier: http://www.sb-innovation.de/showthre...639#post275139
    Du bist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert . . . und hast nicht die gerinste Ahnung, was die mit deinen Daten anstellen . . .



    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    nett, aber rein aus neugier: mit welcher geschwindigkeit ist dein server an das internet angebunden?
    DSL 2000 - ich hätt ja gerne mehr, aber das gibt's hier nicht

    kannst du den speed auch nur ansatzweise mit dem von icloud oder dropbox vergelichen?
    Das kommt jetzt drauf an, wie du vergleichst.
    Wenn ich beispielsweise in der Firma was runter ziehe, natürlich nicht.
    Die Dropbox beliefert mich hier im Idealfall mit 2 MBit (demnächst hoffentlich mehr), mein Homeserver nur mit 192 kBit.

    Aber natürlich muss ich, um die Dropbox oder ähnliches nutzen zu können, die Daten vorher hochladen - was von zu Hause aus auch wieder nur mit 192 kBit geht . . . tritt sich also irgendwo fest.

    Vieleicht sollten wir uns auch erst mal über die Art der Daten einigen.
    Ich rede nicht von Multimedia-Streaming, das halte ich in beiden Fällen für Quatsch. Ich verwalte online Bookmarks, Adressen, Telefonummern, Termine, Aufgabe, Informationen . . . Halt ne Kombination aus PIM und Wiki. Geschwindigkeit ist absolut sekundär, weil's immer nur ne handvoll Bytes sind.
    Ansonsten hätte ich für gemeinsame Bearbeitung noch ne Handvoll Excel-Tabellen/Word-Dokumente zu bieten. Die sind zwar schon was größer, aber ob Up-/Download nun 10 Sekunden oder nur 3 Sekunden dauert . . . das macht's wirklich nicht.

    btw: das du volle kontrolle über deinen server hast, ist kein argument gegen die cloud. eines der wichtigsten konzepte eines cloud systems ist eben, dass es volkommen wartungsfrei ist.
    Was ich erstens für ein Gerücht halte und zweitens eben den Nachteil hat, das du dort keine Kontrolle über deine Daten hast. Du wirst verstehen, was ich meine, sobald der erste speziell für die Cloud geschriebene Virus anfängt, Daten zu zerschreddern . . .

    letztendlich musst du aber den Server selbst betreiben.
    Wobei der Betrieb jetzt nicht die Sache ist. Abgesehen vom wöchentlichen Daten-BackUp macht der keine Arbeit.

    ich könnte mir auch unzähligen scheiß selbst herstellen, dafür bin ich aber einfach zu bequem und letztendlich ist es nicht wirtschaftlich.
    Tja, da müsste man jetzt erst mal "wirtschaftlich" definieren.
    Wieviel ist Datensicherheit denn wert?
    Wieviel wert ist es, das mein VideoPlayer absolut lautlos läuft - wei die Platte mit den Filmen im Keller hängt?
    Wieviel wert ist es, das ich DVB-S-Aufnahmen jederzeit übers Internet programmieren kann?
    Wieviel wert ist es, das ich meine Arbeitsstation auch bei größeren Download-Orien abends herunterfahren oder zwischendurchmal neustarten kann, weil Torrent/DC++/OCH-Autodownloader ja auch dem Server im Keller laufen?

    Davon mal abgesehen: Die Wirtschaftlichkeitsfrage hat sich bei mir schon lange erledigt. Der urspüngliche Anlass für diesen Server war die automatisierte Schnäppchenjagd auf eBay mit einer Sniper-Software. Und was ich damit beim Kauf des Baumaterials für mein Haus eingespart habe . . . nun, es ist locker ein fünfstelliger Euro-Betrag - bisher!

    Auch solche Dienste gibt es online, auch sowas könnte man aus Bequemlichkeit gegen eine minimale Gebühr auf einem professionellen Server nutzen . . . kämst du auf die Idee, so einem Server dein eBay-Passwort anzuvertrauen?

    baust du beispielsweise deine nahrung selbst an? hältst du tiere?
    => nein? warum nicht...es ist doch soviel besser und einfacher...
    Nein, warum auch - denn das ist laufende Arbeit (und das es besser ist, halt ich für ein Gerücht. Vergiss nicht: Ich komm aus der Branche).
    Am Server arbeite einmal die Woche für ein paar Minuten für's Backup und vieleicht zwei- oder dreimal im Jahr, um was Neues auszuprobieren. Ansonsten läuft das Ding einfach nur.


    aber such dir mal so ein absolut perfektes projekt heraus und stelle die entwicklungszeit (oder genauer: mannstunden) einer kommerziellen software gegenüber.
    Was willst du mir damit sagen? Solange es umsonst ist (und die gewünschte Funtion erfüllt). btw. ich nutze Open Office . . .


    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    nebenbei, ich habe bisher noch nie erlebt, dass meine leitung nicht vollständig ausgelastet wurde.
    Ja, und?
    Nochmal: Es geht mir nicht um den Austausch von Multimedia-Daten, sondern um Office-Dokumente und PIM-Informationen. Das stört deine Up/Downloads nicht wirklich.
    Und wenn du ein vernünftiges TrafficShaping installiert hast, umgekehrt auch nicht.

    hast beispiele dafür, dass ein cloud-betreiber irgendwelche daten je gelöscht hat?
    http://www.sb-innovation.de/showthre...639#post275139

    Außerdem seh ich eher die Gefahr von Virenattacken (denn das wäre natürlich mal ein wirklich lohnendes Ziel) und Datendiebstahl. Ich halte die Cloud für persönliche Daten nicht für sicher genug. Hier vieleicht, abewr weisst du, wieviele der Wolken-Server jetzt oder in naher ZUkunft im Iran stehen?

    oder bleibt es bei diesen "könnte"-pseudo argumenten? es "könnte" auch ein asteroid dein haus treffen und somit deinen server zerstören.
    Ja, aber dann ist mir das egal. Erstens hab ich dann ganz andere Sorgen - und zweitens liegt ein Backup der Daten (den nur um die geht es ja, der Server ist nur ne Handvoll Euros) in meinem Firmen-Schreibtisch.
    Auf sowas bin ich schon vorbereitet - ich hätt auch nicht gleich die Asteroiden-Keule ausgepackt , sondern erst mal einen Brand erwähnt - oder eine Überspannung, mit der meine Filter nicht fertig werden.

    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    was ist wenn die telekom den internet-support für deine stadt/dorf einstellt?
    Dann hilft mir die Cloud aber auch nicht mehr



    Quote Originally Posted by shoulder View Post
    IJeder kann aussuchen was er in irgendwelche "Clouds" lagert.
    Oder wird hier jemand etwa gezwungen private Daten hochzuladen?
    Gutes Argument.
    Aber das Schlimmste, was es gibt, ist die Bequemlichkeit der Menschen.
    Wenn man sich erst mal an sowas gewöhnt hat, dann nutzt man es irgendwann, ohne nachzudenken . . . und das ist dann meist der Moment, indem die Probleme anfangen.


    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Zusätzlich gibt es Onlinespeicher....wo ist das Problem? Onlinespeicher gibt es schon seid zig Jahren!
    Und niemand kann sagen, wie sicher die sind . . .
    Solange du Onlinespeicher oder die Cloud nur für anonyme Daten nutzt, seh ich da auch kein Problem. Aber dabei soll es ja nach den Vorstellungen der Betreiber nicht bleiben . .




    Bitte:

    Ich hab auch klein angefangen und dem Server über die Jahre hin immer mehr Aufgaben aufgehalst. Ich seh halt nur, das ich mir die Dienste aussuchen kann und mir nur im Rahmen meiner internen Zugriffsberechtigungen und regelmäßigen BackUps Gedanken über Datensicherheit machen muss.

    Ich wollte mit meinem Betrag nur eine mögliche Alternative aufzeigen. Wer dazu keine Lust hat, bitte - muss jeder selber wissen . . . er soll halt nur nicht jammern, wenn's in der Cloud mal knallt. Oder seine Daten einer anderweitigen "Zweitverwertung" zugeführt werden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  21. Who Said Thanks:

    v6ph1 (05.08.11)

  22. #30
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Da verlass dich mal lieber nicht daruf . . .
    Schau mal hier: http://www.sb-innovation.de/showthre...639#post275139
    Du bist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert . . . und hast nicht die gerinste Ahnung, was die mit deinen Daten anstellen . . .
    Das ist schon wieder so ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Google behält sich vor jederzeit seine Dienste ohne Begründung einzustellen. Wenn Google beschließt deinen GMail Account zu deaktivieren, hast du Pech gehabt und hättest damit rechnen müssen.

    Wenn ich mir eine iCloud miete, gehe ich einen schriftlichen Vertrag mit dem Unternehmen ein. Ich bezahle und bekomme hierfür eine Dienstleistung. Da können die Daten nicht mal eben einfach so verschwinden. Für einen eventuellen Datenverlust kann ich das Unternehmen haftbar machen und das wissen die.

    Die restlichen Argumente hat gf eigentlich schon schlagkräftig widerlegt, aber nochmal zum mitschreiben: Selbst wenn das technische Know-How vorhanden wäre (was es ist), sehe ich keinen Grund mir einen eigenen Server hier aufzustellen.


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •